Naturköder -  Kichererbsen.

Wuppi

Super-Profi-Petrijünger
Müssen die Kichererbsen zum Karpfenangeln gekocht werden, oder kann man sie auch so auf das Haar aufziehen??:augen
 
Wuppi hoffe du entschuldigst meine kurze OT Frage zu Axel. :trost

@ Axel
Da ich Feuerbohnen habe, diese trocknen möchte, aber auch weiß, daß sie im rohen Zustand giftig sind, meine Frage.
Müssen Bohnen gekocht werden, oder reicht es sie quellen zu lassen ?
Rohe Bohnen enthalten Phasin ( glaube eine Art Blausäure , Bittermandelgift - Glycosid ) .

Denke es passt doch gut zu dem Thema, da viele rohe Hülsenfrüchte dieses " Gift " enthalten.
 
Also man brauch sie nicht direckt Kochen, man nehme ein Wasser Kocher und das Wasser

einmal aufkochen und dann rüber über die Bohnen, Kichererbsen usw. aber soviel aufgießen

das alles gut mit Wasser bedeckt ist und dann einfach ziehen lassen, am besten ist noch

wenn die Sonne scheint dann alles mit geschloßenem Deckel in die sonne stellen oder im

Winter oder Herbst vorm Ofen oder Heizung
 
Moin,

ich bin kein Lebens- oder Futtermittelchemiker.
Kann deshalb auch nicht behaupten, ob und in welchem Maße "gebrühte" Partikel wie Bohnen etc. giftig sind oder nicht.

Ich lasse speziell meinen Hartmais und auch die Kichererbsen 24-48 Std. in ausreichend kaltem Wasser vorquellen und koche sie dann 20-30 Minuten.

Gerade Kichererbsen werden um einiges größer, wenn sie lange genug quellen konnten.
 
Ungekochte Partikel?

Macht doch mal einen Selbstversuch, schöne dicke Saubohnen, alternativ auch Kichererbsen
mit heissem Wasser übergießen und quellen lassen, anschließend nehmt Ihr einen guten Teller davon zu Euch.
Mal sehen wie´s bekommt. :essen:
 
Habe heute festellen müssen das im eigentlich bestellten roten Mais 25kg Kichererbsen drin sind.
Habe den Händler kontaktiert und hab einfach neu bestellt.
Kann man diese nach dem kochen auch im Eimer lagern wie Mais?
Und wenn ja wie lange sind diese haltbar und fängig?
 
Habe heute festellen müssen das im eigentlich bestellten roten Mais 25kg Kichererbsen drin sind.
Habe den Händler kontaktiert und hab einfach neu bestellt.
Kann man diese nach dem kochen auch im Eimer lagern wie Mais?
Und wenn ja wie lange sind diese haltbar und fängig?
Warum machst du nun schon den zweiten alten Thread auf?
In dem anderen hatte ich letzte Woche deine jetzige Frage schon beantwortet.
 
Du schon wieder:aufdienuss::winkehand:lachtot:
Meinst du:

"Kichererbsen werden schnell schlonzig schleimig, weil deren Schalenhaut dünner ist als vom Mais, daher das kippen"
und den Hinweis mit wenigen Monaten haltbar?

Wollte es genauer wissen aber da mach ich ein Selbstversuch. Und evtl. hätte jemand noch gute Tipps dazu haben können.
z.B. kochen und dann ab in den Kühlschrank....=6 Monate kein Problem
Wollte halt nichts neues aufmachen:autsch:
 
Zurück
Oben