Naturschutz -  Fischreiherproblem

Ja sicher hier im Industriepark sind tausende gummiraben aufgestellt siet dem keine Tauben.
 
Das leidige problem von reiher und kormoran.

beide werden geschützt von bund natur schutz.
jedoch sind hier leute am werk die keine ahnung haben was durch diese aktion alles passiert. mit jesus latschen und langen haaren bist die nummer eins aber das ist leider nicht alles.

sicher braucht man auch einen bund naturschutz sonst würde die industrie machen was sie will.
jedoch werden tiere geschützt die eventuell vom aussterben bedroht sind, in einem ausmaß das keine kontrolle mehr besteht welche menge vorhanden ist.
nun kann man ja das ganze nach lesen.
hier ein beispiel aus der tierwelt:

Wildschweine,
wurden geschützt und keine durfte geschossen werden.
jetzt sind es soviele das der schaden in die millionen geht.
und wer kommt dafür auf? die arme sau welche die Pacht für das jagdgebiet hat.

und nun die aktuellen wie kormoran und reiher.
sie sind nach wie vor geschützt, wobei der kormoran jetzt geschossen werden darf.
nur welcher jäger gibt für sowas geld aus?
der reiher darf nur mit ausnahme geschossen werden und dann auch nur 4 wochen im jahr
das selbe problem keiner will geld dafür ausgeben.

also werden es immer mehr und mehr.


@Torsten

was würdest du machen wenn dein verein dir jedes jahr 200 euros oder mehr abknöpfen würde um den fischbestand halten zu können? denn fisch wird irgendwann mangelware!!
nicht nur um zu angeln braucht man fische, auch für das gleichgewicht in den gewässern
das gehört auch zum naturschutz.
aber das brauch ich dir sicher nicht schreiben oder?

eine kleine Rechnung:

fisch besatz für einen karpfenteich 3000 setzlinge kosten ca 3000 Euro

fisch erzeugung 2500 fangfähige fische ca 8000 Euro

durch kormoran und reiher werden es noch nicht mal die hälfte
also ein schaden von gut 4000 euro.
die rechnung war für eine sehr kleine wasserfläche, diese musst mal 1000 oder mehr nehmen. diese summe zahlt dir weder unser vater staat noch der naturschutz sonder der teichwirt.

folglich neben den gewässerschaden in flüssen oder großen seeen sind es auch noch wirtschaftliche schäden die auch dich als angler treffen werden!!
denn dein verein kauft auch die fische bei züchtern und die wollen ja auch geld für ihre fische.

also braucht man ein gutes gleichgewicht in dieser sache, aber im moment ist es ein nicht befriedigende lösung in deutschland.
 
Mein lieber Schwan.
Erst ging es um 15 Reiherpaare.
Jetzt sind Wir schon bei Tauben und Krähen ?:confused:
Zur Abschreckung all dieser Arten hat jeder ein Rezept hier.
Vielleicht ja auch zum Schutz dieser Vogelart,zumal Er kein ausgesprochener Fischfresser ist.

Rettet den Spatz
Hier zum Lesen.http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/15/1122046.html:)
Vielleicht gibt es da so viele Anregungen wie zum Verjagen.:augen

@Carper_Nbg
was würdest du machen wenn dein verein dir jedes jahr 200 euros oder mehr abknöpfen würde um den fischbestand halten zu können? denn fisch wird irgendwann mangelware!!

Erstens passiert mir so etwas nicht auf Vereinsebene.
Das Fisch Mangelware wird liegt mit Sicherheit nicht nur an den fischfressenden Vögeln.
Anglerzahlen steigen auch jedes Jahr,damit die Fischentnahme,nebst anderen Ursachen.

nicht nur um zu angeln braucht man fische, auch für das gleichgewicht in den gewässern das gehört auch zum naturschutz.

Na sicher,wer bestreitet das ?
Mit Sicherheit ich nicht.:)
Auch über Besatzkosten brauchen Wir nicht reden,so nen ganz dünnen Hauch Erfahrung hab ich da.:)

folglich neben den gewässerschaden in flüssen oder großen seeen sind es auch noch wirtschaftliche schäden die auch dich als angler treffen werden!!
denn dein verein kauft auch die fische bei züchtern und die wollen ja auch geld für ihre fische

Na sicher ist ein großer Einfall durch fischfressende Vögelein ein Schaden.
Darüber brauchste Dich mit mir nicht unterhalten.
Ich bin auf hautnah auf dem laufenden ,was da zusammen kommen kann.
Sei Dir sicher.
Besser ist aber dafür zu sorgen das ein Gewässer ohne Besatz auskommt,zumindest nach Erstbesatz.
Und das beim Kormoran etwas gemacht werden muss,ist mir auch klar.
Das bedeutet noch lange nicht,das ein Vorkommen von 15 Brutpaaren auf 10km Bachstrecke ein rigoroses bejagen rechtfertigt.
Da wurden schlicht und einfach andere Hausaufgaben nicht gemacht.
Deshalb jeden Kormoran,Reiher,Fischadler usw.,egal in welch kleiner Population er vorkommt zu bejagen ist nicht die Lösung.
Das kann an einem Bach oder See eh nicht entschieden werden.
Aber wenn die Hysterie so weit geht,das beim auftauchen eines Reiher`s oder Kormorans,gleich die Ursache für Mängel auf anderen Ebenen gefunden ist,geht mir das zu weit.
Das große Scharen von Kormoranen ,die dauerhaft einfliegen,nicht gesund für ein Gewässer sind,brauchst Du mir nicht erklären.
Das aber fischfressende Vögel zum Umfeld gehören ist auch klar.
Ich stell mir gerade vor,warum die wachsenden Anglerzahlen nicht eingeschränkt werden ?
Drücken auch auf den Fischbestand und das enorm.
Ich bin für ein begrenzen von Vogelbeständen z.B. Kormoran.
Aber nicht das jeder Vogel ,egal in welcher Populationsdichte vor Ort,gnadenlos bejagt wird.
Wie gesagt,Anglerzahlen steigen,selbst durch Besatz,ist kaum noch genügend,ausreichend Fisch für alle da.Zumindest so wie viele es sehen.Der Tag ohne Fisch,ist ja oftmals schon die Qual.
Ich erwarte den Tag,wo der Verursacher dafür der Fischadler oder Eisvogel ist,weil andere nicht mehr vor Ort sind.
Einschränken ja,aber nicht bei spassigen 15 Reiherpärchen.
Das bleibt meine Meinung.
Der Mensch lebt nicht allein vom Fisch,oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mensch lebt nicht allein vom Fisch,oder doch ?


Das bestimmt nicht, ich zahl aber auch nicht 77 € Jahresbeitrag (ja jetzt können mich auch gern alle dissen die mehr zahlen) um 365 Tage in die Röhre zu gucken!
Und das liegt definitiv nicht an meinen Montagen, Ködern, Futterplatzauswahl etc.
Sondern eher daran das der DAV in BB so "bescheiden" besetzt und das alle alles mitnehmen was geht.
Da bleibt ja nichts für natürliche Reproduktion, wenn jeder zum Kochtopfangler mutiert.


So und jetzt Randale:hahaha::)
 
@ Alex da du fürs Landesumweltamt Brandenburg arbeitest, solltest du eigentlich alle Bundesländer und dessen Bestimmungen kennen, bzw darin Fit sein. Hast mir ja auch bei der Erdkröte ( die ich als Unke bezeichnete ) geholfen .
Ich jedenfalls denke , das Leute die solche Ämter haben, sich nicht nur in ihrem Bundesland sich auskennen sollten, denn Umwelt, Natur und Tierschutz und dessen Forschung sollten keine Ländergrenzen kennen. Oder sehen Tiere solche Bezirksgrenzen ?
War von mir eine Antwort, weil du sagtest du weißt nicht genau, aber denkst , daß der Reiher in Bay geschützt ist.

Von mir auch negativ angemerkt , ist Peters @ obersalzach Anmerkung, daß sogar nun Gänsesäger und Haubentaucher auftauchen.
Haubentaucher als Schädling ?
Wurde nicht noch die Wasseramsel irgendwo entdeckt ?
In den Monaten August, Sept, Oktober und Anfang Nov 2008 hatte ich am eigenen Teich fast tägl 13 bis 15 Reiher gehabt. Doch sichtbar pickten sie meißt nach Köfis. Das Karpfen mal zufällig ( denn anders geschieht das nicht ) angepickt werden, sollte man so hinnehmen.

Wenn der Schaden aber real so sein sollte , wie Peter es beschrieben hat, sollte er mal mit den zuständigen Ämter reden.

@Torsten Sie mal deine oder meine Gegend. Wir haben eine Region, wo sich die Reiher an vielen Ausweichgewässern gütlich tun können.
Evtl hat Peter in seiner Region dies nicht. Wir in Ofr haben ( auch durch die Opf ) sehr viele Teiche . Bei dir durch die Elbe und die Moorteiche usw, haben die Vögel auch viele Gewässer zur verfügung, wo sie keine Salmoniden jagen müssen.

Allgemein sind Ratgeber zu Böller eher unwirksam, da sich die Reiher schnell daran gewöhnen.
 
@Ghostrider
Warum Randale ?:confused:
Obwohl dein Post ,rein subjektiv für mich äußerst dünn war.
Du guckst 365 Tage im Land Brandenburg in die Röhre ?:eek:
Sorry,aber dann biste ein ausbaufähiger Angler.:)
Und das noch für 77€ die " natürlich " nur für Fischbesatz da sind.
Was bedeutet für Dich bescheidener Fischbesatz ?
Weil Du keinen fängst ?
Hab nen 6jährigen seit nem Monat in der Jugendgruppe.
Totaler Anfänger,fängt Rotaugen,Brassen zu hauf.
Selbst ne Schleie und Karpfen,war schon bei.Nach einem Monat.:klatsch
Und wie definierst Du " bescheidenen " Besatz ?
Weil in jedem Gewässer nicht jede Fischart " ausreichend " aus Sicht der Zielfischangler besetzt wird ?
Richtig so.
Nicht umsonst geht der LAVB davon weg,das jedes Gewässer ein Mischgewässer sein muss.
Besatz nach Gewässereinstufung,ökologischen Gesichtspunkten ist angesagt.:)
Denn nicht jedes Gewässer ist für Hecht,Zander,Schleie,Karpfen,Barsch,Plötze,Rotfeder usw. gleichermaßen geeignet.
Muss auch nicht.
Kannst doch jedes LAVB Gewässer in Brandenburg beangeln.
Dann musste halt beim Barsch,Hecht,Zander,Karpfen,Schlei usw.Angeln an das typische Gewässer fahren,das der Fischart entspricht.
Ist natürlich für 77€ in Brandenburg die absolute Zumutung.:confused:
Und das beim Besatz in früheren Jahren vieles falsch gelaufen ist,steht fest.
Besatz allein,jedes Jahr bedeutet nicht,das der Zuwachs,damit die abschöpfbare Fischmasse,proportional mit steigt.
Aber das ist Dir ja alles klar.
Und mal eins zur Fischentnahme.
In einem gesunden Gewässer,ist es Anglern fast nicht möglich den Überschuss an Fisch zu entnehmen.
Es sei,das Gewässer oder die jeweilige Zielfischart,wird exorbitant überstrapaziert.
Da hilft dann Besatz aber auch nicht,weil der nur Geld kostet.
Aber naja.Leg noch ein paar hundert Euro drauf,dann wirste in anderen Bundesländern,allein von der Fangmenge mit Sicherheit glücklicher.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ghostrider
Warum Randale ?:confused:
Obwohl dein Post ,rein subjektiv für mich äußerst dünn war.
Du guckst 365 Tage im Land Brandenburg in die Röhre ?:eek:
Sorry,aber dann biste ein ausbaufähiger Angler.:)
Und das noch für 77€ die " natürlich " nur für Fischbesatz da sind.
Was bedeutet für Dich bescheidener Fischbesatz ?
Weil Du keinen fängst ?
Hab nen 6jährigen seit nem Monat in der Jugendgruppe.
Totaler Anfänger,fängt Rotaugen,Brassen zu hauf.
Selbst ne Schleie und Karpfen,war schon bei.Nach einem Monat.:klatsch
Und wie definierst Du " bescheidenen " Besatz ?
Weil in jedem Gewässer nicht jede Fischart " ausreichend " aus Sicht der Zielfischangler besetzt wird ?
Richtig so.
Nicht umsonst geht der LAVB davon weg,das jedes Gewässer ein Mischgewässer sein muss.
Besatz nach Gewässereinstufung,ökologischen Gesichtspunkten ist angesagt.:)
Denn nicht jedes Gewässer ist für Hecht,Zander,Schleie,Karpfen,Barsch,Plötze,Rotfeder usw. gleichermaßen geeignet.
Muss auch nicht.
Kannst doch jedes LAVB Gewässer in Brandenburg beangeln.
Dann musste halt beim Barsch,Hecht,Zander,Karpfen,Schlei usw.Angeln an das typische Gewässer fahren,das der Fischart entspricht.
Ist natürlich für 77€ in Brandenburg die absolute Zumutung.:confused:
Und das beim Besatz in früheren Jahren vieles falsch gelaufen ist,steht fest.
Besatz allein,jedes Jahr bedeutet nicht,das der Zuwachs,damit die abschöpfbare Fischmasse,proportional mit steigt.
Aber das ist Dir ja alles klar.
Und mal eins zur Fischentnahme.
In einem gesunden Gewässer,ist es Anglern fast nicht möglich den Überschuss an Fisch zu entnehmen.
Es sei,das Gewässer oder die jeweilige Zielfischart,wird exorbitant überstrapaziert.
Da hilft dann Besatz aber auch nicht,weil der nur Geld kostet.
Aber naja.Leg noch ein paar hundert Euro drauf,dann wirste in anderen Bundesländern,allein von der Fangmenge mit Sicherheit glücklicher.:)

Na du hast schon recht 77 € sind auch für den Aufbau fetter Vereinshäuser drin (jedenfalls potenziell linear gesehen, da es ja soooooo unglaublich viele Neuzugänge gibt).
Und nicht nur für den Besatz....sonst würd ich ja auch nicht nach jedem Angeltrip locker ein paar Kilo Müll(den ich nicht selber verursacht habe) mit nach Hause nehmen!
Und Rotaugen und Brassen und Karpfen sowie Schleien und Co. hab ich dieses Jahr auch schon gefangen....alles K1/K2 bei den Carps. (naja gut ist ja auch noch früh).
Aber im allgemeinen steht die Zeit die ich im Jahr am Gewässer zubringe in keiner Relation zu den Fängen(zu den maßigen, wo man sagt die kann man mitnehmen --> wiegesagt bin kein Kochtopfangler und nehm alles mit was Maß hat).
Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag!
Und wenn du hier einen erzählst von wegen nicht jedes Gewässer ist für die und die Fischart geeignet, dann frag ich mich warum ich in stehenden Gewässern ohne Zufuhr von alles Forellen fange(ist ja wohl auch nicht so geeingnet oder???) und das war definitiv besatz und nicht irgendwie aus unerfindlichen Gründen eingetragen durch Enten oder sonst irgendwas!
Und natürlich kann ein normaler Angler ja auch nicht die natürliche Reproduktion beeinflußen, weil es ja auch heutzutage zum Glück nicht möglich ist gewisse Fischarten selektiv zu befischen!
Es geht mir letztendlcih auch nicht um die Fangmenge um das nochmal zu unterstreichen sondern lediglich um einen besseren Besatz seitens des DAV.
Kein Plan wo die ganzen Gelder hingehen, aber sicherlich nicht in unsere Seen!(zumindest nicht in die meiner Region!)
 
Hallo Fliege ! Schön so ein Spässchen mal einzubinden !
Besonders bei den ständigen Oberlehrergetue einiger User !:augen
 
@Ghostrider
Na 25000 Angler allein 2007 durch den Friedfischein ist wohl nicht sooooooo wenig.:)Plus den Leuten die einen Fischereischein machten,ca.1.600.
Wo Angeln die wohl ?
Zum Forellenbesatz.
Kann mir nicht vorstellen das ein KAV,letztendlich der LAVB,das genehmigt hat.
Sende mir mal das Gewässer + Verein.
Dann frage schnell nach.
Ansonsten,ging es hier um Reiher,bin selbst schon abgeglitten.
Weitere Fragen oder Antworten dazu,sollten in einem anderen Thema erfolgen.
@Old Crow
Lehrer fand ich in der Schule auch entsetzlich.:hahaha:
Haben aber geholfen,im weiteren Leben.:)
 
Leute,

schützt die Bäume, eßt mehr Bieber!!!

Fliege 2
Guck mal den Baum an, und schätz mal die Größe des Biebers.
Aufgenommen Ostern am Gewässer vom Alkopop.
Sicher ein Alien Monsterbieber .... Mahlzeit. Ups O.T.
 

Anhänge

  • 100_3195.JPG
    100_3195.JPG
    696,7 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben