Kögelweiher - Bild von Knorr1207

Kögelweiher - Bild von Knorr1207

Kögelweiher - Bild von Knorr1207

Bild hinzufügen +
Größe
8.50 ha
Tiefe max
4.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Kögelweiher ist ein zuflussloser, vom Grundwasser gespeister Moorsee inmitten von Wiesen, Weiden und Wäldern. Er diente seit Jahrhunderten der Fischzucht. Am Nordufer entwässert er in den Lengenwanger Mühlbach. Die Ufer sind idyllisch von verschiedenen Bäumen bewachsen. Gute Spots finden sich beim Angeln am Kögelweiher natürlich trotzdem.

Angeln am Kögelweiher

An seinen Ufern finden sich breite Verlandungszonen mit Schilf und anderen dafür typischen Vertretern dieser Flora. Wo es möglich ist, sollte man im Frühjahr und Frühsommer die östlichen Ufer für einen Saisonstart bevorzugen. Der meist aus westlicher Richtung wehende Wind treibt warmes Wasser, Sauerstoff und Nährtiere in diese Bereiche. Folglich sind hier dann auch die Fische anzutreffen. Zu den Cypriniden zählen Graser über 40 Pfund und Karpfen von über 30 Pfund. Weiterhin dürften sich auch Hechte, Zander und Barsche fangen lassen. Durch sorgfäliges Loten lassen sich Kanten finden. Hier sollten Köderfisch, Boilie, Wurmbündel und Co liegen. Zudem dürften die Flachwasserzonen der nördlichen Bereiche in den frühen Morgenstunden einen Versuch lohnen.

Das Angeln auf die großen Graskarpfen des Kögelweihers ist eine Sache für sich. Die stattlichen Fische sind zwar mit unseren bekannten Spiegl- und Schuppenkarpfen verwandt, sind im Gegensatz zu unseren geschätzen Rüsslern jedoch reine Vegetarier. Dementsprechend sind mit Boilie und Wurm lediglich Ausnahmefänge möglich. Weiterhin gelten die wärmeliebenden Graskarpfen an vielen Gewässern als relativ Wetterfühlig. Das Angeln auf diese Giganten hat also durchaus seine Tücken. Eine Möglichkeit um trotzdem einen guten Graser zum Landgang zu überreden ist das Oberflächenangeln. Die Fische lassen sich mit etwas gespühr im Sommer leicht finden und dann aktiv anwerfen. Hier sind auch andere Karpfen als Beifang jederzeit möglich. Das Gerät sollte dementsprechend für schwere Karpfen geeignet sein. Am besten informierst Du dich vor dem Angeln am Kögelweiher mit unserem FHP Tackle Blog über die besten Karpfenruten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Fischereiverein Marktoberdorf. Gastkarten sind in Form von Tages- und Jahreskarten erhältlich. Die Saison beginnt ab Mitte April, für Tagesgäste jedoch erst ab Angfang Mai.

Karte & Anbieter

Königsfischer

Sebastianstr. 3, 87629

Angler Fachmarkt Kempten

Westendstraße 15a, 87488

Waffen Beer

Fürstenstraße 6, 87439

Ferien Bauernhof Steidele

Oberdolden 36, 87637

Ferienhof Nägele

Hollen 2, 87637

Ferienhof Eberle

Schicken 3, 87484

Ferienhof Mayr

Attlesee 15, 87484

Tierisch Gut Zoofachgeschäft Brand

Bahnhofstr. 15, 87616

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Anglerparadies Mindelheim

Fellhornstraße 6, 87719

Angelstadel Böhm

Alte Bahnhofstr. 6, 86972

Verkehrsamt Gemeinde Rückholz

Ortsstr. 10, 87494

Nesselwang Marketing GmbH Tourist Information

Hauptstraße 20 , 87484

Glasbläserei Endres

Füssener Str. 30A, 87459

Königsfischer

Sebastianstr. 3, 87629

Waffen Beer

Fürstenstraße 6, 87439

Angler Fachmarkt Kempten

Westendstraße 15a, 87488

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

Hallo Leute

Also war am 22.05.2010 Angeln am kögelweiher.

meine erfolge waren 3 Forellen und von meinem Kumpel auch 3...

Es sind meiner Meinung viele drinnen. Was mich überrascht hat, der See ist ein schöner und ein ruhiger bis auf paar Spaziergänger die ihre Runden um den See drehen.

Negativ ist mir aufgefallen das man dort net auf Karpfen angeln sollte.. Da wir kein einzigen biss hatten und ich festgestellt habe 4 tote Karpfen am Gewässerrand und ein halbtoter Karpfen den man so mit Kescher rausziehen konnte.. und die Kiemen verfault und Würmer enthalten waren...

Ich hoffe ich konnte euch helfen mit meinen Infos.

hier hab ich paar Bilder von dem See..

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)
Hallo Perijünger,
Ich fahre übermorgen an den Kögelweiher um Karpfen und Hecht auf Grund zu beangeln... War noch nie dort... Wäre nett wenn sie mir einige Tipps geben, weil ich keine Ahnung hab wo die Kanten, Flachstellen usw. Sind würde mich auf eine baldige Antwort freuen...
servus jörg

vielen dank für die info. schönes bild das du da eingefügt hast. ist einfach ein traumhaft schöngelegener see. werd demnächst mal wieder hinfahren. ist zwar immer ein kleines stückchen von stuttgart aus zu fahren, aber ich finde das lohnt sich immer.
werd versuchen vor dem sommer hinzugehen wo´s noch nicht allzu viele Krautbänke gibt. war vor 5 jahren mal im herbst. da war von kraut keine spur und nen tollen karpfen und ne forelle hab ich auch gefangen :) falls du im sommer hingehen solltest, probiers mit blinker oder spinner auf forellen. hab letztes jahr an einem tag ungelogen 12 forellen gefangen. über die hälfte schwimmt natürlich wieder. oder versuchs mit wurm an der pose. muss aber ein tauwurm sein. auf rotwürmer haben nur ein paar mini-karpfen gebissen.

kannst ja von deinem nächstem kögelweiher-trip berichten. ich werds auf jeden fall tun.

also dann mal petri heil

gruss benetschek
hallo surfer

also da darfst du nur am parkplatz parken.. wird auch kontrolliert..

zum ausladen kannst ruhig von beiden seiten reinfahren..also ich bin von der seite über unterreuten - oberreuten .. reingefahren.da kannst deine sachen abladen und ca. 200-300meter ist dann der parkplatz...

da war auch ein schild mit zelten und grillen verboten... nachtangeln ist meiner meinung auch verboten.

ein tipp von mir versuch auf der seite zu angeln zu angeln, wo der gehweg ist.. also auf dem ersten bild rechts im waldstück, da wirst du erfolg haben.. :)

lg knorr

p.s. und berichte mal dein fangerfolg
Hallo Petrijünger,

ich als Neuling möchte auch mal meinen Senf abgeben :schrei

Also wir waren am 08.08. und 13.08. am Kögelweiher und hatten folgende Fangerfolge zu verzeichnen:

5 Karpfen und 17 Schleie (allesamt untermaßig)

Eine Forelle wollte nicht zwingend bei uns anbeissen. Daher würde ich gerne an die Glücklichen die hier bereits Erfolge zu verzeichnen hatten, die Frage stellen, mit welchem Köder und welcher Montage seid Ihr hier zum Erfolg gekommen.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin Petri Heil. :angler:

Fischarten (11)