Gewässerökologie -  Teichrosen

oberesalzach

The Voice of Austria
Morgen zusammen !

Ich hätte da mal eine Frage an das Forum. Unser Fischereiverein
hat vor Jahren im Fischschongebiet Teichrusen eingesetz.
Soweit sehr schön, aber im Laufe von ungefähr 10 Jahren
haben sich die Teichrosen auf den Ganzen Weiher der eine Größe
von 3 Ha hat ausgebreitet. Zumindest überall dort wo eine Gewässertiefe
von bis zu 2 m ist. Ab Mai ist fast rund um den Teich ein Ring von See-
rosen entstanden. Das es sich da nicht mehr gut fischen läßt ist ja
jeden klar. 2 mal im Jahr haben wir uns schon ein Mähboot organisiert
aber das ist auch nur eine Lösung auf Zeit. Weiß wer Rat ? :confused:

Lg. Oberesalzach
 
Hi!

Es gibt nur eine Alternative: See ablassen und die Seerosen rausholen. Und da macht Euch auf Schwerstarbeit gefaßt.

Seerosen haben Rhizome, die mit der Zeit immer größer werden. Sie verbreiten sich so. Übertrieben heißt das jetzt in Eurem Fall, das der See am Boden von einem fetten Wurzelring umgeben ist, der aus ziemlich schweren Holz besteht.

Alternative zum Ausbaggern ist die Blätter in kürzeren Abstand immer wieder abzureißen, dann dürfte die Pflanze auch irgendwann aufgeben.

Von irgendwelcher Chemie rate ich absolut ab.

Gruß...
Deinosuchus
 
eine andere Möglichkeit wäre mit einem Schwimmbagger die Seerosen auszugraben.
 
Für die Gewässerökologie sind Teichrosen hervorragend. Durch das großflächige abdecken der Wasserfläche sorgen sie dafür, dass das Wasser sich im Sommer durch Sonnenstrahlung nicht zu stark aufheizt und unterbinden starke Algenblüten. Darüber hinaus reichern sie das Wasser mit Sauerstoff an und bieten zahlreichen Kleinstlebewesen, Amphibien und Fischen ein traumhaftes Biotop.
Von einem Entfernen würde ich grundsätzlich absehen. Jeder der schon mal aus einem Gartenteich eine mehrjährige Seerose entfernen musste weiß welch gewaltigen Wurzelballen solche Pflanzen entwickeln können.
Auf bissclips.tv ist ein Bericht zu finden, wie in einem dichten Teich/Seerosenfeld problemlos dicke Karpfen gefangen werden können. Rüssler aus den Rosen
Wenn man diese Idee etwas abwandelt, könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer starken geflochtenen Schnur zumindest einen gewissen Korridor immer wieder von Blättern befreien kann.

Gruß
Kai
 
Das glaube ich dir aufs Wort das die Teichrosen gut fürs Gewässer und auch für die Fische sind. Leider verliert das Gewässer an Attraktivität für
die Angler und so zu einem Verlust für den Verein. Das ist auch eines der Probleme das sich daraus ergibt.
 
Ist zwar etwas OT aber ich staune, wie ungeniert die mit einem Boot durch die Seerosen fahren. Kann sein, dass ich mich irre, aber ist das befahren vol Seerosenfeldern (zum Gelege gehörend) nicht verboten?

In der richtigen Jahreszeit sicher nicht verboten den das Mähboot wird von der Gemeinde Salzburg gestellt und die müssen es ja wissen ob sie mähen dürfen oder nicht. Bei uns braucht man ja für jeden Ast den man absägt eine Genehmigung
 
Bei uns braucht man ja für jeden Ast den man absägt eine Genehmigung
Naja, ist bei uns auch nicht viel anders.
Ich meinte es auch nur, im Bezug auf Angler. Der Fischer zB darf ja das Gelege befahren. Im Videoclip sieht das eher aus wie ein Rodeo durch die Seerosen...

Nungut, hoffe du bekommst dein Problem mit den Pflanzen gelöst, auch wenns natürlich immer ein bissl Schade ist. Wenns aber nunmal nicht anders geht, muss eben Kahlschlag gemacht werden...
 
Ja wenns bei der Teilbepflanzung im Schonbereich wo man eh nicht angeln darf geblieben wäre. Aber die haben sich dann innerhalb von 10 Jahren über den ganzen Teich verbreitet. Nur die tiefen Stellen blieben verschont
 
Hey uns geht es so ähnlich. Letztes Jahr wars nur ne kleine Ecke und jetzt ist es 1/5 des sees (is auch nur 1,4 HA groß)
 
Hallo Peter!
Die sind doch schön die Pflanzen,egal ob nun Teich oder Seerose.
Das mit dem Angeln und Störend kann ich aber nachvollziehen,tja da kommt dann wieder der Spruch aus dem Zauberlehrling zum tragen.
Die ich rief die Geister ect.
Gruß Frank.
 
@Frank
Die sind doch schön die Pflanzen,egal ob nun Teich oder Seerose.
Das mit dem Angeln und Störend kann ich aber nachvollziehen,tja da kommt dann wieder der Spruch aus dem Zauberlehrling zum tragen.
Ne egal ist es bestimmt nicht um welche Pflanze es genau geht.
Und klar,wenn Angler etwas störend empfnden,ist es natürlich ne Begründung.
Ich sag nur,Wer rief den Geist ?
 
Sind es nun Teich - oder Seerosen ?
Könntest Du ein Bild einstellen ?


Lustig die Tips zu lesen, und Albert war der einzige der es 100% auf den Punkt brachte :klatsch :klatsch :klatsch

Ihr redet hier über Seerosen, diese oft gar nicht geschützt sind :prost
Mit der normalen Teichmummel ( Nuphar luteum ) kann es aber Probleme geben, was den Naturschutz anbelangt. Als ich noch keine im Teich hatte, wollte ich mir aus der Natur welche besorgen. Habe mich vorab schlau gemacht, und Glück gehabt. Die standen überall unter Naturschutz .
Deshalb in jeweiligen Bl . erst mal Infos holen :schmatz

Als ehem. Landschaftsgärtner kann ich sagen, bei 3ha , wirst du nicht mehr Herr der Lage über die Mummel. Jedes noch so kleine im Schlamm verbleibende Knollenstück, treibt neu aus, und wird sich noch besser vermehren als die alte Mutterpflanze :hahaha:.
Erinnert mich an meine Lehrzeit, wo jemand eine Weide durch den Häcksler gejagt hat und es in seinen Kompost entsorgt hat.
Kompost war nach 1 Jahr kompostierung = Weide hoch 100000000 :hops
@ Salzach versuch eine natürliche Lösung auf längere Zeit mal mit Graser.
Bei mir halten sie meine Mummeln auf 10x10m schön begrenzt. :engel
Sogar ein kleines Feld an Seerosen schränken sie ein.

 
Eins vorab, ne Lösung hab ich nicht parat. Ist doch immerhin was wenn sie
offiziell abgemäht weden dürfen.:)

Lustig die Tips zu lesen, und Albert war der einzige der es 100% auf den Punkt brachte :klatsch :klatsch :klatsch

Ihr redet hier über Seerosen, diese oft gar nicht geschützt sind :prost
Mit der normalen Teichmummel ( Nuphar luteum ) kann es aber Probleme geben, was den Naturschutz anbelangt.

@ Salzach versuch eine natürliche Lösung auf längere Zeit mal mit Graser.


Diese oft gar nicht geschützt sind? Also m. W. ist hier in D auch die weiße Teichrose N. alba geschützt. Macht insofern Sinn, da sie hier zusammen mit der gelben "Mummel" als einzig einheimische Arten gelten. Und nur diese beiden geben auch allen anderen einheimischen Arten einen "passenden" Lebensraum ab.

Graskarpfen :eek:als "natürliche" Lösung? Nee Danke:schrei und natürlich ist das schon gar nicht. :nein
Darüber ist schon viel geschrieben worden, sie gehören hier nicht her und verschlechtern die Wasserwerte gravierend, dadurch auch die Bedingungen für einheimische Arten.
Auch wenn das Recht das in Östereich nicht audrücklich verbietet, gilt da glaub ich ein Verbot "nicht eingebürgete" Arten auszusetzen.

Ich wär froh, wenn an meinem Problemteich die Stadtverwltung mal ein Mähboot schicken würde.
Insofern, immerhin habt ihr mal von da Untertützung.
 
Diese oft gar nicht geschützt sind? Also m. W. ist hier in D auch die weiße Teichrose N. alba geschützt. Macht insofern Sinn, da sie hier zusammen mit der gelben "Mummel" als einzig einheimische Arten gelten. Und nur diese beiden geben auch allen anderen einheimischen Arten einen "passenden" Lebensraum ab.

Graskarpfen :eek:als "natürliche" Lösung? Nee Danke:schrei und natürlich ist das schon gar nicht. :nein
Darüber ist schon viel geschrieben worden, sie gehören hier nicht her und verschlechtern die Wasserwerte gravierend, dadurch auch die Bedingungen für einheimische Arten.
Auch wenn das Recht das in Östereich nicht audrücklich verbietet, gilt da glaub ich ein Verbot "nicht eingebürgete" Arten auszusetzen.

Genau so ist es Skronch.Hast es auf dem Punkt gebracht.
Wollen wir hoffen,das da keine amerik. Hybriden aus dem Baumarkt in dem Weiher gepflanzt wurden.
Eine Vermehrung der 2 heimischen Arten betreibt fast keine Gärtnerei,ist einfach zu aufwendig.
Entnahmeverbot besteht in D sowieso.
Da gibt es schnellwachsende Sorten, und die verkaufen sich super,zwangsläufig finden die sich nicht nur in Zierteichen wieder :(
 
@ Skronch obe es bei Obersalzach nun wirklich erlaubt ist, steht sicher nicht fest. Stadtämter haben von vielen Sachen oft weniger Ahnung, als sie einen vermitteln. Wenn die ein Mähboot ausleihen bzw erlauben, heißt das nicht, daß es vom Naturschutz aus erlaubt ist.
Aber das sind Vermutungen, über dir wir diskutieren.

Aber Sinn macht das Mähboot auch nicht, da man zwar den sichtbaren Bewuchs abmäht, aber die Wurzeln auch nur noch mehr zum wachsen anregt.
Schuld sind solche Vereine du von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, und dann erst jammern, wenn es zu spät ist. :hahaha:

Klar gehören Graskarpfen nicht in Gewässern, doch meine paar Stück, sorgen für ein gewisses Gleichgewicht an Fauna im Wasser.
Wenn natürlich 100 Graser besetzt werden, und es dann heißt man darf sie als Angler nicht mitnehmen, halte ich für Hirnrissig.
Ein kleiner Bestand dürfte aber doch sicher nicht schaden. :schmatz
 
@theduke:

Weiß ich auch nicht ob Graser dort in u. g. Sinn erlaubt sind.
Bin ja kein Österreicher und weiß noch nichtmal ob der Link überhaupt zutrifft. Bin einfach mal von Salzach = Salzburg ausgegangen und ehrlich gesagt überrascht wie unkompliziert das Fischereigesetz anderorts zu sein scheint. Wenn ich mirs im ganzen betrachte:klatsch : Felix Austria, glückliches Österreich:)

Bei uns sind das ca. hundert Seiten kleingedruckt, §, Verweise und Querverweise:advokat::advokat::advokat:

http://www.fischereiverband.at/html/FG_NeueBestimmungen.htm#FG_EinsetzenWT

Einsetzen von Wassertieren ·Es dürfen nur heimische oder eingebürgerte und seuchenhygienisch unbedenkliche Wassertiere durch den Bewirtschafter eingesetzt werden
·Auflistung der heimischen, eingebürgerten und landesfremden Wassertiere in der Fischereiverordnung
·Das Einsetzen von gentechnisch veränderten Wassertieren ist verboten.

Ob Graser nun dort heimisch, eingebürgert oder landesfremd sind sehe ich leider nicht so einfach durch suchen. Wird jemand vor Ort schon eher wissen wie das zu verstehen ist. Da biste näher dran wie ich:)

Ganz so ohne Sinn sind unsere umfangreicheren deutschen Vorschriften nun aber auch nicht, die ein Besetzen mit artfremden wie z. B. Grasern erstmal ausschließen. Denn die Geister, die man damit rief wird man so schnell nicht mehr los.

Durfte das mal an einem privaten 7 ha. See (ca. 6- max. 9m tief) feststellen, wo arg- und ahnungslose Besitzer sich vom Fischhändler mal sowas angetan haben. Jahre später waren auf 7 ha grob geschätzt 300 Stk. x 20 KG = 6000 KG da drin. Tendenz steigend:crying.


Zu allem übel laichen die hier tatsächlich (warmes Rheintal), die kleineren bleiben in meiner groben Rechnung mal außen vor, es dürfte also nochmal nach oben korrigiert werden. Fressen tun sie, ja, ganz bestimmt.

Sie scheiden jedoch auch wieder aus und reichern den Nährstoffkreislauf im Sommer quasi rund um die Uhr wieder an. Rotaugen gibts dort schon lang nicht mehr, damit ist dort auch die Nahrungsgrundlage der Zander verschwunden.

Das Hornblatt/-kraut wächst selbst im Winter IMMER noch aufgrund der Ultradüngung. Am Grund ist jedoch null Sauerstoff und ein gigantisches Nährstoffdepot was hier sowieso durch Landwirtschaft, Laubeintrag im Herbst ein regionales Problem ist.

Nur haben wir jetzt da noch die Düngung durch ca. 1 Tonne Graskarpfen pro Hektar (Viell. ein Extrembeispiel, aber vor meiner Haustür). Und das wirklich schlimme daran ist nicht das immer noch üppig wuchernde Kraut, sondern die gigantische Nährstoffrücklösung aus dem Schlammdepot der sauerstofflosen Zone.


In so einem offensichtlich flacheren Teich (Mummel wächst ja kaum tiefer als 2,3m) wie bei oberesalzach wirds wohl nicht so extrem kommen.


Ich stelle es mal dahin, ob nun einige wenige Graser als Besatz schädlich sind.
Du redest wohl von Deinem Privatteich, schön für Dich wenn es dort funzt.
Bei uns laichen sie wie gesagt. Den Rest mit der Verbreitung erledigen dann die Wasservögel.


In einem stimme ich aber 100% zu, ein Mähboot ist nur eine oberflächliche Schönheitsmakulatur, denn die Rhizome bleiben ja drin und werden eher zum Wachstum angeregt. Korrekt.

Und mal en Graser an der Angel hat auch was für sich...:prost
Wennst aber Tonnen hast, die Eigentümer um Hilfe schreien, verstehst mich sicher auch:trost.

Übrigens liebe ich Mummeln, haben viel zuwenig davon hier in RLP:)
 
Zurück
Oben