DAFV - Welche Strafe bei zuviele Ruten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@freejay
Ich sag nur § 293 Fischereigesetz wo freejay her kommt.
Was soll das mit der dritten Rute, was du auf 2 nicht fängst bekommst du mit der
dritten auch nicht.... jedenfall nicht da wo du her kommst
 
Ich wollte hier mal etwas zu den ganzen Leuten sagen die sich über solche Fragen aufregen. Warum ist es bitte so Verwerflich nach eventuellen Strafen zu fragen wenn man etwas Falsch macht? Nach eurer Logik ist jeder der sich über den neusten Bußgeldkatalog kundig machen will ein Potenzieller Raser und wer sich für Gerichtsurteile interessiert steht erst einmal unter Generalverdacht ein Verbrecher zu sein.
Und warum ist bitte alles Gut was in den aktuellen Verordnungen steht? Zwei Ruten sind richtig, was darüber geht ist verwerflich? Warum darf ich dann in Frankreich mit 4 Ruten fischen oder in verschiedenen Bundesländern mit 3?

Jemand der etwas macht, egal ob Angeln, Autofahren, Grillen oder nur auf dem Bürgersteig spazieren geht sollte sich stehts aller möglichen Konsequenzen bewusst sein, aber jemanden der sich NUR informieren will unter Generalverdacht zu stellen ist falsch.
 
Also ich versteh die Antworten nicht,bin gerade erschüttert über die Antworten auf den Threaderöffner!!
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier lauter Aufseher und "Stinkreiche" schreiben!!(--und mit vielen "Danke" hier belohnt werden.)
1.-ich kann ihn verstehen in seinem Alter---er will Fische fangen.
2.-möchte jeder wissen was er zu erwarten hat,wenn er gegen Gesetze verstößt.
3.-jeder muss sich an seine eigene Nase fassen--fast jeder hat schon was gesetzlich nicht erlaubtes gemacht--(wenn es ein Diebstahl in seiner Kindheit war!)
4.-Kennt niemand von Euch die Situation von Ihm!!!
5.-aus Erfahrung wird man klug(Strafen)!!!!--oder sogar,durch gescheite Antworten hier!!!!!
6.-Ich könnte bestimmt nochmal 10 Punkte dazuschreiben,aber belassen wir es!!!

Ich habe nach meiner Fischerprüfung immer gesetzestreu gefischt und dabei mitansehen müssen,wie neben mir mit allen Mitteln gefischt wurde und ich dachte,bin ich ein Depp!!!!!Ich hatte Gewässer die total überfischt waren und die Tageskarte 20 Euro kostete und wenn man Glück hatte,ein Biss,von morgens 5 Uhr bis nachts 1 Uhr.
20 Euro und kein Fisch--da riskier ich auch eine 3.Angel,in der Hoffnung ein Biss zu bekommen --alleine aus Frust und vom Geld her!!!!!!
Jahre später,hab ich endlich Gewässer gefunden,in denen es richtig Fisch gab und gibt.
Jetzt ist es so,das ich eher mit einer Rute fische,als eine 3. drin zu haben.
Ich will damit zeigen,das die Umstände damit zusammenhängen können--wie bei mir!!!!
Ich bin ein Bodenseefischer und darf dort z.B. 2 Anbissstellen haben---wenn ich woanderst fische und dort steht auf der Tageskarte nicht Eine Anbissstelle ,fische ich immer mit Zwei,obwohl ich weiss,das die nur 1 erlauben!!!
Könnte noch viel dazu schreiben--bringt aber sehr wahrscheinlich hier nichts---hab auch schon Fischereiaufseher gesehen,die anstatt 2 erlaubte Forellen,5 mitgenommen haben---es gibt überall schwarze Schafe.Auf jeder Seite!!!!!

So-jetzt könnt ihr auf mich einprügeln,ich halt mich an die Gesetze meistens,aber teilweise mit Ausnahmen!!!!

Gruß,Patrick



-Achso--und ich will meine zu erwartete Strafe nicht wissen!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh die Antworten nicht,bin gerade erschüttert über die Antworten auf den Threaderöffner!!
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier lauter Aufseher und "Stinkreiche" schreiben!!(--und mit vielen "Danke" hier belohnt werden.)
1.-ich kann ihn verstehen in seinem Alter---er will Fische fangen.
2.-möchte jeder wissen was er zu erwarten hat,wenn er gegen Gesetze verstößt.
3.-jeder muss sich an seine eigene Nase fassen--fast jeder hat schon was gesetzlich nicht erlaubtes gemacht--(wenn es ein Diebstahl in seiner Kindheit war!)
4.-Kennt niemand von Euch die Situation von Ihm!!!
5.-aus Erfahrung wird man klug(Strafen)!!!!--oder sogar,durch gescheite Antworten hier!!!!!
6.-Ich könnte bestimmt nochmal 10 Punkte dazuschreiben,aber belassen wir es!!!

Ich habe nach meiner Fischerprüfung immer gesetzestreu gefischt und dabei mitansehen müssen,wie neben mir mit allen Mitteln gefischt wurde und ich dachte,bin ich ein Depp!!!!!Ich hatte Gewässer die total überfischt waren und die Tageskarte 20 Euro kostete und wenn man Glück hatte,ein Biss,von morgens 5 Uhr bis nachts 1 Uhr.
20 Euro und kein Fisch--da riskier ich auch eine 3.Angel,in der Hoffnung ein Biss zu bekommen --alleine aus Frust und vom Geld her!!!!!!
Jahre später,hab ich endlich Gewässer gefunden,in denen es richtig Fisch gab und gibt.
Jetzt ist es so,das ich eher mit einer Rute fische,als eine 3. drin zu haben.
Ich will damit zeigen,das die Umstände damit zusammenhängen können--wie bei mir!!!!
Ich bin ein Bodenseefischer und darf dort z.B. 2 Anbissstellen haben---wenn ich woanderst fische und dort steht auf der Tageskarte nicht Eine Anbissstelle ,fische ich immer mit Zwei,obwohl ich weiss,das die nur 1 erlauben!!!
Könnte noch viel dazu schreiben--bringt aber sehr wahrscheinlich hier nichts---hab auch schon Fischereiaufseher gesehen,die anstatt 2 erlaubte Forellen,5 mitgenommen haben---es gibt überall schwarze Schafe.Auf jeder Seite!!!!!

So-jetzt könnt ihr auf mich einprügeln,ich halt mich an die Gesetze meistens,aber teilweise mit Ausnahmen!!!!

Gruß,Patrick



-Achso--und ich will meine zu erwartete Strafe nicht wissen!!!!!!!!!!!!!

Muß sich das Angeln lohnen ?
Ich dachte, dass es hier um unser gemeinsames Hobby (ANGELN) geht und nicht um den täglichen Broterwerb !
Wenn ich Deinen Beitrag lese, habe ich meine Zweifel, ob Du das richtige Hobby hast.
Wenn Dir 20,- Euro für ne Tageskarte zu teuer ist, wenn man nur einen Biss bekommt und deshalb auch mal eine Rute mehr auslegt, dann solltest Du lieber in den Supermarkt gehen und dort Fisch kaufen.
Deien Einstellung zu diesem Thema zeigt mir, dass Du den Sinn vom "Angeln als Hobby" überhaupt nicht verstanden hast.

Detlef
 
MORJEN!
Hab hier mal einen Strafkatalog gefunden,Allerdings von Sachsen-Anhalt!

http://barsch-alarm.de/News/article/sid=884.html
Wird da der Angelschein Eingezogen wie beim Führerschein,oder wie soll ich das Verstehen?

mfg
WALTER

Ich würde mal sagen nur der Berechtigungsschein. Ich bin mir ziemlich sicher das kein Richter Dich wegen "unkameradschaftlichem verhalten am Gewässer" verurteilen würde und eine Verurteilung ist nötig damit man seinen Fischereischein verliert, genau wie beim Führerschein.
 
Moin Detlef

sicher meinte er damit dass man bei einem Tageskartenpreis von € 20.- auch ein entsprechend gehegtes und einigermaßen besetztes Gewässer erwarten können dürfte.
Leider ist das jedoch oftmals ganz und gar nicht so. Und da gebe ich ihm dann recht. Auch ich ärgere mich über solche Preise wenn ich feststellen muss dass der entsprechende Fischereirechteinhaber nüschte für sein Gewässer und deren zahlende Gäste tut. Nicht zu verwechseln mit Fanggarantien, sondern nur mit realistischen Aussichten auf einen Fang!
Zu DM Zeiten wäre ein Gewässer bei dem die Tageskarte DM 40.-- gekostet hätte mit Sicherheit jeden Tag in der Bildzeitung als Wucherwasser gestanden!
In diesem Sinne
Grüsse
Dietmar
 
Muß sich das Angeln lohnen ?
Ich dachte, dass es hier um unser gemeinsames Hobby (ANGELN) geht und nicht um den täglichen Broterwerb !
Moin Detlef,

lohnen muss es sich, aber nicht in Form von Fisch sondern in Form von "Natur genießen". :)

Dennoch kann ich die Schilderung von Paedn999 nachvollziehen. Geht ja auch nicht um DAV Gewässer, die jedes Mitglied ja mit der Jahresmarke beangeln darf, sondern um Produktionsgewässer. Wenn man da 20(!) Euro abdrückt, hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung (Fisch).

