Gebirgssee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
34.00 ha
Tiefe max
16.00 m
Länge
1.30 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Schon- und Naturschutzgebiete beachten
Bewirtschafter / Verein

Entstanden als Zungenbeckensee in der Würmeiszeit, ist der Kirchsee ein See am Nordrand des Naturschutzgebietes „Ellbach- und Kirchseemoor“. Gespeist wird der See vom Moor sowie mehreren kleinen Bächen. Entwässert wird er über den Kirchseebach. Über diesen ist der Kirchsee auch mit weiteren Seen verbunden. Eine Besonderheit des Kirchseebachs ist die Tatsache, dass er im weiteren Verlauf im porösen Untergrund versickert.

Laut Website des Vereins gibt es am See urige Angestellen. Wärmeliebende Fischarten wie Karpfen, Zander, Schleien und Hechte wachsen hier sehr gut ab. Karpfen wurden hier bereits bis 50 Pfund gefangen. Am nordöstlichen Ufer befindet sich ein relativ großer Flachwasserbereich, über dem sich das Wasser gut erwärmt. Hier sollten die Montagen vor allem im Frühjahr präsentiert werden.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Kirchsee vom Bezirksfischereiverein Bad Tölz. Gastangelkarten können in der Zeit vom Mitte April bis Ende November erworben werden.

Karte & Anbieter

Anglerfachmarkt Wolfratshausen

Lüßbachstraße 4, 82515

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646

Alpine Angler

Seiboldweg 22, 83646

Zoo Tegernsee

Im oberen Ficht 26, 83700

Hußnhof

Kirchbichler Str. 12, 83679

Zum Lindnerhof

Feil 2, 83677

Altes Fährhaus Bad Tölz

An der Isarlust 1, 83646

Broslhof

Herdergasse 10, 83677

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646

Bäckerei Riedmeier

Marktstraße 69, 83646

Anglerfachmarkt Wolfratshausen

Lüßbachstraße 4, 82515

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Warst du schon wider mal am Kirchsee Angeln? Und was geht zur Zeit? hab vor am Sontag hin zu fahren !schönnen gruß von Peter
Hallo.

Ich hätte auch Interesse mal hin zu gehen. Wie sieht es mit der Angelerlaubnis aus? Preislich?
War gestern dort, konnte 7 Karpfen auf Teig und Mais fangen, alles beim 2. Badesteg! Einfach gerade raus ;)
War vorgestern auch nochmal am Kirchsee, 1h dagewesen 2 schöne Spiegelkarpfen, direkt am Badesteg....
Der Kirchsee ist ein Top Karpfengewässer, die Temperatur passt inzwischen auch und wir haben schon viele Karpfen gefangen. Vom Boot aus wurden auch schon einige Hechte gefangen.
Hechte kann man vom Ufer aus sehr gut befischen, ist jedoch aber auch Glück.
Karpfen kann man in direkter Ufernähe, wie auch im Freiwasser fangen, und mit Mais oder Kartoffeln kein Problem!
Der Aalbestand ist seit einigen Jahren nicht mehr erneuert worden und es gehört sehr viel Glück dazu einen zu fangen. Ebenso verhält es sich beim Zander!

Mein Fazit, die Tageskarte ist es Wert, man sollte jedoch früh vor Ort sein und sich einen Platz fernab der Badegäste suchen!

Fischarten (7)