Silbersee in Schabringen - Fangbild von Daniel Schubert

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Untergrund
  • krautig

Der Silbersee liegt nördlich des kleinen Örtchen Schabringen und ist für einen ehemaligen Kiessee vergleichsweise groß. Durch eine Engstelle wird der kleine Westteil vom weitaus größerem Ostteil des Sees getrennt. Hier findet sich ein Schongebiet und eine Insel nah am Ufer. Das Wasser des Silbersees ist relativ klar, was das Angeln am Silbersee in Schabringen manchmal nicht gerade erleichtert. Die Ufer sind weitestgehend frei und größtenteils direkt mit dem Auto erreichbar.

Angeln am Silbersee in Schabringen

Die meisten Angler finden sich hier ein um den großen Karpfen des Baggersees nachzustellen. Entlang der steil abfallenden Ufer finden sich oft Muschelbänke. Hier können dicke Brummer direkt bei ihrer Suche nach Kleinstlebewesen abgepasst und an den Haken gelockt werden. Zusätzliches Anfüttern steigert die Chancen enorm. Wenn das Wasser am Jahresanfang noch zu kalt für die Cypriniden ist, lohnt ein Versuch im seichteren Ostteil. Hier beißen die wärmeliebenden Tiere meist schon einige Wochen früher. Der Bestand an Hechten gilt ebenfalls gut, besonders am Nordufer. Die wirklich dicken Räuber leben allerdings im Freiwasser, wer also mit Boot und Schlepprute bewaffnet den See bearbeitet, steigert seine Chancen auf den kapitalen Esox enorm. Forellen werden besetzt, hier stehen die Chancen jedoch nur direkt nach Ender der Schonzeit wirklich gut.

Das Ufer ist weitgehend gut zugänglich und verfügt über viele gute Stellen, um den See mit der Spinnrute abzuklopfen. Dafür sind am besten lange Spinnruten mit 20 bis 40 Gramm Wurfgewicht geeignet, um Kunstköder für alle vorhandenen Raubfischarten zu präsentieren. Friedfischangler können hier mit mittleren Feederruten Ansitzen, aber wer es gezielt auf Karpfen abgesehen hat sollte kräftige Grundruten wählen und mit einer Spod-Rod anfüttern. Dabei kann auch eine Marker Boje helfen, den Futterplatz gezielt anzufüttern. Außerdem lässt sich anhand des Markers auch Aktivität am Futterplatz erkennen und zusätzlich können Konflikte mit Bootsanglern vermieden werden.

Zuständigkeiten und Gastkarten

Die Bewirtschaftung des Sees teilen sich der Fischereiverein Härtsfeld, der Fischereiverein Wittislingen und der Fischereiverein Bergheim. Die ersten beiden geben Gastkarten aus, zum dritten Bewirtschafter fehlen diesbezüglich die nötigen Informationen. Wer am Silbersee zum Angeln eine Tageskarte erwerben möchte, kontaktiert also die beiden erstgenannten Vereine.

Karte & Anbieter

Waffen Greger

Weberstraße 3, 89407

Angelhaus Höchstädt

An der Bleiche 33, 89420

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Angelgeräte Schmid

Holzener Weg 20, 86695

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Donaucamping Eichwaldstuben

Georg-Schmid-Ring 45, 89407

Campingplatz Mörslingen

Deisenhofer Str. 30, 89435

Gärtlesäckerhof

Gartenstr. 9, 89441

Strohmberg Hof

Unterm Strohmberg 1, 89568

Ferienhof Rothahnenschwaige

Bäldleschwaige 1, 86660

Hair and Fun Friseursalon

Vogtengassen 5, 89426

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Berliner Stube

Berliner Straße 7, 89537

Fischereiverein Härtsfeld e.V.

Albstraße 69, 73432

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (3 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Giebel:

Fänger: unser Mitglied Daniel Schubert
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 048 cm
Gewicht: 2 Kilo 510 Gramm

(Bild)
Hab den See verzweifelt gesucht , auf alten Karten ist er noch eingezeichnet , was ich noch gefunden hab war nur nen Weizenacker und nen Dreckhaufen !!! Den hat man aufgefüllt , oder weiß jemand wo der abgeblieben ist ???

Petri heil !!!

Fischarten (9)