Allgemein -  Leser-Tipps Angelwoche

Hechtforelle

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Angel Woche Leser,

habt ihr mal in die neue Angelwoche geschaut.

Was ich heute Morgen gelesen oder besser gesagt gesehen habe entzieht sich jeglichem Verständnis meinerseits.

In der Rubrik Leser Tipps wurde von jemandem ein normaler Latexhandschuh vorgestellt der im Finger und Handflächenbereich mit Schleifpapier beklebt wurde damit man den gefangenen Fisch sicher festhalten kann.

Die Krönung des ganzen ist nicht mal das man so etwas abdruckt sondern diesen Schwachsinn auch noch als Top Tipp bewertet.

An die Fische die zurückgesetzt werden müssen hat da wohl keiner gedacht.
 
Nee im Gegenteil ein furchtbare und wirklich nicht nachvollziehbare Idee!!
Wer sich sowas ausdenkt, dem sollte der Schein entzogen werden!!!!!!!!!

Mal im ernst den meisten Anglern ist es wichtig die Schleimhaut nicht zu verletzen, deswegen kaufen sich leute auch Abhakmatten und dann soll man mit ansehen wie andere Handschuhe mit Schleifpapier verwenden ??? Das ist glatter Wahnsinn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburger67 hat schon recht. Wenn man den Aal mitnehmen will wäre das ne gute Sache. Problem ist nur das wenn ich auf Aal gehe es dunkel ist und ob der Aal massig ist weiss ich dann meistens erst wenn ich ihn in der Hand habe. Bei diesem Handschuh wäre es dann allerdings schon zu spät.
 
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist dieser Handschuh ein absolutes no go.
Untermaßige Fische werden verletzt und verenden wahrscheinlich an einer über die Haut übertragbare Krankheit.
Eigentlich müsste man dem Erfinder und dem zuständigen Redakteur der Angelwoche mit diesem Handschuh eine Peelinganwedung zukommen lassen.
 
Das ist schon der Wahnsinn das ein Magazin vom Fach so nen Schwachsinn abdruckt.Ich hab den Bericht nicht gelesen aber sowas wenn es den so da steht ist echt unter aller sau. Da müste man echt mal nen Brief aufsetzen und die Herren der Angelwoche fragen wo den ihre Fachkompetenz geblieben ist. Krass einfach nur krass sowas
mfg gerom
 
Ich frag mich da nur, wie die Redaktion dort besetzt ist, wieviele Leute, die dort arbeiten auch wirklich in der Praxis mit Angeln und Fisch vertraut sind.
Oder ob irgendein Laie sich gedacht hat, das mit dem Handschuh klingt schlüssig, scheint zu funktionieren also ist es ein guter Tipp.

Scheinbar wurde der Aspekt, dass hiermit den Fischen schaden angerichtet wird einfach nicht in Erwägung gezogen.

Ich hoffe, dass die einige Leserbriefe dazu bekommen und sich in Zukunft Ihre Artikel, Tipps und sonstiges Abgedrucktes noch ein zweites Mal durchlesen und vorallem auch nochmal überdenken.
 
Dieser Tip scheint doch nur abgedruckt worden zu sein weil man damit Würmer besser hanhaben kann.
Hat also mit dem Abhaken der Fische "selbst" nichts zu tun.
Geht im Artikel ja um Würmer und Aale.

Also erstmal genau lesen.;)
 
Dieser Tip scheint doch nur abgedruckt worden zu sein weil man damit Würmer besser hanhaben kann.
Hat also mit dem Abhaken der Fische "selbst" nichts zu tun.
Geht im Artikel ja um Würmer und Aale.

Also erstmal genau lesen.;)

Hallo Revilio,
hier mal ein Zitat aus dem Bericht "Die Finger bleiben frei vom Schleim gerade beim Aalangeln sehr wichtig, jeder Angler weiß ja, wie lästig und hartnäckig der Schleim ist. Doch es geht nicht nur um den Schleim, man hat die Aale auch fest im Griff. Der Aal kann sich nicht aus der Hand befreien, wenn er vom Haken gelöst oder getötet wird."Zitat ende.

So jetzt stell dir mal vor einige bauen dieses ******teil nun nach und benutzen es dann bei jedem Fisch. Wenn es bei dem Aal geht geht es bestimmt auch bei anderen Fischen. Und irgendwann wundert man sich warum man verpilzte Fische am Haken hat.
 
Moinsen!
Mir scheint, daß der oberste Redakteur der "Angelwoche" noch nicht mitbekommen hat, daß unsere lieben Freunde von BUND u. NaBu auch in dieser Zeitschrift mitlesen. Ich hoffe sehr, daß er von seiten der Leser dieser Zeitung richtig Druck bekommt in Form von protestierenden Leserzuschriften. Auf jeden Fall hat er ein gewaltiges Eigentor geschossen.
Früher zog man die Aale, wenn es möglich war, einmal kurz durch den Sand, um sie besser halten zu können. Auch das schädigt die Schleimhaut, wie man heute weiß. Trotzdem erscheint mir dieser Handschuh noch um einen Grad brutaler.
Ich will hier auf gar keinen Fall zum Boykott dieser Zeitschrift aufrufen, aber ich hoffe, daß sich die regelmäßigen Leser ihr Teil denken:mad:.
Gruß
Eberhard
 
So schlecht finde ich die Idee ehrlichgesagt garnicht... Vorausgesetzt man benutzt ihn nur wenn man den Fisch auch mitnehmen will... Man sieht ja schon beim keschern ob es ein maßiger ist und ob man dann den Handschuh benutzt. Einen größeren Fisch einfach so festzuhalten wenn er zappelt ist ja auch nicht so einfach und man muss schon etwas fester zupacken was zu inneren Verletzungen beim Fisch führen kann.
 
@ Koala
Als Angler sollte man auch so in der Lage sein einen Fisch sicher zu halten.
Entweder mit dem Kiemengriff oder mit Daumen und Zeigefinger hinter den Kiemen greifen, so kann man jeden größeren Fisch sicher halten ohne ihn zu verletzen.
Und das ohne solche Folterwerkzeuge zu benutzen und wenn man den Fisch verwerten möchte würd er eh gleich behandelt und " zappelt " so auch nichtmehr rum ;).

Also diese Idee ist und bleibt einfach nur unter aller Sau !!!!!!
 
Von einer Fachzeitschrift kann man meiner Meinung nach wirklich mehr Verstand erwarten, als hier an den Tag gelegt wurde. Innovativen Ideen soll man ja immer erstmal offen gegenüber sein, aber hier steht mir "leider" mein gesunder Menschenverstand im Weg. Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten einen Fisch abzuhaken, sei es nun um in zurückzusetzen oder mit nach hause zu nehmen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben