Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Die Isar ist einer der großen charakteristischen Flüsse Bayerns, die sich trotz zahlreicher Eingriffe durch den Menschen, einen naturnahen Lauf erhalten konnten. Der Fluss durchfließt bevor er bei Deggendorf nach fast 300 Kilometern in die Donau mündet die Landeshauptstadt München. Selbst im Münchener Stadgebiet finden sich noch zahlreiche Kiesbänke, die ständig im Wandel begriffen sind und den Fluss äußerst wild wirken lassen. Bei Bad Tölz hat die Isar Österreich verlassen und befindet sich im Übergang von der Äschen zur Barbenregion. Hier befindet sich auch ein Stausee, der für zusätzliche Abwechslung für Angler sorgt. Als Gebirgsfluss neigt die Isar im Frühjahr zu starkem Hochwasser. Das Angeln ist dann, wenn überhaupt, nur eingeschränkt möglich. Im Sommer bei Niedrigwasser herrschen dafür dann beste Bedinungen.

Angelinfos zur Isar (Bad Tölz)

Die Isar bei Bad Tölz dürfte ein ausgezeichnetes Revier für die Jagd auf Salmoniden sein. Die Bachforelle kommt hier in guten Größen vor. Durch Besatzmaßnamen und flüchtige Zuchtfische, hat man hier auch die Möglichkeit Regenbogenforelle und verschiedene Saiblinge an den Haken zu bekommen. Auch der Äschenbestand lädt zum Schwingen der Fliegenrute ein. Eine Wathose und Watstock sind auf jeden Fall zu empfehlen. Weiterhin ist die Isar eines der besten Gewässer in Bayern zum Fang von kapitalen Barben. Je nach Spot lassen sich die Fische mit der Grundmontage oder der Fliegenrute fangen. Döbel kommen ebenfalls vor und im Stausee sollten sich noch weitere Fischarten überlisten lassen. Auch der Huchen wird in der Isar wieder häufiger gefangen.

Video: Riverwalker

Angelkarten für die Isar bei Bad Tölz

Exakte Grenzen des Gewässerabschnitts werden noch gesucht. Betreuender Verein ist der Bezirksfischereiverein Bad Tölz e.V. Wer genauere Informationen über Gasterlaubnisscheine zum Angeln an der Isar bei Bad Tölz besitzt, kann diese gerne im FHP-Forum posten.

Große Barben und Huchen gehören zu den größten Brocken, die man beim Fliegenfischen an der Isar bei Bad Tölz an den Haken bekommt. Ein Drill dieser Fische an der Fliegenrute ist ein unvergessliches Erlebnis und nicht selten entscheidet dabei der Fisch den Kampf für sich. Damit Du bei deiner nächsten Fliegentour für alle Eventualitäten gerüstet bist, findest Du im FHP Tackle Blog jetzt das beste Fliegen Tackle für jede Gelegenheit.

Karte & Anbieter

Alpine Angler

Seiboldweg 22, 83646

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646

Angelbedarf Asentorfer

Haus Nr 28, 82432

Angel Zoo Rösch

Grüngasse 12, 82418

Zum Aller

All 121, 83646

Bernwieserhof

Bernwies 1, 83670

Zum Lindnerhof

Feil 2, 83677

Altes Fährhaus Bad Tölz

An der Isarlust 1, 83646

Bezirksfischereiverein Bad Tölz e.V.

Schnaitt 10, 83646

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Welchen Hintergrund das genau hat weiß ich nicht, aber ich erkläre es mir so:
Die Isar (nicht der Stausee) ist dort ja kein großer Fluß und um Tölz auch noch recht überschaulich, kein Problem mit der Fliege auf der anderen Seite zu fischen, wenn da 20 Leute auf 10 km beim Fischen sind, dann triffst Du alle paar Minuten einen. Der Befischungsdruck am Wochenende wäre dann sicherlich zu groß. Durch diese Regelung gibt es mit den Jahreskartenfischern weniger Konflikte, die zahlen viel, bewirtschaften und pflegen das Gewässer und, die meisten haben am Wochenende Zeit zum Angeln.

Besser als gar keine Tageskarten wie an vielen anderen schönen Fliegengewässern oder?
Was soll das eigentlich bringen, dass man nur von Mo-Do angeln darf ?

Fischarten (10)