Aquarium - Fische Selbstgefangene Aquarienfische für 200Liter Becken?

Hecht@Lachs

Der Böse mit den Haken
Hallo Zusammen,

Habe in aabsehbarer Zeit vor, mir ein 200Liter Kaltwasserbecken zuzulegen und wässte gerne ob jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht hat sich die Besatzfische selbst zu fangen und mir Tipps geben könnte.
Hab zur Zeit nur ein 60Liter Becken mit Sumatrabarben, Neons und Garnelen - nachdem mir mein letztes 120Liter Becken gesprungen ist...:eek::eek::eek: Ja ihr lest richtig, meine Frau hat mir jetzt endlich wieder ein größeres Becken geatattet:):):) Na ja vielleicht weiß ja jemand was das für eine Sauerei ist... (Gut, ich bins selber schuld gewesen - bin sozusagen ins Becken gestolpert...)

Also ich habe durchaus Ahnung von Aqarien aber nicht von einheimischen Kaltwasserfischen und bräuchte deshalb etwas Hilfe - vor allem bezüglich dessen welche Arten ich in mein Becken packen kann, die ich als Angler selbst fangen möchte.

Vielen Dank für eure Tipps,
Hecht@Lachs
 
Also ich sehe sehr oft kleine Plötzen, Rofedern, Barsche und ab und zu auch Ukeleis in Aquarien. Ich selsbt besitze keins aber sehe halt oft bei anderen Leuten oder auch bei Videos diese Fische.
 
mein nachbar hat rotfedern und plötzen und nebenbei noch andere tropische fische, leben alle miteinander ohne probleme:hops...
 
Ich würde 10-15lauben und ein paar Grünlinge empfehlen oder 5-6kleine rotaugen von barschen würde ich abraten die gehören nicht ins aquarium
 
Wo bleiben denn die Aquarianer - auf das bisherige wär ich auch sehr gut selbst gekommen

Gerne doch!

Sumatra-Barben im 60Liter Becken sind schon mehr als suboptimal. Artgerecht ist was ganz anderes.
Einheimische Fische in 200L? Jungbrut fuer begrenzte Zeit, ja. Alles andere ist Tierquaelerei ;-)

Stell die Frage mal in nem' serioesen Aquarianer-Forum. Die lynchen Dich :-(

regards
Peter
 
Kaltwasser-AQ

Wo bleiben denn die Aquarianer - auf das bisherige wär ich auch sehr gut selbst gekommen

Was erwartest du?

Wie du selbst schon geschrieben hast, sollte es sich um Fische handeln die du selber fangen kannst. Da diese nicht allzu groß werden sollten (200l-Becken!) kannste dir natürlich auch schon selbst denken, was da in Frage kommt!!!
Kurz -> angelbar und nicht zu groß!

-> Moderlieschen, Ukelei, Elritze, Gründling, Hasel, Döbel, ...
sicher sind auch kleine Räuber möglich, allerdings sind die etwas aufwändiger und schnell zu groß.

Ich selbst hatte schon Barsche und Zwergwelse drin, die waren, wie hier schon erwähnt wurde ganz lustig, aber eben bald zu groß und ganz alleine drin. :) Zwergwelse fressen alles, und für die Barsche hatte ich Würmer und gefrorene sowie frische junge Weißfische. Bachflohkrebse und Kellerasseln kann man auch verfüttern.

Welchen Fisch du bei dir fangen kannst und fangen darfst, könntest du vielleicht sogar selbst am besten wissen!?

Ich würde es hier eigentlich wie beim Angeln halten. Übung macht den Meister. Die Praxis macht schlauer. Probier doch verschiedene artgerechte Möglichkeiten aus.

-> Allerdings würde ich Warm- und Kaltwasserfische, wie hier schon geschrieben wurde, niemals "mischen". Auch wenn das "klappen" kann. Dies bedeutet für einen von beiden in den meisten Fällen nur -Überleben-, nicht -Gut gedeihen-.

Viel Spaß beim Ausprobieren. :)
 
Was erwartest du?

Wie du selbst schon geschrieben hast, sollte es sich um Fische handeln die du selber fangen kannst. Da diese nicht allzu groß werden sollten (200l-Becken!) kannste dir natürlich auch schon selbst denken, was da in Frage kommt!!!
Kurz -> angelbar und nicht zu groß!

-> Moderlieschen, Ukelei, Elritze, Gründling, Hasel, Döbel, ...
sicher sind auch kleine Räuber möglich, allerdings sind die etwas aufwändiger und schnell zu groß.

Ich selbst hatte schon Barsche und Zwergwelse drin, die waren, wie hier schon erwähnt wurde ganz lustig, aber eben bald zu groß und ganz alleine drin. :) Zwergwelse fressen alles, und für die Barsche hatte ich Würmer und gefrorene sowie frische junge Weißfische. Bachflohkrebse und Kellerasseln kann man auch verfüttern.

Welchen Fisch du bei dir fangen kannst und fangen darfst, könntest du vielleicht sogar selbst am besten wissen!?

Ich würde es hier eigentlich wie beim Angeln halten. Übung macht den Meister. Die Praxis macht schlauer. Probier doch verschiedene artgerechte Möglichkeiten aus.

-> Allerdings würde ich Warm- und Kaltwasserfische, wie hier schon geschrieben wurde, niemals "mischen". Auch wenn das "klappen" kann. Dies bedeutet für einen von beiden in den meisten Fällen nur -Überleben-, nicht -Gut gedeihen-.

Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

Mach dir keine Sorgen, ich bin ein relativ erfahrener Aquarianer und vergesellschafte keine Warm- und Kaltwasserfische!!!
 
Mach dir keine Sorgen, ich bin ein relativ erfahrener Aquarianer und vergesellschafte keine Warm- und Kaltwasserfische!!!

Nimm's bitte nicht uebel, aber wer relativ erfahren ist, weiss das Sumatrabarben, Neons und Garnelen zusammen nicht gehen. Nicht in 120Liter und erst recht nicht in 60Liter. Die Kombination ist im uebrigen bestenfalls ungluecklich. Wie Perik sagte, "ueberleben" kann so einiges, ist aber meist von artgerechter Haltung weit weit entfernt. Sollte man ein AQ ueberhaupt als artgerechten Lebensraum ansehen koennen....

regards
Peter
 
200l ist zu klein schau bei ebay nach 400-500 l becken das ist dann wenigstens artgerecht
 
Hallo zusammen,

ich selber habe ein Aquarium mit Einheimischen Fischen und das macht echt Laune.
Aber wenn du vor hast dir ein Becken an zu legen,solltest du unter 350 l gar nicht erst anfangen, 400 l sind besser, dann hast du auch lange Spaß an den Fischen.
Ich selber halte bei mir Barsche (Fluss+Kaulbarsch), Schneider (Blecken) und Gründlinge im Becken.
Von Rotaugen würde ich dir aus eigener Erfahrung abraten,machen sehr viel Dreck vergleichbar mit Goldfischen die dir das Becken zu sch......!!!

mfg Stefan
 
Hallo,


löse dich von den selbst gefangenen Fischen. Die sind zu groß für das Becken.

Eine Artengesellschaft eines sommerwarmen, pflanzenreichen Weihers mit den Arten Moderlieschen und Bitterling passt von der Größe und den Bedürfnissen der Tiere. Dann noch 2-3 Malermuscheln für die Bitterlinge dazu, dann hast du ein kleines Biotopbecken.

Winde
 
Zurück
Oben