Karpfen -  Boilies an der Posenmontage

Steinbachfischer

Steinbachangler
Hallo zusammen
Hätte da mal einige Fragen. Kann ich Boilies auch an der Pose anbieten? Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht? Wie sind die Fangaussichten? Habe bisher meine Karpfen immer mit Wurm, Made oder Mais auch kombiniert gefangen. Alle mit der Pose. Angele am liebsten mit Pose, daher meine Frage.
Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steinbachfischer ,

Boilies an der Pose bringt meiner Meinung nichts , da ich keinen Selbsthakeffekt habe , worauf es bei der Boiliemontage ja ankommt.
Also eine Grundmontage mit Festblei , eine einfache Laufbleimontage mit Stopper vor und hinter dem Blei tut´s auch .

mfg Jacky1
 
Hallo zusammen
Hätte da mal einige Fragen. Kann ich Boilies auch an der Pose anbieten? Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht? Wie sind die Fangaussichten? Habe bisher meine Karpfen immer mit Wurm, Made oder Mais auch kombiniert gefangen. Alle mit der Pose. Angele am liebsten mit Pose, daher meine Frage.
Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Steinbachfischer:angler:

machbar ist doch alles aber wie gesagt der selbsthackefeckt ist nicht da aber das kannst du ja übernehemen.
Also ich kann mir schon vorstellen das es funzt. Nen Kumpel von mir hat es auch schon mal versucht aber hatte kein Biss bekommen um zu testen.
Es ist ja das der Karpfen die Murmeln ins Maul nimmt und erst mal wieder ausspuckt und beim ausspucken sollte sich der Hacken hacken. Also must richtig scharfe Haken nehemen
 
Habe in meinen ersten Jahren als Jugendlicher das mal ausprobiert.

Das Ergebnis mal vorne weg, die Bisse dies gibt sind genauso heftige und tolle Runs gewesen wie ich sie jetzt auch mit der Selbsthakmontage kenne.
Allerdings ist die Quote der gehakten Fische viel kleiner. Je kleiner die Boilies allerdings sind desto besser war die Ausbeute. Liegt vlt daran, dass die Boilies beim Anschlag aus dem Maul gezogen werden und in ihrem Schatten der Haken gleich mir und dass ohne zu fassen. Um die Art der Fischerei zu optimieren müsste man, denke ich, mit der Länge des Haars variieren.

Ich persönlich bevorzuge allerdings auch die Selbsthakmontage ... man hat dann doch lieber nahezu 100% Bissausbeute als nur ca. 60%.

Greets Andi
 
hab schon 2 karpfen mit boilies an der pose gefangen, nachteil ist dass man sehr aufpassen muss, wie man den fisch hakt, da er, nicht wie bei der grundmontage von alleine gehakt wird
meine frage:
wieso möchtest du mit der pose, was sind für dich die vorteile, gegenüber einer einfachen grundmontage?
mfg
 
hab schon 2 karpfen mit boilies an der pose gefangen, nachteil ist dass man sehr aufpassen muss, wie man den fisch hakt, da er, nicht wie bei der grundmontage von alleine gehakt wird
meine frage:
wieso möchtest du mit der pose, was sind für dich die vorteile, gegenüber einer einfachen grundmontage?
mfg

Hallo Spuntzki
Habe mehr Fische mit der Pose gefangen als mit der Grundmontage.Sehe auch gerne wenn die Pose abtaucht. Für mich gibt es nichts schöneres. Mit der Grundmontage habe ich noch nicht viele Fische gefangen.Habe auch nur als Bissanzeiger die bekannten Aalglöckchen. Habe auch noch nicht oft mit Boilies geangelt. Genau 1 Mal. Ist nur Interessehalber die Frage ob man Boilies mit der Posenmontage angeln kann. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Setze auch lieber den Anhieb selber.

Trotzdem Danke für Deine Meinung
Steinbachfischer:angler:
 
warum kommt es bei der boiliemontage auf den selbshakeffekt an?
Funkt doch mit Laufblei genau so.. oder lieg ich da falsch?


also ich weiss es auch nicht so genau
aber ich könnte es mir so erklären, dass die karpfen die boilies wieder ausspucken sobald sie den Haken spüren

dass sieht mann hier im video auch toll
hier wird zwar mit selbsthakmontage gefischt, aba die fische spuckn den köder trotzdem aus^^
aba wenn sich der fisch bewegt dann schnappt die falle zu:hops:hops

echt tolles video


http://de.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ
 
Hallo Spuntzki
Habe mehr Fische mit der Pose gefangen als mit der Grundmontage.Sehe auch gerne wenn die Pose abtaucht. Für mich gibt es nichts schöneres. Mit der Grundmontage habe ich noch nicht viele Fische gefangen.Habe auch nur als Bissanzeiger die bekannten Aalglöckchen. Habe auch noch nicht oft mit Boilies geangelt. Genau 1 Mal. Ist nur Interessehalber die Frage ob man Boilies mit der Posenmontage angeln kann. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Setze auch lieber den Anhieb selber.

Trotzdem Danke für Deine Meinung
Steinbachfischer:angler:

okay ;)
im allgemeinen fische ich auch lieber mit der pose, da ich, wie du finde, dass der moment in dem die pose untertaucht einfach nicht zu toppen ist :hops
jedoch verzichte ich bei verschiedenen ködern lieber auf diesen moment, wenn ich einen kapitalen fisch an land ziehen kann :hops
mfg
 
Nicht im Sinne des/der Erfinder!:nein
Was ihr macht müsst ihr selbst Wissen.
In meinen Augen Spielerei.
Schaut Euch mal einige Videos an, da sieht man doch gut wie die übern Grund rüsseln.
 
Hab mal eine Frage:
Wenn ich auf Grund angle reicht doch sicherlich ein Blei mit 60 Gramm (im Stillwasser). da müsste sich doch der Karpfen auch selbst haken.
 
Wenn man vom Boot aus angelt, macht die Posenmontage schon einen Sinn. Solange es nicht gelingt, das Boot 100% ruckelfrei zu sichern, bringt es die Grundmontage nicht so.
Ich würde dann zwar die Pose verwenden, aber die Montage trotzdem auf Grund ablegen. einfach das Vorfach ein bischen länger wählen und dahinter noch ein Blei schalten, welches gerade so am Grund liegt. Dann kann die Pose zuverlässig die Bisse anzeigen und Du siehst sie auch abtauchen.:)
 
Wenn man vom Boot aus angelt, macht die Posenmontage schon einen Sinn. Solange es nicht gelingt, das Boot 100% ruckelfrei zu sichern, bringt es die Grundmontage nicht so.
Ich würde dann zwar die Pose verwenden, aber die Montage trotzdem auf Grund ablegen. einfach das Vorfach ein bischen länger wählen und dahinter noch ein Blei schalten, welches gerade so am Grund liegt. Dann kann die Pose zuverlässig die Bisse anzeigen und Du siehst sie auch abtauchen.:)

Hallo stadtangler

Würde bei der Posenmontage auch vom Ufer aus das Vorfach auf dem Grund mit dem Boilie ablegen. War auch mein Gedanke. Boote darf man an der Talsperre wo ich angeln gehe, nicht benutzen.

Gruß und weiter Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Da ich ein alter Verfechter der Laufbleimontage beim Karpfenangeln bin, kurz ein paar Aspekte zu der Montagenwahl aus meiner Sicht.

Wie die Karpfenmontage gestalltet wird, hängt in erster Linie vom Angler selbst ab. Hat ein Angler mehr Erfolg mit Laufblei oder eben mit Festblei oder gar mit Posenmontage, ist er zuversichtlich in seine Montage (und das ist mitunter das wichtigste beim Angeln) und wird diese mehr anwenden und folglich auch mehr damit fangen. Schon aus diesem Grunde erübrigt sich die häufig gestellte Frage "welche Montage ist fängiger". ;)

Der nächste wichtige Punkt für die richtige Auswahl der Montage ist die Gewässerbeschaffenheit bzw. Festigkeit des Grundes, Vorhandensein von Muschelbänken, Pflanzenwuchs, Drift, Dichte des Weißfischbestands usw. .

