Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
4.00 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
NSG beachten

Das Angeln an der Donau bei Zwiefaltendorf erfreut sich bei Spinnfischern großer Beliebtheit, denn hier sind Salmoniden, Hechte, Barsche und Welse zu erwarten.

Am südlichen Rand der schwäbischen Alb liegt die kleine Ortschaft Zwiefaltendorf, die eine idyllische Angelstrecke an der Donau beherbergt. Europas zweitlängster Strom windet sich hier noch als kleiner Fluss durch die malerische Karstlandschaft der Region, bietet jedoch bereits zahlreichen Fischarten ein zuhause. Kiesbänke und tolle Uferabschnitte bieten hier tolle Möglichkeiten für einen erfolgreichen Angeltag. Das Flussbett zeigt erhebliche Variationen im Querschnitt sodass tiefe Rinnen, Gumpen und flache Rauschen sowie weitere interessante Strukturen zu finden sind. Zwischen Zwiefaltendorf und Rechtenstein fließt das Gewässer mit hohern Strömungsgeschwindigkeit, denn die einzige Wehranlage befindet sich in Rechtenstein.

Angeln an der Donau bei Zwiefaltendorf

Vor allem Fliegenfischer kommen hier auf ihre Kosten, wenn sie versuchen von den Kiesbänken aus die dicken Bachforellen aus ihren Standplätzen, unter überhängenden Bäumen und unterspülten Ufern, zu locken. In der Strömung tummeln sich auch wieder vermehrt Äschen und Barben. Kampfstarke Döbel können jederzeit beißen und liefern an leichtem Gerät tolle Drills. Auch Saiblinge und sogar Huchen werden hier gefangen, ein Zeichen, dass die Bemühungen zur Renaturierung der Donau langsam Früchte tragen.

Wer an der Donau zwischen Zwiefaltendorf und Rechtenstein angeln möchte, kann sich auf schöne Touren an einem herrlichen Fluss einstellen. Dabei gilt es zu beachten das auf der Strecke keine Brücken vorhanden sind deshalb sollte man sich genau überlegen auf welcher Seite man angeln möchte. Aber es lohnt sich auch für eine kurze Session einen bekannten Hotspot oder einfach die nächstbeste Kurve aufzusuchen, um dort ein paar Würfe zu machen. Dieser Fluss bietet immer die Chance auf einen guten Fang und so lohnt es sich auch an stärker frequentierten Stellen zu angeln. Aber die Ruhe und das Ambiente an den entlegenen Angelplätzen ist einfach unvergleichbar und die Aussichten auf einen kapitalen Fang sind natürlich an weniger besuchten Stellen deutlich besser.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Fischereiverein Forelle Bad Albstadt bewirtschaftet diese schöne Donaustrecke, Tageskarten sind von April bis September erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglermarkt Friedrichshafen

Paulinenstr. 59, 88045

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Matzes Fisch und Angelpark

Hausnummer 40, 89611

Die Angelei

Hauptstr.10, 89584

Hof Engst

Mühlstr. 2, 72534

Ferienwohnungen Holder

Schülzburgweg 8, 72534

Haus Roswitha

Schülzburgweg 14, 72534

Feriendomizil Lautertal Idylle

Niedergundelfingen 13, 72525

Haus Bachhofer

Im Wiesental 43, 89584

Gerhard Dreher

Am Reichenbach 13, 88356

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Angelsport Dohm

Unter dem Malesfelsen 44, 72458

Anton Heilig

An der Steig 22, 72505

Fischereiverein Forelle Albstadt 1966 e.V.

Hechinger Straße 180 , 72461

Anglermarkt Büchelmaier Baienfurt

Niederbieger Str. 35 , 88255

Zoo Meier Tuttlingen

Katharinenstr. 8, 78532

Mittenhauser Hof

Mittenhausen 1, 89611

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Foto & Naturkosmetik Stephan

Hauptstr. 7, 88356

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Ich will jetzt seit 10 Jahren dort mal fischen und wie es eben so ist hat es leider noch nicht geklappt. Mein Vater konnte aber mit einem Pächter reden und dieser meinte, dass es Hechte reichlich gibt.....

Gruß
Lars
Ich war letztes Jahr mal dort aber leider nichts gefangen. Eigentlich ein schöner Abschnitt und müsste auch was gehen. Werde es dieses Jahr wieder probieren.
wäre auch an ein paar infos interessiert! war in letzter zeit einer an dem abschnitt? mfg
War hier denn schon mal jemand und kann ein paar tipps oder impressionen geben?

Fischarten (15)