Allgemein -  Defekte DAM Sumo Standard Wirbel?

der_hias

Super-Profi-Petrijünger
Guten Abend,


Ich habe mir 14.05.2010 Sumo Standard Wirbel erworben. Anzahl 10; Größe 12; Tragkraft 8 Kilo; Artikelnummer 8109012.

Leider muss ich nun nach dieser Kurzen Zeit schon sagen. Das mir von den 10 Wirbel schon 5 auf gebogen, besser gesagt verschiebt sich das Mittelteil immer wieder. Mir gehst nicht um die 1,30 €.

Hat von euch schon jemand gleiches Beobachtet?

Oder habe ich nur ne schlechte Packung erwischt?

Gruß der hias
 
Ich rate dir, die Standard dinger nicht zubenutzen, genau aus diesem Grund.
Sie lassen sich leicht aufbiegen, ich würde dir raten dir nur Sicherheitswirbel zukaufen.
Die bekommt man vielleicht nicht so leicht auf mit den Fingern:D:D aber die halten auch mal einen guten Drill aus.
Habe erst am Samstag einen hecht verloren wegen diesen sche.... Standart wirbeln.
Die kommen alle in die Tonne.
Also lieber 50 Cent mehr ausgeben und dafür Besser und Sichere Wirbel im Gepäck haben.

Gruß Tim
 
Ich hab auch sonst andere, nur würden die mir empfohlen das die so gut sein.

Und am Samstag dachte ich ned schlecht als ich den dritten Wirbel in der Hand hatte der auch schon wieder auf geschoben war.

Bis her hatte ich auch nie Probleme mit Wirbel. Und nun das ich hab heute auch alle entsorgt weil nichts Ärgert einen mehr als wenn man wegen schlechten Material a Fisch verliert.

Tim danke dir für den Tipp. Werde am Dienstag neue Kaufen.
 
Die Wirbel biegen auf? Oder meinst Du die Karabiner? Diese Karabiner, die wie eine Sicherheitsnadel funktionieren kannst Du nur verwenden um eine Pose oder ein Blei einzuhängen. Da haben sie durchaus ihre Berechtigung da sie leicht aufbiegen wenn das Blei mal hängen bleibt. Für die Verbindung zum Fisch sind die nicht zu gebrauchen!!!

Gruß Heinz
 
@tricast

Es sind nicht die defekten Wirbel aber ich hab. Es mal eingekreist. Dieses Stück rutsch nach oben. Und so ist die Funktion des Wirbels Nutzlos.
 

Anhänge

  • wirbel.jpg
    wirbel.jpg
    4 KB · Aufrufe: 98
...mit den Wirbeln hatte ich noch keine Probleme...aber mit vorgebundenen Haken der selben Firma.......die sind so schlecht gebunden, das gibts gar net
 
Ein Wirbel ist ein Wirbel und ein Karabiner ist ein Karabiner!!!
Der Wirbel ist das Ding mit den zwei Ösen das sich in der Mitte drehen läßt. Der Karabiner ist das Ding, das man aufmachen kann um etwas einzuhängen.
Du meinst also den Karabiner der so ähnlich wie eine Sicherheitsnadel funktioniert. Das Stück Blech in der Mitte rutscht hoch und der Karabiner geht auf, so meinst Du das doch, oder ?
Wie ich bereits geschrieben habe: Diese Karabiner sollte man nur verwenden um ein Blei oder eine Pose einzuhängen; niemals das Vorfach mit Haken oder einen Kunstköder wie Wobler oder Bleiköpfe mit Gummifisch.

Gruß Heinz
 
Hi

Habe selber lange ausprobiert bis ich die besten Wirbel gefunden hatte, vorher hatte ich auch immer mit gebrochenen Snaps etc zu kämpfen.
Ich verwende jetzt Berkley Kugellager Wirbel und Jackson Swifel and Snaps in verschiednen Ausführungen. Die halten und halten und bieten durch ihre verschiedenen Bauweisen ein gutes Köderspiel.

Gruss
Olli
 
Es sind nicht die defekten Wirbel aber ich hab. Es mal eingekreist. Dieses Stück rutsch nach oben. Und so ist die Funktion des Wirbels Nutzlos.

In der Praxis haben sich andere Bauarten längst durchgesetzt.Je größer die Fische und je höher die Belastungen,desto seltener (bis irgendwann garnicht mehr) wird man solche Modelle wie du gezeigt hast noch finden.
Da wo keine großen Kräfte auftreten sind sie vielleicht brauchbar,ich tät sie aber aus Prinzip nicht verwenden.


Duolock und Co.:
http://www.raubfischteam.de/fotos/etc/karabiner.jpg

So ganz simple und nahezu überall erhältliche Modelle wie die hier halte ich auch für tauglich! Für Großfische,hohe Belastung und Spinnfischen tät ich aber zu anderen greifen!
http://www.fischzeux.at/xtcommerce/images/product_images/thumbnail_images/372_0.jpg
 
Zurück
Oben