Niedersonthofener See - Fangbild von Fischer-Flo83

Niedersonthofener See - Fangbild von Paedn999

Niedersonthofener See - Bild von Copperhead77

Niedersonthofener See - Fangbild von J. Tschada

Niedersonthofener See - Bild von Fischer-Flo83

Niedersonthofener See - Bild von Fischer-Flo83

Niedersonthofener See - Fangbild von Fischer-Flo83

Bild hinzufügen +
Größe
135.00 ha
Durchschnittstiefe
10.00 m
Tiefe max
21.00 m
Länge
2.73 km
Untergrund
  • sandig

Der Niedersonthofener See ist ein im Landkreis Oberallgäu in Bayern gelegener und in eine Hügellandschaft eingebetteter Zungengletschersee, der zusammen mit dem Mitterinselsee und dem Unterinselsee die Sonthofener Seen bildet. Gespeist wird der See vom Dorfbach, dem Schrattenbach, dem Hasenhohbach sowie dem Seebach. Wer am Niedersonthofener See angeln will, findet hier sicher interessante Spots. Über den letztgenannten Bach und den Waltenhofener Bach entwässert er später in die Iller.

Infos zum Angeln am Niedersonthofener See

Sein Südufer ist von Wald und eher steileren Uferböschungen geprägt, die restlichen Ufer dagegen vorrangig von Grünland. Teils ausgedehnte Flachwasserzonen mit Verlandungsflora, Badestränden und lockeren Gehölzgruppen bilden weitere Strukturen im und am Gewässer. Der See ist bekannt für große Friedfische wie Karpfen und Schleien aber vor allem ist er auch für Hechte, Waller und weitere Räuber gut. Wer am Niedersonthofener See angeln und das Potential des Sees voll ausschöpfen will, für den dürfte ein Boot mit Echolot empfehlenswert sein, um beispielsweise die Kanten abzuschleppen. An den Unterwasserstrukturen lassen sich beim Vertikalangeln am Niedersonthofener See auch tolle Barsche fangen. Im Frühjahr wird die Watangelei in den Flachwasserbereichen des Nordufers aussichtsreich sein.

Angelkarten für den Niedersonthofener See

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Niedersonthofener See Kempten. Gastkarten in Form von Tages- und Wochenkarten sind in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober erhältlich. Wer am Niedersonthofener See angeln will, muss sich ein Boot ausleihen, da eigene Boote nicht gestattet sind.


Video von Baumi Films

Angelmethoden am Niedersonthofener See

Die Wathose hat deutlich mehr Einsatzgebiete als nur das Fliegenfischen. Gerade an Gewässern, die wie der Niedersonthofener See über ausgedehnte Flachwasserzonen verfügen, verleiht die Wathose dem Spinnfischen das gewisse etwas. Mit dem wasserdichten Beinkleid lassen sich vielversprechende Schilfkanten auch ohne Boot erfolgreich von der Seeseite her beangeln. Gerade wenn es im Frühjahr hier auf Hecht geht verspricht diese Art des Watangelns in Stillgewässern durchschlagenden Erfolg. Auch beim Welsangeln und Karpfenangeln sollte sich immer eine einfache Wathose im Gepäck befinden um im Fall des Falles trockenen Fußes bei der Landung eines kapitalen Fisches zu assistieren. Mit unserem FHP Tackle Blog findest Du jetzt die beste Wathose zum Angeln am Niedersonthofener See.

Karte & Anbieter

Insel Camping am See Waltenhofen

Insel 32 3/4 , 87448

Waffen Beer

Fürstenstraße 6, 87439

Angler Fachmarkt Kempten

Westendstraße 15a, 87488

Königsfischer

Sebastianstr. 3, 87629

Insel Camping am See Waltenhofen

Insel 32 3/4 , 87448

Ferienhof Klöck

Werdensteiner Weg 1, 87448

Ferienhof Kilger

Wollmuths 52, 87448

Kultur Hof

Widdum 4, 87448

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (68 Beiträge)

Hallo allerseits,

Bei den vielen Meldungen hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich war ende August letzten Jahres mit nem kumpel am NiSo, hauptsächlich zum Spinn- und Schleppfischen vom Boot aus. Nach länger fahrt dort angekommen, hieß es erstmal Zelt aufbauen und Karten kaufen. Ziemlich spät abends, es war fast schon dunkel, ging es dann mit dem Boot auf den See, leider ohne Erfolg. Am morgen des nächsten Tages ging es um 05:00 Uhr erneut raus, beginnend mit einem wunderschönen Sonnenaufgang in der idyllischen Kulisse. Noch etwas verschlafen sahen wir an einem Schilfgürtel einige kleine Rotaugen an der Oberfläche. Beim ersten Wurf mit einem 4 cm langen Savage gear wobbler im bachforellen Design bekam ich einen brachialen biss einer knapp 55 cm langen Schleie! Meine erste auf Kunstköder! An der selben Stelle konnten wir noch einige kleinere barsche verhaften und 2 untermaßige Hechte. Den Rest des Tages verbrachten wir mit schleppen und spinnfischen. Ergebnis des ersten angeltages waren insgesamt 11 Barsche, davon 3 über 20 cm, die Schleie und 6 Hechte, alle auf gelbe bis grünliche fingerlange Twister. Am nächsten Tag begonnen wir mit einer runde Schleppen quer über den see. Leider mit weniger erfolg als erhofft :/ wieder 2 untermaßige Hechte auf Köder die nahezu so groß waren wie der Hecht selbst :D Ergebnis des Tages: 8 Hechte, einer davon mit 75 cm (!) der Rest knapp maßig. Der nächste Tag brachte einige schöne barsche weit über 20 cm, 2 sogar über 40! Alle auf sehr kleine Twister, 11 (!) Hechte, davon einer mit 65 cm, 2 knapp maßig und der Rest untermaßig. Alles in allem ist der NiSo ein top angelgewässer, ohne Boot allerdings fpr Raubfischangler wie mich kaum befischbar...in 2 Wochen werden wir dort nochmal für 5 Tage unser glück versuchen! Vielleicht hat jemand tipps wie man die sache jetzt im Frühjahr am besten angeht (Köder, farben, Tiefen...) und nen Waller würde ich gerne fangen... Danke im Voraus ;)
Gruß
Pikemaster
Hallo liebe Forengemeinde,

hier ein paar Eindrücke von meinem Angelausflug an den Niedersonthofener See. Gefangen habe ich ein paar kleine Hechte, Barsche und eine Brasse auf nen 4er Mepps!!! Obwohl der große Fang mal wieder ausblieb, konnte ich dennoch atemberaubende und spektakuläre Szenarien im glasklaren Wasser beobachten.

Ich ankerte mit meinem Boot ca. 30 Meter vor einem Seerosenfeld. Um mich herum, Millionen von Weißfischen. Wahnsinn so eine zahlreiche Ansammlung von Rotaugen/Rotfedern bis ca. 10 cm habe ich noch nicht gesehen. Während ich mich so umsehe entdecke ich mitten im Schwarm einen ca. 65-70 cm Hecht. Dieser war genauso verblüfft wie ich. Man konnte ihm richtig ansehen, dass er mit der Situation überfordert war. Trotz dem reichen Futterangebot(er schwamm ja praktisch im Buffet) konnte er sich nicht entscheiden welches Fischlein er fressen soll. Auch meinen Gummifisch wollte er nicht packen:-) Dann kamen auf einmal die Barsche. Ca. 7-15 an der Zahl. Alle recht ordentliche Burschen zwischen 30 und 50 cm. Nun wurde ich Augenzeuge einer legendären BARSCHJAGD. Die Jungs nahmen die Weißfische ganz schön in die Mangel. War echt schön die Jäger zu beobachten, vor allem nachdem einer durch mich erjagt wurde(siehe Foto)


Ich ankere wieder einmal mit dem Boot ca. 10 vor einer tief abfallenden Kante und ziehe nen richtig großen Gummifisch durchs Wasser. Durch das glasklare Wasser konnte ich sehr schön beobachten, wie mein Gummifisch durch Zupfen knapp über den Grund in 4 Meter Wassertiefe hüpft. Mein Gummifisch hängt mittlerweile an der zum Auswurf bereit gehaltenen Rute, als mich ein riesen Schreck durchfährt. Aus der Tiefe nähert sich etwas Schwarzes. Ich falle fast aus dem Boot als ich bemerke, dass es sich bei dem schwarzen Etwas doch tatsächlich um einen ca. 1,50 Meter großen Waller handelt, der meinen Bootsschatten aufsucht! Als ich dann über den Bootsrand schaue, schwamm er wieder Richtung abfallender Kante. Ca. eine Viertelstunde später gebe ich nach zahlreichen Würfen auf, den Waller doch noch zum Biss zu verleiten.

Zum Abschluss noch ein Brummer, welcher durch meinen Kumpel mittels Gummifisch erbeutet wurde: 81cm Zander




Fazit: Angeln am Niedersonthofener See ist Angeln in absoluter Traumkulisse. Fische wollen bei glasklarem Wasser wirklich überlistet werden. Überraschungen sind immer möglich.

Grüße Flo
Angelausflug

So, jetzt möchte ich auch mal von unserem 4-tägigigen Angelausflug berichten.
Wir waren vom 29.06.-02.07.11 dort.
Tag 1:
0800 Uhr angekommen am Camping Zeh am See . Boot gemietet. 2 Stunden Spinnfischen in der Nähe des Campingplatzes. Leider nur 1 kleiner Hecht mit 45 cm und ein sehr kleiner Hecht mit 30 cm gebissen.
Dann Zelt aufgebaut. Danach war Ansitz geplant. Konnte dann noch 2 Brassen und einen Barsch verhaften. Hat dann auf dem Grill ganz lecker geschmeckt.
Tag 2: 0800 waren die ersten Ruten draussen. Hat länger gedauert wie gedacht. Die Nacht hat es geregnet wie aus Eimern. Mittlerweile waren wir 3 Fischer. Ich hab 2 Stunden den See mit Boot und KöFi abgeschleppt, aber ausser einem kurzen zaghaften Biss nichts. Dann zurück zum Campingplatz. Hatten dort meine Kumpels schon 2 Karpfen, 6 Brassen und einige Rotaugen landen können. Der Tag brachte dann vom Ufer aus von mir noch 8 Rotaugen, 2 Barsche und 1 Brasse. Am Abend hatte mein Kumpel dann noch 1 Zander erbeuten können auf Fischfetzen.
Tag 3: 0600 Uhr Spinnfischen vom Boot zu zweit. 1 schöner Ausschlitzer auf KöFi. Danach Stellenwechsel angesagt. Dabei natürlich geschleppt. Dann ein heftiger Einschlag in der Rute. Hab mich schon auf einen ordentlichen Hecht gefreut. Mein Kumpel hatte aber dann einen Waller dran. Der erste seines Lebens. :respekt Dieser hatte dann aber leider 6 cm zu wenig Körperlänge. Durfte dann also wieder schwimmen gehen. Das fand der Schwan in der Nähe nicht so toll. Der ging vielleicht mal ab. :)
Ansonsten hat der Tag keinen Friedfisch mehr gebracht. Wir konnten dann noch 2 maßige Zander landen.
Tag 4: 0500 raus zum schleppen und Spinnfischen. Leider bis 0800 nichts. Dann war Zeltplatz räumen angesagt. Zu zweit haben wir dann noch geschleppt, leider auch nur einen heftigen Biss gehabt, aber nicht verwerten können. Dann noch von russischen Karpfenanglern mit der Boilieschleuder angegriffen worden. Macht man nicht!!!!!
Alles in allem ein sehr schöner Ausflug mit vielleicht nicht optimalen Wetter aber einer Menge Friedfisch und sehr schönen Zandern.
Leider wollten die Hechte nicht so recht, wie wir wollten. Trotzdem alles in allem gelungene und feuchtfröhliche Tage.
Gefischt werden darf mit 2 Ruten, Schleppen erlaubt. Leider nur von 0500 - 2200 Uhr.
Echolot ist verboten und keine Fangbeschränkungen auf Edelfisch.
Hiho

Ich war am 17.Juni (Montag) mit dem Boot am NiSoSee...

Mit Hochwasser ist kein Problem mehr, der See ist wieder ziemlich klar, allerdings stehen manche Teile vom Ufer noch was unter Wasser, das relativiert sich aber wieder sehr schnell, ich musste nur um zum Boot zu kommen (Inselcamping) kurz ne Wathose anziehen, da das Wasser bei mir (1,90m) bis zum Knie ging...:)

Ich war allerdings sehr früh am Wasser. Habe von 5:00 bis ca. 12:00 geangelt und beobachtet... (Sind ein ca. 70cm Zander und zwei Meter daneben ein ähnlich großer Hecht im Flachwasser gestanden...die haben mich irgendwie gefesselt...)

Ein kleiner Wels (ca. 60cm bis 90 cm) hat auch im Flachwasser den Schatten meines Bootes gesucht.


Zielfisch an dem Tag war der Barsch!

Die vermutlich guten Stellen habe ich mit Texas- und Carolina Rig befischt und von Spot zu Spot einem schlanken Wobbler (12cm) geschleppt, da immer mit netten Hechten/Zandern zu rechnen ist.

Es haben auf die Rigs kleinere Barsche gebissen und etwas "größeres", habe ich aber nicht sehen können, war nur ca. 10 Sek am Haken...ca 10m Schnur genommen und dann weg;)

Beim Schleppen hat dann ein 39iger Barsch den Wobbler genommen.
Der Biss war ca um 8:00Uhr, danach ging nicht mehr viel, nur noch einige Nachläufer.

Ab 10 Uhr sind dann auch immer mehr Badegäste gekommen, klar mit Boot ist es nicht sooo schlimm, aber es wurde mir dann auch zu heiß:cool:

Fazit: Schöner Tag, mit einem schönen Einblick in die Natur, 3 schönen Fischen (Optisch zumindest) und einem netten Barsch an der Rute...


viele Grüße
Hallo,
War schon mehrere Male am NiSo einige Tage mit dem Boot draußen und nie erfolglos. Die beißlaune der Hechte kann sich von stunde zu stunde ändern...am ersten Tag bissen fast 10 hechte auf grell grüne Gummis in allen Größen, am nächsten Tag blieben diese Köder unberührt und es lief super auf naturfarben wie braun und schwarz weiß. Am letzten Tag kamen wir auf die Idee es mal mit kleinen köderfischen an der posenrute zu versuchen, was sich als äußerst fängig erwies, vor allem vor seerosenfeldern in Schwärmen kleiner Fische. Gute Stellen sind grundsätzlich uferbereiche mit ordentlich Vegetation, vor allem Schilf- und binsengürtel, seerosenfelder und buchten. Wenn ich nur einen Köder wählen müsste, wäre es der Zander pro shad von Fox rage in den Farben braun, schwarz/weiß und barsch Dekor.

LG

Fischarten (12)