Wenn wir die Laufbleimontage anwenden, sollten wir sich sicher sein, dass die Montage nicht im weichen Grund versinkt oder mitten im Pflanzenwald angeboten wird. Ansonsten werden viele Fehlbisse die Folge sein, da die Fische nach nur wenigen Zentimetern bereits leichten Wiederstand spüren und sich evtl. noch vom Haken befreien können. Wichtig hierbei ist auch das gute Schnurdurchlaufverhalten beim verwendeten und gewichtsmäßig optimal angepassten Blei, so dass das Laufblei nicht zum halben Festblei wird. Eine Alternative, die ich gerne verwende, ist das Tiroler Hölzl, welches die Schnur bei den unterschiedlichsten Gegebenheiten optimal durchlaufen lässt. Weiterhin ist es wichtig die Montage so flach und kontrolliert wie möglich auszuwerfen, damit die Montage auch richtig zu liegen kommt und es keine störenden Vertüttelungen gibt. Die Schnur sollte gespannt und so grundnah wie möglich verlaufen. Jederzeitige Bereitschaft zum Anschlag ist dabei Pflicht, also nicht unbedingt eine Montage für einen nächtlichen Ansitz, welcher schlafend im Zelt verbracht wird. ;)

Die Posenmontage kommt eher bei stillen Kleingewässern zum Einsatz, am besten mit einem ausreichenden Bestand an noch nicht zu scheuen Kleinkarpfen, die auch ufernah gut zu fangen sind. Große Karpfen wird man seltener mit der Posenmontage fangen, da zum einen die Reichweite gegen über dem Grundbleiangeln sehr eingeschränkt ist und zum anderen ganz einfach die Schnur zu offensichtlich über dem Köder verläuft. Hier kommt noch der Faktor Gewässersichtigkeit ins Spiel. Bei einem kleinen trüben Teich können wir die Tiefe über die Pose etwa einen oder eineinhalb Meter tiefer einstellen als wie das Gewässer an dieser Stelle tief ist, so dass das Vorfach auf Grund liegt und die gründelnden Karpfen nicht vorzeitig in Kontakt damit kommen. Dabei liegt die Pose auf der Gewässeroberfläche und stellt sich erst nach dem Biß auf. Erst bei einem gleichmäßigen seitlichen Ablaufen des Schwimmers können wir dann den Anhieb setzen.

Also, es kommt hauptsächlich auf das Gewässer an, um zu entscheiden welche Montage angebrachter wäre. Auch der Wind ist ein sehr wichtiger Faktor. Posenangeln auf Karpfen bei Wind würde ich gar nicht erst versuchen, es sei denn man hat es auf frische wilde Satzkarpfen abgesehen. ;)

Ich hoffe diese Ausführungen machen die Frage der richtigen Montage für manche Neueinsteiger im Karpfenangeln nun ein bischen transparenter. Petri Heil! :)
 
Hallo Angelspezi

Erstmal Danke für den aufschlussreichen Bericht:klatsch. Für Einsteiger und Neulinge bestimmt interessant. Wie man welche Montage wie einsetzt das wußte ich. Da ich nicht speziell auf Karpfen angel, hatt mich eigentlich nur interessiert ob schon jemand Boilies an der Posenmonage angeboten hat. Und wie die erfahrungen damit sind. Weiß auch das die meisten Karpfenangler den Boilie an der Selbshakmontage anbieten, und die meisten Karpfen damit gefangen werden. Boilies an der Posenmonage hört man kaum, das da drüber gesprochen oder geschrieben wird. Probiere gerne mal was neues aus. Daher mein Interesse.

Gruß und Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
.....
Da musst lediglich Du den Anhieb setzen.

nicht unbedingt, kommt drauf an, ob Du einen Stopper hinter dem Laufblei hast, z.B. nach 40 cm.

Um mich hier mal in die Diskussion einzuschalten: Prinzipiell kann man mit Boilies natürlich mit jeder Methode fischen. Also mit oder ohne Pose. Schließlich ist ein Boilie auch nur ein nicht lebender Köder wie Mais oder eine Kartoffel, nur eben ein selektiver.

Klar, wenn ich ohne Pose auf Grund fische, dann verwende ich eine Selbsthakmethode.

Mit Pose kann man sowohl eine normal ausgebleite Pose benutzen (also nur ein paar Bleischrote), wobei man hier den Anschlag setzen muss oder als Selbsthakmethode eine Pose mit einem ordentlichen Grundblei als Durchlaufblei oder am Seitenarm.

Hab' alle mal probiert und alles hat funktioniert. Trotzdem benutze ich die Techniken folgendermaßen: Vom Ufer aus angle ich auf Grund ohne Pose (mit elektrischem Bissanzeiger). Vom Boot aus verwende ich eine Pose, da ich es nie schaffe das Boot auch mit 2 Ankern driftfrei zu halten. Die Pose verwende ich aber immer in Kombination mit einem Grundblei, dem ich ca 40 - 50 cm Laufstrecke gebe.

Mit dem Boot bin ich in der Regel auch näher an meinem Angelplatz, so dass ich auch kleine Posen verwenden kann. Bin in letzter Zeit dazu übergegangen hier nur noch vorgebleite Waggler mit 4-5 g zu verwenden. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Tiefe exakt eingestellt wird. Da der Waggler dann ja praktisch senkrecht über dem Grundblei steht erscheint mir eine Durchlaufmontage des Bleis logischer als eine Seitenarmmontage. Ich verwende eine Wagglerpose, da der Fisch hier praktisch fast keinen Widerstand hat die Pose unter Wasser zu ziehen. Der richtige Widerstand kommt erst, wenn der Stopper gegen das Grundblei schlägt.

Wichtig ist allerdings die Pose maximal auszubleien, d.h. ich montiere an der Pose noch ein kleines Schnurstück, bevor sie an die Hauptschnur gehängt wird. Auf diesem kleinen Schnurstück (ca. 5 cm) setze ich die Spaltschrote um die Pose so auzubleien, dass nur noch die Antenne aus dem Wasser ragt. Wichtig: Hebebisse gibt es bei dieser Methode nicht!


Prinzipiell geht das genauso auch vom Ufer aus. Dabei gibt es aber mehrere Schwierigkeiten:
1. Auf Karpfen angle ich oft relativ weit von meinem Standplatz am Ufer entfernt. Das macht es schwer so kleine Posen zu erkennen,
2. Die Tiefe muss genau ausgelotet sein, das macht meist mehrfaches Einwerfen nötig, wonach sich häufig erst mal eine Weile gar nichts mehr tut. Vom Boot aus lote ich den Angelplatz einmal senkrecht von oben und das war's.
3. Karpfenangeln mit Boilies ist ja nicht immer das spannendste. Es dauert oft Stunden bis ein Biss kommt. Daher finde ich die Selbsthakmethode auf Grund mit einem elektrischen Bissanzeiger sehr angenehm. Will man die faule Tour, dann kann man ein Nickerchen machen. Oft fische ich aber nebenher in Ufernähe auf Weissfische oder mit der Spinnrute. Eine Pose müßte ich immer beobachten. Mein Bissanzeiger sagt mir dagegen, ob ich was tun muss.


so und noch etwas:

Karpfen saugen beim Gründeln ihr Futter ein, dabei nehmen sie natürlich auch Ungenießbares wie Steine und unseren Haken auf. Während sie häufig auch die genießbaren Anteile nochmals ausspuken, bevor sie diese fressen, sortieren sie auf diese Weise eben auch Ungenießbares aus. Gelingt es dem Karpfen den Haken, wenn er diesen spürt, mit dem Boilie wieder auszuspucken, dann war's das mit dem Biss. Nun gibt es zwei Möglichkeiten was sonst noch passieren kann:
1. der Haken verhakt sich vor oder beim Versuch diesen auszuspucken
2. der Haken verhakt sich nicht, der Karpfen kann ihn aber nicht mehr ausspucken, weil er den Boilie am Haar bereits zu tief geschluckt hat.

In beiden Fällen muss nun Anschlag oder die Selbsthakung den Haken tief genug ins Maul treiben. Passiert dies nicht, dann schüttelt der Karpfen den Haken entweder ab, falls er nicht zufällig schon tief genug sitzt, oder er zieht ihn sich bei der Flucht durch die sich straffend Schnur aus dem Maul, was erfreulicherweise ja doch eher selten gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben