Allgemein -  Der Angellehrling mit den ersten Erfolgen

Red Twister

bayrischer Berliner
Servus zusammen!

Nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen doch mal wieder einen kleinen Bericht zu verfassen.
Ich hatte mich ja in der letzten Zeit hier nicht so aktiv beteidigt, aber ich denke, dass nun doch wieder der Eine oder Andere Bericht von mir folgen wird.

In diesem Bericht geht es aber mal nicht um meine Erlebnisse und Erfolge, sondern um einen sehr guten Kumpel.

Genau genommen geht es um Horst.
Mal kurz eine kleine Beschreibung von Horst, dann könnt ihr euch vielleicht ein Bild von ihm machen.

Horst ist 56 Jahre alt und war bis vor einem Jahr sehr aktiv im Hundesport.
Vor gut einem Jahr hatte er sich dazu entschlossen seinen Fischereischein zu machen und sich vom aktiven Hundesport zu verabschieden.

Seine Erfahrung in Sachen Angeln war bis zu diesem Zeitpunkt irgendwo bei Null.
Er hatte bis dahin noch nie geangelt und legte nach seiner bestandenen Prüfung einfach mal wild los.
Zu diesem Zeitpunkt kannte ich ihn noch nicht.

Sein gewähltes Gerät zum Angeln war dem entsprechend ..... na ja, nennen wir es mal vorsichtig ausgedrückt - unsortierter Schrott -

Mit einer günstig erstandenen Pilkrute und der Einen und Anderen Tele-Ruten in der Preisklasse jenseits von gut und böse legte er los und jagte alles, was hier und dort im Wasser schwamm.
Mit der Pilkrute ging er z.B. auf Rotaugen und Ähnliches.

Seine Erfolge hielten sich dem entsprechend auch in Grenzen.

In seinem ersten Jahr wurde er aber sehr bekannt im Verein, dennn er war einfach so gut wie jeden Tag am Wasser.
Er hat einfach nicht aufgegeben.
Somit sah ich ihn natürlich immer häufiger am Wasser.
Wir unterhielten uns immer öfter, wenn wir uns am Wasser sahen, wollte immer mehr wissen über Angeltechniken.
Ich gab ihm einige Tips und wir verstanden uns immer besser.
Zusammen angelten wir aber noch nicht.

Letztes Jahr im Herbst zog er um.
Stephan und ich bekamen davon Wind und boten kurzerhand unsere Hilfe an.
Das schien für Horst total fremd zu sein, denn er meinte: "Seine alten Freunde kommen nicht zum Helfen, aber zwei Anglerkolegen, die er noch kaum kennt, kommen sofort und packen mit an."

Von da ab pflegten wir dann den Kontakt.

Horst hatte schon länger vor gehabt mich nach intensiver Hilfe in Sachen Angeln zu fragen, hatte sich aber nicht so recht getraut.
Er war der Meinung, dass ein Angler wie ich es sich nicht "antun" würde, mit ihm als Anfänger ans Wasser zu gehen.

Falsch gedacht!
Seit März bin ich nun sehr, sehr oft mit ihm am Wasser.
Da ihn das Karpfenangeln sehr faszinierte, intensivierte ich meine Bemühnungen in diese Richtung.
Nachdem wir seine Karpfenausrüstung zusammen hatten, legten wir los.
Nach einigen Satzkarpfen die er fing, um ein Gefühl für den Karpfendrill zu bekommen, geht es nun so langsam auf die etwas Größeren.
Mit Gefühl bekommen meine ich, dass er nicht mehr mit geschlossener Bremse angelt und einfach alles einkurbelt.
Und die beste Art dieses Gefühl zu bekommen, ist für mich das Angeln mit dem Winkelpicker.

picture.php


Und seine Ausdauer macht sich so langsam auch bezahlt.
Die ersten etwas besseren Karpfen wurden inzwischen gelandet.

picture.php


picture.php


Vor drei Tagen kam nun auch mal einer mit 12 Pfund. Sein bisher größter Fang also. Ein dickes Petri dafür!

picture.php


Jetzt können wir dann auch so langsam die 20 Pfund Marke anvisieren.

Ab Juni kommt zum Karpfenangeln auch noch das Hecht und Zanderangeln dazu.
Also gibt es noch einiges zu tun für dieses Jahr.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Saison für Horst entwickelt.

Ich wünsche ihm natürlich, dass er so einige Male in diesem Jahr seine pB´s knackt.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Also ich finde das klasse :klatsch

Kenne es auch nicht anders das man neuen Leuten hilft , leider gibt es aber auch immer ein paar ,,Stoffels" die nicht mal ein ,, Moin" hinkriegen und ich für solche Leute nix über habe.

Wünsche dir und deinen neuen ;) Freund Dicke Fische und stramme Schnüre in Zukunft .



Auf dem Foto würde ich sagen , das ist doch Mickey Rourke in seinen ,,besseren" Jahren :)
 
Schöner Bericht, Petri zu seinen Fängen.
Das Forum braucht mehr von solchen Berichten.

Stefan, mach langsam mit den 20zig Pfündern, er kann sich in aller Ruhe ran tasten.

Auf dem Foto würde ich sagen , das ist doch Mickey Rourke in seinen ,,besseren" Jahren
Der hält keine Karpfen, der hat ne "Fußhupe" die er umher schleppt :hahaha:
 
Hallo Stefan,
finde es echt toll, daß Du Dich so sehr um den älteren Kameraden kümmerst:respekt. Wie man sieht, hat er durch Deine Hilfe ja auch schon erste gute Erfolge.
Gruß
Eberhard
 
Servus!

Ich gehe ja nicht nur mit ihm Angeln, um ihm alles Wichtige zu zeigen!

Mit dem Kerl hat man immer was zu lachen am Wasser und es ist einfach einer, mit dem man Pferde stehlen kann.
Also eine der Personen, die man leider viel zu selten findet.


Gruß Stefan
 
ja es gibt selten kollegen, wo auch die menschliche chemie stimmt, denen es wichtig ist, wer man ist, und nicht was man ist oder besitzt, leider gibts bei uns zuviele oberflächliche menschen, die nicht das herz und den charakter einen menschen werten, sondern nur seinen gesellschaftlichen und materiellen status, musste das sehr oft am eigenen leib erfahren, anhand der fotos glaube ich schon das des ein gerader charakter ist und schon einiges erlebt hat, aber ich kann mich ja auch täuschen
 
Ich denke auch, dass es immer gut ist, anderen zu helfen. Davon profitieren ja meist beide. Nette Menschen gibt es meiner Meinung nach genug, man darf sich bei vielen aber nicht von der äußeren Fassade verunsichern lassen. Es gibt viele Leute, die gar nix sagen und total unhöflich rüberkommen. Meist sind sie aber selbst total unsicher und freuen sich wenn man auf sie zugeht.

(Man muss aber aufpassen, dass man nicht auf jemanden trifft, der gern zitiert, klug******t, pausenlos über alles und jeden meckert und dazu noch arm ist:). Oft haben wir hier die unsichersten Kandidaten. Aber das ist zum Glück die Ausnahme.)
 
@ perikles

Das sind wahre Worte!
Und erlebt und an Lebenserfahrung hat er bestimmt einiges!


@ mancozeb

Von der äußeren Fassade kann man sich bei Horst schnell täuschen.
Er ist ca. 1.90 m groß und von ..... sagen wir mal imposanter Statur.
Er war Jahrelang Ausbilder bei den Amis (Sicherheitsdienst) und hat einiges davon wohl nicht mehr ablegen können.
Und für so einige ist es wohl etwas abschreckend, wenn sich so ein Kerl ca. 10 cm vor deinem Gesicht Aufbaut, dir direkt in die Augen schaut und dann mit dir redet.

Er meinte mal, wer dem nicht gewachsen ist, der kommt auch nicht mit ihm klar.


Gruß Stefan
 
Ja, da kann man sich leicht täuschen, wenn man nur nach dem äusseren geht. Beim Angeln hat er aber ganz liebe Augen:). Hab auch so nen Kumpel: Jugoslawe, 2m groß, 150 kg, Bodybuilder aber ein herzensguter Mensch. Die ganz großen sind meistens die nettesten.
 
Hallo Stefan,

das finde ich lobenswert, das du anderen deine Hilfe anbietest (macht nicht Jeder!). Als ich selbst noch Anfänger ware, war ich über jeden kleinsten Tipp dankbar. Mach weiterso und sagt deinen Kumpel Petri Heil und weiterhin viel Glück. Ich wünsch euch noch schöne Stunden am Wasser und macht weiterso. War mal wieder ein klasse Bericht von dir;-) Solche Berichte frischt das Forum auf!

Gruß Andi
 
angeln hat auch immer was mit kameradschaft zu tun..ob alt oder jung...da hilft man sich einfach und sollte nicht zum eigenbrödler werden...ne tolle sache habt ihr da gmacht...so muß es sein
 
Das ist echt mal ne coole Story.
Finds toll das es sowas noch gibt.

Meinen besten Kumpel habe ich auch am Wasser kennengelernt, und heute verbringen wir fast jeden Ansitz zusammen.

Nur zum Raubfischangeln hab ich ihn bisher noch nicht überreden können. :)

Petri

Björn
 
Servus!

Freut mich, dass ich positives von euch höre.
Das bestärkt mich noch in der ganzen Sache.

Dieses Wochenende geht es an einen See wo sich Horst leider nach nicht gewachsen fühlt.
Dort ist jeder Fisch nur vom Boot aus zu drillen.
Aber in ein bis zwei Monaten sollte er bereit dafür sein.
Freue mich schon darauf ihn im Boot zu erleben.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben