Rezepte -  Gemischter Blattsalat mit Joghurt-Kräuter-Dressing und filetierter Räucherforelle!!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

hatte heute mal Lust auf "Grünzeug", deshalb gabs einen gemischten Blattsalat mit geräucherter Forelle und einem Dressing auf Joghurtbasis.

Als erstes wurde natürlich die geräucherte Forelle zerlegt, heißt Kopf und Flossen abtrennen, häuten und aus dem Kopf die Bäckchen nicht vergessen.
attachment.php


attachment.php

Die restlichen Gräten noch gezupft und nur noch ein wenig zerteilen.

Nun zum Dressing, welches eigentlich sehr einfach ist.

1 Becher Joghurt

ein Spritzer Zitronensaft oder Essiig, kann auch beides sein

Salz, Zucker, Pfeffer

gewürfelte Zwiebel und gehackte Knoblauchzehe

frische oder gefrorene Kräuter nach belieben (Dill, Schnittlauch, Bärlauch, usw)

Alles miteinander glattrühren , fertig.
Öl kann man sich sparen, da man ja Joghurt benutzt

Passend zur Beilage kann man restliches Dressing mit Senf , Senf und Honig oder Meerrettich verrühren und hat so noch gleich einen leckeren Dip.

attachment.php


Dazu reiche ich gerne Baguette, Ciabatta, Toast oder auch frische Semmeln/Brötchen, Knoblauchbrot oder Kräuterbaguette kommt ebenfalls gut.

attachment.php


attachment.php


Passend als Vorspeise oder mit gemischtem Räucherfisch, nach eigenem Räuchergang, auch als Hauptgericht vorallem im Sommer gigantisch lecker.


Mahlzeit!
 

Anhänge

  • Salat mit Räucherforelle 001.jpg
    Salat mit Räucherforelle 001.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 522
  • Salat mit Räucherforelle 002.jpg
    Salat mit Räucherforelle 002.jpg
    105 KB · Aufrufe: 483
  • Salat mit Räucherforelle 003.jpg
    Salat mit Räucherforelle 003.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 443
  • Salat mit Räucherforelle 004.jpg
    Salat mit Räucherforelle 004.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 446
  • Salat mit Räucherforelle 005.jpg
    Salat mit Räucherforelle 005.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerfel gerne noch ein Apfel mit rein, Golden Delicious, paßt ganz gut.

Ich auch, hatte allerdings keine da.

Mandarinen- oder Orangenfilets kommen auch gut, geraspelte Karotten und Walnüsse ebenso, da wäre man fast schon beim klassischen Waldorfsalat, allerdings ohne Fisch.

Allerdings nutze ich auch andere Nüsse, wie Macadamias, Cashew, Para, Haselnüsse und auch andere, Nuss-Mixe verwende ich allerdings nicht, da sie gegenseitig ihre Aromen verfälschen, bzw schneller ranzig werden können.

Danke fuers Rezept!

Gerne!

Toll dass Du das mit den Bäckchen erwähnst. Das wissen selbst gestandene Angler oft nicht, was für Delikatessen die sind.

Die Bäckchen sind doch das Beste am ganzen Räucherfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandarinen- oder Orangenfilets kommen auch gut, geraspelte Karotten und Walnüsse ebenso, da wäre man fast schon beim klassischen Waldorfsalat, allerdings ohne Fisch.

Möhre ist bei mir fast Standard, als Nuesse nehme ich gerne auch mal einen fertigen Nuss-Mix.
Das darf & soll gerne variieren, daher bin ich fuer jede Idee dankbar.

Heute hatte ich getrocknete Cranberries, war auch sehr gut.
 
Zurück
Oben