Grafiken von Fischen etc. gesucht

Thuny

HH-Infizierter
Hallo Zusammen

Hier mal eine Bitte die nicht direkt mit dem Angeln zusammenhängt.
Wir sind beim basteln einer Hompage für unseren Angelverein. Dafür benötigen wir noch freie Grafiken von unterschiedlichen Fischen. Es können ruhig auch nur schöne 2 farbige, also schwarz auf weißem Grund o.ä., sein. Diese würden auch gleich noch Verwendung für T-Shirt`s, und so weiter, finden.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Bildchen auf der Festplatte.

Danke schon mal und

Gruß Thuny
 
Hallo Zusammen

Hier mal eine Bitte die nicht direkt mit dem Angeln zusammenhängt.
Wir sind beim basteln einer Hompage für unseren Angelverein. Dafür benötigen wir noch freie Grafiken von unterschiedlichen Fischen. Es können ruhig auch nur schöne 2 farbige, also schwarz auf weißem Grund o.ä., sein. Diese würden auch gleich noch Verwendung für T-Shirt`s, und so weiter, finden.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Bildchen auf der Festplatte.

Danke schon mal und

Gruß Thuny

MOIN!!
Gib mir Bitte deine eMail Adresse über PN!
Hab ein paar Bilder auf der FP!!

MFG

WALTER
 
Könnte man eigentlich Grafiken aus Zeitungen, Büchern etc. hier reinstellen, ohne rechtlich belangt zu werden?
Ich fände es schön, wenn man besonders Grafiken aus alten Angelbüchern hier reinstellen könnte. Ich habe auch ein parr davon.
 
Ich bin auch gerade dabei unsere Vereinsseite zu machen und suche auch solche grafiken :( find nur nichts gescheites.

Bilder aus Büchern darf man nur verwenden wenn du vorher beim verlag angefragt hast, habe das einmal für eine andere webseite gemahct und es war ein riesen hin und her und das für nur ein Bild.

@PIKEHUNTER007
Ich hab dir auch mal eine PN geschickt :klatsch
 
Mittlerweile existieren mehrere Anbieter im Netz, die kostenlose Bilder zur Weiterverwendung anbieten. Meist ist aber eine Anmeldung erforderlich.

Hier mal ein paar Adressen.
 
Also das würde ich mir an Eurer Stelle sehr gut überlegen...man kann doch nicht so ohne weiteres irgendwelche Grafiken weiter veröffentlichen.

Erst kürzlich stand in der Zeitung, dass eine Privatperson wegen 2 Bildern zu 6.800 Euro Schadensersatz verurteilt wurde. Da könnt Ihr Euch vorstellen, wie es bei einem Verein ist. Macht ein Verein illegale Geschäfte droht auch immer die Zwangsauflösung des Vereins durch die Behörden.

Es ist doch auch nachvollziehbar, dass jemand, wenn er eine Fischgrafik gemacht hat oder hat machen lassen, sich mit Fischen beschäftigen könnte - vielleicht sogar mit dem angeln. Und zwangsweise wird derjenige bei seiner Suche im Internet irgendwann auf seine eigenen Grafiken stoßen. Man braucht doch nur mal in Google Fisch einzugeben und nach Bildern suchen...dann werden sämtliche Bilder angezeigt, auf deren Homepage irgendwie das Wort Fisch vorkommt. Der Eigentümer des Bildes muss also nichtmal sämtliche Homepages durchsuchen, das geht viel einfacher. Aber dann gibts auch ganz schnell Ärger. Und wenn das raus kommt, ist das auch in den Medien zu lesen und der Verein steht zusätzlich in einem SEHR schlechten Licht da. Selbst wenn der Verein nicht aufgelöst wird (ist ja eine Entscheidung der Behörden), wird immer etwas davon hängen bleiben...

Mittlerweile existieren mehrere Anbieter im Netz, die kostenlose Bilder zur Weiterverwendung anbieten. Meist ist aber eine Anmeldung erforderlich.

Hier mal ein paar Adressen.


...zur privaten Nutzung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch gerade dabei unsere Vereinsseite zu machen und suche auch solche grafiken :( find nur nichts gescheites.

Bilder aus Büchern darf man nur verwenden wenn du vorher beim verlag angefragt hast, habe das einmal für eine andere webseite gemahct und es war ein riesen hin und her und das für nur ein Bild.

@PIKEHUNTER007
Ich hab dir auch mal eine PN geschickt :klatsch

damit meinte ich auch frei bilder aus dem netz zb. das mit der rechtslage ist mir bekannt :) war von meiner seite aus wohl sehr unglücklich formuliert.
 
Erstmal Dank für die Meldungen.
Ja, genau wie Andreas E meinte ich "freie" Grafiken oder Bilder. Eben gerade wegen der rechtlichen Seite. Das kopieren von Buchseiten ist eine etwas linke Geschichte wegen den Urheberrechten. Hab im Netz auch ein paar nützliche Seiten gefunden auf denen Cliparts und animierte Cliparts kostenlos zur freien Verwendung angeboten werden.
Da nicht nur ich entsprechendes suche, hier die Adressen für weitere Interessierte.
www.planet-gif.com
www.gif-star.com
www.gif-paradies.de
www.gif-king.de
oder eben bei Google einfach "GIF" eingeben.
 
Den ersten kannste schon mal vergessen, denn der Urheber macht schon auf der
Eingangsseite klar das nichts von ihm weiterverlinkt oder in Foren/Homepages
verwendet werden darf.
 
Zurück
Oben