See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Der Herrentratsee liegt am Rande einer Gruppe mehrerer Baggerseen und ist von Äckern umgeben. An den mit Bäumen bewachsenen Ufern erkennt man diesen mittelalten Baggersee mit seiner prägnanten, fast L-förmigen Form. Günstig für die Produktivität des Gewässers sind die Flachwasserzonen des Süd-Ostufers. Hier findet sich ausgedehnte Vegetation in Form von Kraut, Seerosen und Schilf. Die im See sicherlich anzutreffenden, unterwasserliegenden Kiesrücken zu finden und den Köder dort abzulegen ist eine Herausforderung, die gründliches Loten vorraussetzt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See von der Fischergilde Barbara. Gastangelkarten sind in Form von Tages- und Jahreskarten erhältlich. Jahreskarten müssen direkt beim Verein beantragt werden. Gastangler dürfen nur von Mitte April bis Ende November am Herrentratsee angeln.

Angeln am Herrentratsee

Wenn Forellen besetzt werden, ist der Sbiro von Vorteil, ansonsten sind gute Zander und Hechte zu erwarten. Ebenfalls zu rechnen ist mit Schleien, guten Karpfen über 20 Pfund und gewaltigen Grasern. Diese dienen jedoch der Krautbekämpfung und sind ganzjährig geschont. Also gilt höchste Vorsicht beim Abhaken der Dickschiffe, wenn die weißen Amure mal schneller am Mais oder Boilie sein sollten. Ergänz wird das Angeln am Herrentratsee von einem reichhaltigen Bestand an verschiedenen Weißfischen und von Barschen. Letztere sind eher in mittlerer Größe zu erwarten, wobei mit etwas Ausdauer an den Hängen der Kiesrücken auch dickere Exemplare beißen dürften.

Die kiesigen Kanten von Baggerseen wie dem Herrentratsee sind oft dicht von Muscheln bewachsen. Verschiedene Dreikantmuscheln leben angeheftet auf Hartsubstraten und bilden die typischen Kolonien, in denen Karpfen so gerne nach Futter suchen. Für die meisten geflochtenen Angelschnüre sind solche scharfkantigen Muschelfelder leider alles andere als schonend. Hier sollte penibel darauf geachtet werden, dass eine abriebfeste Schnur zum Einsatz kommt und wer auf Nummer sicher gehen will, schaltet eine Schlagschnur vor. Mehr zu den verschiedenen Schnüren für das Angeln auf Karpfen erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Wiedemann Tier und Angelbedarf

Schulstraße 9, 86438

Augsburger Angelcenter Flyfishing Haase

Arberstrasse 1, 86179

Augsburger Angelcenter

Hofgartenstraße 9, 86159

Eisenmann

Hirtlbacher Str. 11, 85253

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Ferienhof Ochsenhof

Klimmach 70, 86830

Fischergilde Barbara e.V.

Landrat-Müller-Hahl Str. 6, 86916

Anglerwelt FFB

Malchinger Straße 4a, 82256

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Eigentlich ein netter See. Forellen werden nur 3-4 mal im Jahr gesetzt.
Aber Karpfen auf Grund hatte ich eigentlich jedes Mal.
Der Eintrag in der Karte ist definitiv falsch!

Anmerk. der Redaktion: Geodaten wurden angepasst.
War dieses Jahr schon jemand da... will da morgen mal vorbeischauen...
Servus spezi,
Ich glaube Du hast auf der karte von map den falschen See angegeben! Der herrentratsee liegt nördlich von kissing. Ganz in der Nähe von hopfenangersee und lechwaldsee.
Gruß
Haspi
Tageskarte kostet in Fürstenfeldbruck 12€ + 3€ Pfand.
Der See ist schwer zu finden wenn man noch nie da war. Auch die Bezeichnung klarer Kiessee finde ich etwas übertrieben. War gestern dort, total veralgt, viel Kraut. Keine chanche zum Spinnfischen, sogar beim einholen der Grund- oder Posenangel hängt am Köder und am Schwimmer unmengen von Grünzeugs. Fische hat man zwar gesehen, es waren aber Graskarpfen die im "See" ganzjährig geschont sind. Ansonsten keinerlei Zupfen an der Angel. Wer etwas weiter vom See entfernt wohnt kann sich meiner Meinung nach den Weg sparen.

Fischarten (7)