Dass es wohl kaum einen Unterschied macht, ob nun mit 2 oder 3 Angeln angesessen wird, sehe ich als gegeben an. Wenn nichts beißt, beißt eben nichts. Ergo: Stelle oder Methode wechseln und nicht zig u.U. falsch beköderte Angeln auslegen.

Bis denne (hoffe mit unserem Treffen klappt bald!)
 
zuviele ruten

moin
mein beitrag sollte kurz & schmerzfrei sein.
vorschriften & gesetzte sind da um sie einzuhalten.
sollte man damit probleme oder nicht einverstanden sein.
gibt es möglichkeiten.
1.man klärt dies durch gespräche.
2.man geht erst garnicht an diesen ort.
man sollte sich im vorfeld einfach schlau fragen.
dann weiß man ,wieviel ruten,stückzahl der fische,angelzeiten (nacht)ect.ect.
kleines beispiel.:ich fahre im ausland zu schnell,keiner der kontrollen
verzeiht mir ,wenn ich sage :ich spreche & kann ihre schrift nicht lesen.
also hirn einschalten,& los zum schönsten hobby der welt.

mfg.
dorschi-deluxe
 
Strafe,3.Angel

Habe lange überlegt ob ich auch noch meinen Senf dazugebe und nun doch beschlossen
mein Maul aufzumachen.
1.es wurde eine Frage gestellt mit der Bitte um Antwort.
Ich dachte das Forum ist dazu da auch solche Fragen zu beantworten.
2.sofort bilden sich Koalitionen und es wird auf den Verursacher eingedroschen.
Er hat sein Fehlverhalten auch noch zugegeben na jetzt geht die Post aber
richtig ab.
3.Unsere Freunde aus dem Osteuropäischen Bereich scheren sich sicherlich
weniger um solche Fragen
Fazit:Wo wären wir wenn wir 89 nicht Fragen gestellt hätten auch wenn sie
unbequem waren der Mensch stellt nun mal Fragen.
Gruß und Petri Bernd:angler:Ich bremse auch für Fische
 
@ Bernd man sieht, in deiner Antwort unterstellst du anderen auch Straftaten, ohne es zu wissen. Oder sind es immer nur die Osteuropäher, die sich nicht an die Gesetze halten. :nein

@ Dietmar. Ich kenne auch 2 fließende Gewässer, wo sie ihre Preise so gestalten, wie sie es möchten. Und Besatz ...:eek:, man setzt ja Stromauf und Stromab :klatsch. Einfach solche Gewässer meiden.

Sorry war OT :trost
 
Ach ja, ich liebe Autovergleiche, die sind immer so schön unpassend.
kleines beispiel.:ich fahre im ausland zu schnell,keiner der kontrollen
verzeiht mir ,wenn ich sage :ich spreche & kann ihre schrift nicht lesen.
also hirn einschalten,& los zum schönsten hobby der welt.

mfg.
dorschi-deluxe

Allerdings kann ich ohne weiteres beim ADAC nachfragen was 10 Km/h zu viel in Frankreich kosten. Dort macht mich keiner nieder das Rasen ja verboten wäre und das alle Raser ihren Lappen abgeben sollten.
Fragt man hier im Forum nach was zb. Nachtangeln trotz verbot oder eine Rute zuviel kosten würde kommen sehr viele "Falschparkeraufschreiber" und sprechen dir jegliche Intelligenz und sämtliche soziale Kompetenzen ab.

Außerdem gerade bei der Rute zu viel sollte man etwas differenzieren, während beim Stipper die zweite Rute schon in Stress ausarten kann würde ich an der Saar zb. beim Karpfenansitz locker mit 4 oder gar 6 Ruten fertig und könnte nebenbei noch Fernsehen schauen.
Zu guter Letzt gibt es auch einige Verbote die für den uneingeweihten sinnlos erscheinen und die auch niemand der zuständigen erklären kann (zb. das generelle Nachtangelverbot im Saarland). Wenn sich an solche Gesetze niemand hält braucht sich keiner zu wundern.
 
Hi Leute!
Also das man bei zu vielen Ruten Differenzieren sollte denke ich nicht,es gibt dort keinen Spielraum egal ob ich mit noch mehr Ruten fertig werden würde.
Es gibt auch kein ein bisschen zuviel Rute,im Gegensatz dazu einen Geschwindigkeitsüberschreitung im Straßenverkehr.
Selbst eine Rute mehr ist eine zuviel und eine Straftat,was mit der Rute gefangen werden würde ist nicht Auszurechnen.
Im Gegensatz dazu kann man die Verlängerung des Bremsweges bei überhöhter Geschwindigkeit sehr wohl Berechnen und Differenziert dann danach wo die Selbige Begangen wurde.
Fakt ist,2 Rute heißt auch 2 und nicht ,na eine mehr ist doch nicht viel.
Doch es ist viel nämlich genau 1 Zuviel.
Gruß Frank.
 
Ach ja, ich liebe Autovergleiche, die sind immer so schön unpassend.

Der Händler der mir eine Unterbodenbeleuchtung fürs Auto oder einen Radarwarner verkaufen will muss ja auch darauf hinweisen das solche gerätschaften im bereich der StVO nicht zugelassen sind.

Ansonsten hab ich dem Thema nun nicht viel beizusteuern, außer dass manchmal schon eine Rute eben eine zuviel sein kann. Zwei Autos kann man ja auch nicht gleichzeitig fahren :baeh:
 
Hi Leute!
Im Gegensatz dazu kann man die Verlängerung des Bremsweges bei überhöhter Geschwindigkeit sehr wohl Berechnen und Differenziert dann danach wo die Selbige Begangen wurde.

Kannst du so nicht sagen, da du bei einer Geschwindigkeit von 300km/h einen Anhalteweg (Reaktionsweg + Bremsweg) von 990 Metern hättest, der ist aber meistens schon nach weniger als der Hälfte vorbei, da der LKW beim ausscheren den kleinen Punkt im Rückspiegel nicht gesehen hat / sehen konnte, da 300 km/h in etwa die Geschwindigkeit des Wimpernschlags ist. :engel

Ich seh viele Karpfenangler oftmals mit 3 Ruten da sagt dann keiner was. (und mich störts ehrlich gesagt auch nicht)

Aber wenn nur 2 erlaubt sind darf ich auch nur mit 2 Ruten angeln, das ist Fakt (aber wenn ich ehrlich bin kotzt mich das manchmal wirklich an), da ich wenig Zeit finde in letzter Zeit zum angeln, möchte ih natürlich irgendwie mehrere Fischarten abdecken können, also wenn ich z.B. auf Karpfen angeln, dann werfe ich natürlich immer zwei Ruten aus (1X mit Boilie ; 1X mit Hartmais)
So nun sitz ich da und warte auf einen Pieper, aber irgendwie wird ich nebenbei immer noch gern mit der Stippe angeln (einfach nur um was zu tun zu haben), aber geht nicht da verboten.
Ich würd mich echt freuen wenn das in BB geändert werden würde von 2 auf 3 Ruten.

ICH ANGEL WIRKLICH IMMER NUR MIT 2 RUTEN. :engel

Petri
 
Hi Ghostrider!
Ich verstehe Dich schon,aber es ist wie es ist.
Mit den 300Kmh na ja,da gibt es dann auch keine Strafe mehr.
Wer Bestraft schon einen Gulasch,denn mehr wird nicht Übrigbleiben.
Gruß und Petri Frank.
 
rutenanzahl

hey Salleye M

bitte streiche bei meinen bericht---,kleines beispiel.----dann wird dieses für dich besser zu verstehen sein.
es war,wie geschrieben nur ein beispiel(könnte noch viele mehr in erwägung bringen).
denn ich bin fest von dir überzeugt,egal was man hier schreibt,hast du jedesmal ein gegenargument.
diese art von diskusionen liegen mir nicht.
auf die eigentliche frage,wollte ich nur antworten,so wie ich es persöhnlich
gemacht hätte.
allerdings hätte ich eine solche frage weder hier geschrieben,auch nicht,bei den veranwortlichen gestellt (ich weiß ja,das ich dabei gefahr laufe etwas ungesetztliches zu tun ).
und wenn ich schreibe,---Hirn einschalten ---,so meine ich dies nicht persöhnlich.

weiterhin viel spaß beim:angler:
mfg.
dorschi-deluxe
 
Nur mal gedacht:
Sechs Karpfenmotagen auf zwei Rotspots beim Fernsehen,
dann auf der Mittleren ein Biss mit run.
Reaktionszeit: 1 sek; einmal stolpern und Fall, dann bremsen,
Anschlag!
Leider Freilauf nicht gesichert!
Schnur enttöddern.
Derweil schwimmt der Karpfen in die anderen Montagen.
Chaos:klatsch

Nur gedacht! : Eine Rute mit vier Anbissstellen.

Das sind aber nur Phantastereien, die genauso illegal sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben