Rollen -  Spro Zalt Arc - wackelnde Spule

Gilberto

Profi-Petrijünger
Abend,

bei meiner Zalt wackelt die Spule etwas auf der Achse, was sich auf auf ein unsauberes Auflageplättchen und eine viel zu kleine Auflagefläche des Plättchens auf der Spulenachse zurückführen lässt.
Die Auflagefläche ist wirklich ein Witz, gerade so groß dass das PLättchen nicht durchrutscht. Genau wie bei einer anderen Spro, wo das soweit geht, dass die schnur auf der einen Seite anders verllegt wird als auf der gegenüberliegenden. Wie kann man nur so murksen? Das Problem hab ich bei keiner anderen Rolle, auch wenn sie nur 40 gekostet hat. Langsam aber sicher ist Spro für mich gestorben.


Wie siehts mit eueren Zalts aus?
Gibt es trickks um dieses Problem zu beheben?


Gruß

Gilbert
 
Ich wuerd auch gerne verstehen, was die Rolle hat.

Kann ich dir sagen, es ist eine SPRO (Red, Black, Blue, Zalt, Gold) Arc!

Ich hatte mal kurze Zeit eine Red. Die hat (unter Zug) ein solches Spiel der Spule auf der Achse an den Tag gelegt, dass die Schnur teilweise an der Spule vorbei aufgewickelt wurde. Aussage SPRO: "Die Rolle ist innerhalb der Fertigungstoleranz!"

Meine Toleranz hatte allerdings ein Ende!

Von fünf Angelkollegen, die ebenfalls mal eine Arc gekauft haben, fischt die nur noch einer! Und der hat eine aus der ersten Serie.

Alle anderen hatten mehr oder weniger massive Fehler mit Schnurverlegung, Wormshaft-Getriebe, Festigkeit der Achse, Zuverlässigkeit der Bremse, Schnurlaufröllchen.
 
Also mit meiner Penzill bin ich aktuell sehr zufrieden. Die istz auch aus der Modellreihe. Bin ja gespannt.
Bei mir istb es z.B. die Biomaster, die nach 4 Monaten und 350-400 Std am Wasser in die Wartung muss. Auch etwas enttaeuschend fuer ne 200 EURO Rolle.

Mal sehen, was sie bei der Inspektion alles machen.
 
also ich habe eine RedArc 10200 aus der ersten Reihe und bin sehr zufrieden damit ... wenn die neuen aber nichts mehr taugenwerde ich lieber Abstand halten ... :(

wollte mir zu Weihnachten eine größere (vielleicht eine 400er) gönnen ... aber dann lieber nicht ... jetzt weiß ich wieder nicht welche Spinnrolle ich mir schenken lassen soll ... :)
 
Das ist doch das gleiche Spiel wie bei der Red Arc. Mir wurde mal gesagt als ich wegen dem Problem gefragt habe: "Das ist halt normal bei der Rolle,da gibts tausend Threads drüber...."

Meine Red hats auch,es ist schön etwas komisch. Doch hat es mich nie am angeln/fangen gehindert.

lg,Benny

Les mal hier ---> https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=65773&highlight=problem+red+arc

mein Getriebe is ja in Ordnung.
Ich werd mal schauen ob ich ne engere Auflagescheibe herstellen kann, die auch schön plan aufliegt. Vll. kann man auch eine aufquetschen.
Nie wieder Spro, Qualitätskontrolle is für die ein Fremdwort. Wie oft happerts an Kleinigkeiten bei den heutigen Produkten?
ACh, jetz nich....

Schon mal Danke für die Antworten
 
Es ist schon traurig wenn sich auf den Lorbeeren vergangener Tage ausgeruht wird. Andererseits ist es nachvollziehbar wenn man sich den Endpreis, unter betriebswirtschaftlichen Aspekten, betrachtet.

Wenn dann noch ein Pfiffikus den Rotstift ansetzt leidet ganz schnell die Qualitaet. Ich selber finde das auch bloed, manchmal weiß man nichtmehr an welchen Hersteller man sich noch wenden soll um eine ordentliche Qualitaet zu bekommen.
 
vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden aber bei meiner heute gekauften black arc liegen in der packung drei unterlegscheiben. diese sollen ein eventuelles spiel der spule, nach einer gewissen laufzeit ausgleichen.
 
Meine Spro Gold Arc 10400 hat kein Spiel und ich bin mehr als zufrieden .. Auch die alte red arc hat mir nie Probleme gemacht auch wenn ich sie schon länger nicht mehr genutzt habe ...
 
Zurück
Oben