Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Die Altmühl fließt über 200 Kilometer durch Bayern und gilt als einer der fischreichsten Flüsse Süd-deutschlands. Ihr Lauf ist größtenteils unberührt, was sie zu einem bei Anglern und anderen Besuchern äußerst beliebten Gewässer macht. Bei Dietfurt vereinigt sich der Fluss mit dem Rhein-Main-Donaukanal und legt so seine letzten Kilometer bis zur Mündung in die Donau bei Kehlheim zurück.

Der hier behandelte Abschnitt, ist der letzte tatsächliche Flussabschnitt vor der Mündung in den Kanal. Bis zuletzt fließt der Fluss in natürlichen Schleifen. Entlang der gut zugänglichen Ufer finden sich zahlreiche Altwässer.

Angeln an der Altmühl

Ob Barbe, Döbel, Karpfen oder Schleie, die Altmühl ist ein Fluss für Friedfischfans und das ändert sich auch im Bereich des Kanals nicht. Je nach Fischart sollte ein Platz mit passender Strömung und Tiefe gewählt werden. Besonders bei den beliebten Altmühlkarpfen ist die richtige Stelle das wichtigste. Raubfischfans sollten ihr Glück in der Nähe der Mündung versuchen, hier gibt es tolle Spots für Zander – ein Räuber, der im Fluss ansonsten eher selten ist.

Ansitzangler werden an der Altmühl vor allem mit Grund- und Feederruten angeln. Dabei sind besonders die strömungsarmen Bereiche  und Altarme sehr interessant. Doch wer den Barben auf die Schuppen rücken möchte sollte sich an stärker strömende Stellen wagen und dicht an der Strömungskante angeln. Geschlossene Madenkörbe sind hierfür die beste wahl, denn sie geben selbst bei starker Strömung die Futtermaden nur langsam frei, sodass eine schöne attraktive Futterspur zum Hakenköder führt.

Raubfischangler können an der Altmühl weite Strecken mit der Spinnrute ablaufen und den Flusslauf mit Kunstködern abklopfen. Dabei sind mittlere Spinnruten mit 10 bis 30 Gramm vollkommen ausreichend, um Köder für die hiesigen Räuber zu präsentieren. Wer Hechten nachstellen möchte, wird hier am besten mit größeren Ködern arbeiten und zügig Strecke machen. Mit kleineren Ködern lassen sich Döbel, Barsche und vereinzelt sogar Forellen überlisten, deshalb ist das angeln mit leichtem Besteck hier ebenfalls sehr reizvoll.

Zuständigkeiten

Der FHP-Redaktion ist derzeit kein Bewirtschafter bekannt. Wer hier genaue Informationen hat, kann diese gern an uns weiterleiten.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Ferstl

Unterer Postkellerweg 2, 93339

Fischen und Jagen 2000

Schäfflerstraße 14, 93309

Schlemmer Waffen und Angelgeräte

Friedrichshofenerstr. 1, 85049

Norberts Anglereck

Abensstraße 7, 93326

Fliegenfischerschule und Shop

Platanenallee 41, 93333

Nora Forster

Grögling 6 , 92345

Gasthof Pension Schmid Riedenburg

Sandstraße 22 , 93339

Ferienhof Halbig

Zellerstr. 10, 93339

Gastwirtschaft und Hotel Schattenhofer

Hauptstraße 44, 92339

Campingplatz Naturama Beilngries

An der Altmühl 24, 92339

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hai Angelspezialist,
ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei Dietfurt fließt die schöne Altmühl und wird dort zum Main-Donau-Kanal. Die Isar entspringt im Karwendl fließt über München nach Niederbayern und bei Isarmünd in die Donau. Ich bin bestimmt kein Geograph aber dort habe ich noch keine Isar fliessen sehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich möchte mich für deine sehr guten und lehrreichen Beiträgen vielmals bedanken. Bei deinen vielen Beiträgen kann schon mal was passieren. Nix für Ungut und macht weiter so es ist alles bestens.
Wels-Hunter

Hallöchen Wels-Hunter,

das freut mich wirklich sehr, dass es noch Leute gibt, die in so einer netten Art auf einen Fehler hinweisen (meist wird das sehr ruppig mitgeteilt...). Du hast natürlich recht, es handelt sich um die Altmühl, welche ich bereits im Thema zur Strecke Dietfurt-Grögling erwähnt habe. Fehler korrigiert, Danke! :)

P.S.: Nach vier Jahren Mitgliedschaft nun den ersten Beitrag verfasst - Glückwunsch zur Überwindung! :klatsch
Hai Angelspezialist,
ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei Dietfurt fließt die schöne Altmühl und wird dort zum Main-Donau-Kanal. Die Isar entspringt im Karwendl fließt über München nach Niederbayern und bei Isarmünd in die Donau. Ich bin bestimmt kein Geograph aber dort habe ich noch keine Isar fliessen sehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich möchte mich für deine sehr guten und lehrreichen Beiträgen vielmals bedanken. Bei deinen vielen Beiträgen kann schon mal was passieren. Nix für Ungut und macht weiter so es ist alles bestens.
Wels-Hunter

Fischarten (11)