Programme -  Verwaltungssoftware (Equipment, Seen, Fänge, etc)

OliverH86

Bitschubser
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach ner Software, mit welcher ich


  • meine Fänge mit Bilder
  • Ruten
  • Rollen
  • Köder
  • ... sonstige "Hardware" :)
  • Gewässer
  • und und und
am besten einfach alles was mit meiner Angelei zu tun hat, verwalten kann. Quasi so eine Art Datenbank.

Meine Anfrage wohl daher, da ich von Beruf Fachinformatiker bin. Ich nenne es mal einfach Berufskrankheit :roll. Hab mich zwar selber schon auf die Suche gemacht, konnte aber nichts passendes finden, was meinen "Ansprüchen" genügt. Vielleicht kann mir jemand der selbst etwas Ähnliches einsetzt einen Tip geben. Darf auch ruhig was kosten, für gute Software gebe ich gerne ein bisschen Geld aus.

Wenn es noch gar nichts auf dem Gebiet gibt, werd ich mich wenn auch von Euch Bedarf besteht wohl dann mal ein paar Wochen an den Rechner setzen und selbst was proggrammieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Oli :prost
 
da ich von Beruf Fachinformatiker bin. Ich nenne es mal einfach Berufskrankheit :roll.

Da Du ja vom Fach bist, bastel Dir doch selber eine - mit Access oder C# und ner SQL-Express DB - ohne zu großen Auwand machbar.

Die Kollegen hier im Forum wären sichrerlich dankbar - wenn Du Programm nach Fertigstellung hier kostenlos zur Verfügung stellen würdest :grins :grins

Ich persönlich mach sowas mit Excel.

Petri, Fischakeenig :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OliverH86

Bin auch Fachinformatiker, schreib halt ne einfache Access Lösung, des schafft ma locker in nem Tag, Nur des mit den Bildern is halt in Access ein bisschen blöd.
 
Ja, wie gesagt - wenn es kein gute Software gibt, werd ich mir sicherlich was programmieren und dann auch hier bereitstellen :)

ohne zu großen Auwand machbar.

Der Aufwand ist schon ziemlich hoch, wenn man den ganzen Angelbereich abdecken will


  • relationale Datenbank mit entsprechender Datenbankstruktur
  • Zgriff über ein selbst gebautes GUI
Da steckt, wenn man es richtig machen will gut n halbes Jahr Entwicklung drin!


Wenns was schönes gibt, muss ich ja nicht das Rad neu erfinden...

Danke für Deine Antwort


Gruß Oli

@ OliverH86

Bin auch Fachinformatiker, schreib halt ne einfache Access Lösung, des schafft ma locker in nem Tag, Nur des mit den Bildern is halt in Access ein bisschen blöd.

Access fasse ich aus Prinzip nicht an :) Bin Datenbankadministrator von ner großen Oracle DB, wenn Du verstehst was ich meine...

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oli,

guck hier mal unter Downloads. Vielleicht reicht Dir das elektronische Fangbuch.

M.f.G. Gofi
 
Hallo Oli,

guck hier mal unter Downloads. Vielleicht reicht Dir das elektronische Fangbuch.

M.f.G. Gofi

Sehr schön, sowas in der Art hab ich gesucht, leider nicht mit dem von mir gewünschten Funktionsumfang, aber trotzdem herzlichen Dank! Ist leider nur n Fangtagebuch ohne Verwaltung für Equipment...

Werde wohl selber Hand anlegen müssen, wenn ich ne Software in dem Umfang haben möchte...

Ich denke Interessierte gibts auch genug, dass ich diese dann Online stelle wenn es sowit ist.

@Angelspezialist: Sorry für Doppelpost :rotwerd

Gruß Oli
 
Da steckt, wenn man es richtig machen will gut n halbes Jahr Entwicklung drin!
Halbes Jahr???? Vielleicht wemmas nach Feierabend macht :eek:.

Wenns was schönes gibt, muss ich ja nicht das Rad neu erfinden...
Da geb ich Dir natürlich vollkommen Recht.

Access fasse ich aus Prinzip nicht an :) Bin Datenbankadministrator von ner großen Oracle DB, wenn Du verstehst was ich meine...
Ich weiß was Du meinst (bin Wirtschaftsinformatiker und entwickel seit über 17 Jahren Software).
Dann machs mit Excel und VBA :hahaha: (war n Scherz :grins).

Aber für so n Progrämmchen ne Oracle - wär mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Mit Visual Studio und C# ist so ne GUI relativ schnell zu stricken. Und dann ne SQL Express-DB dahinter hängen is mehr als ausreichend.
 
Halbes Jahr???? Vielleicht wemmas nach Feierabend macht :eek:.

Natürlich nach Feierabend :confused: Und sicherlich auch nicht jeden Tag... Das gibt n kleines Projekt für nebenher...

Aber für so n Progrämmchen ne Oracle - wär mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Mit Visual Studio und C# ist so ne GUI relativ schnell zu stricken. Und dann ne SQL Express-DB dahinter hängen is mehr als ausreichend.

Hab nie gesagt, dass ich dafür ne Oracle DB nehmen will :hahaha: Nur, dass ich Access nicht anfasse, da Access der letzte Pfusch ist.

Für das Projekt werde ich dann n neuen Fred aufmachen wo jeder seine Wünsche äußern darf, was im Programm drin sein muss. Quasi von Anglern für Angler :)

Gruß Oli
 
ich finde mit ner einfachen SQL (MySQL) bist du schon gut bedient. Nimm die daten aus ner Excel (.csv) und spiel sie ein. die Excel läßt sich auch gut über freigaben von aussen ergänzen ohne irgendwelche select befehle mit ner einfachen Batchrutine. SQL kann mittlerweile jeder Rechner ohne probleme. Ich weis ja nun nicht mit welchem OS du arbeitest (ich mit Linux/Debian und Mac)? Da sollte auch eine allg. Abfragerutine über Perl möglich sein um die DB zu aktuallisieren.
Ist aber ne gute Idee mit deinem Vorhaben.
MfG IT Marfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne folgende Eintragungsmöglichkeiten:

Fischart, Größe, Gewicht, Köder, Angelmethode (Spinnfischen, usw.), Tiefe des Fangortes, Wetter, Mondstand, Uhrzeit, Datum, Gewässer, Gewässerstandort.

Damit kann man glaub schon schöne Auswertungen machen!
 
Ich mach das ganze mit ner SQLite DB und ner GUI wo man die ganzen Eingaben machen kann und welches die DB befüllt. Geplant ist noch eine Art Auswertungstool mit grafischen Statistiken usw., sowie einen Datenexport im CSV Fomat.

Ich halte mal den Stand der Anforderungen fest:

Fangtagebuch

  • Bild
  • Fischart
  • Größe
  • Gewicht
  • Köder
  • Angelmethode
  • Fangtiefe
  • Wetter
  • Mondstand
  • Uhrzeit
  • Datum
  • Gewässer
  • Gewässerstandort
  • sonstige Bemerkungen
Equipment-Verwaltung (mit entsprechenden Eigenschaften)

  • Ruten
  • Rollen
  • Schnüre
  • Bissanzeiger
  • Koffer
  • Taschen
  • Köder
  • Zubehör (Bleie, Posen, etc)

Hab das Ganze mal ganz grob zusammengeschrieben (fehlt sicher noch einiges), Ergänzungen könnt Ihr mir hier mitteilen. Sobald alles vollständig ist, kann ich anfangen mit dem Relationsmodell.

Gruß Oli
 
Schön wäre noch der Vermerk auf die Erlangung der Angelkarte (Adresse zum Erwerb der Angelkarte zum Gewässer), welcher Fischbestand (vom KöFi bis Pfannenfisch). DB´lassen sich gut ausbauen :-)

Petri Marfi
 
Habs mal ein bisschen erweitert. Ich denke ein eigenständiger Bereich für die Gewässerverwaltung macht auf jeden Fall Sinn

Stand:

Fangtagebuch


  • Bild
  • Gewässerauswahlliste
  • Fischart
  • Größe
  • Gewicht
  • Köder
  • Angelmethode
  • Fangtiefe
  • Wetter
  • Mondstand
  • Uhrzeit
  • Datum
  • sonstige Bemerkungen
Equipment-Verwaltung (mit entsprechenden Eigenschaften)

  • Ruten
  • Rollen
  • Schnüre
  • Bissanzeiger
  • Koffer
  • Taschen
  • Köder
  • Zubehör
Gewässerverwaltung (auswählbar)

  • Gewässername
  • Gewässeradresse
  • Ansprechpartner (Pächter o. Verein)
  • Kartenpreise
  • Öffnungszeiten
Immer her mit Erweiterungen. Umso Umfangreicher wird das Tool nachher :klatsch

Gruß Oli

Das Programm lässt sich sogar verkaufen :)!

Da ich Vertreter von Open Source Software bin, werd ich garantiert kein Geld dafür verlangen wenns fertig ist :angler: Aber Du hast recht, es wäre auf jeden Fall ne Marktlücke, denn Software in dem Umfang konnte ich weit und breit nicht finden...

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marc,

ich benutze das Fangbuch von kldev schon einige Zeit und bin eigentlich zufrieden. Evtl. sollte man für verschiedene Gewässer verschiedene Datenbanken anlegen, da eine gewässerspezifische Auswertung sonst nicht möglich ist.

M.f.G. Gofi
 
@OliverH86
Hast du schon angefangen, diese Software zu entwickeln? Weil diese würde ich dann auch benutzen, weil ich diese Idee als sehr gut empfinde.

Wäre toll, wenn du bei so Standardködern (Wurm, Maden usw.) eine kleine Liste hinzufügen könntest, wie viel sie in den verschiedenen Fischergeschäften kosten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben