Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Tannenteich befindet sich auf der Elchinger Seenplatte direkt neben dem Sandhakensee und ähnelt diesem in vielerlei Hinsicht. Die Uferlinie ist zwar interessant, aber schwer erreichbar, so dass sich nur wenige Angelstellen finden lassen. Wer jedoch hartnäckig ist und sich durch einen kleinen Fußmarsch nicht abschrecken lässt, wird mit einem tollen Angelsee und absoluter Abgeschiedenheit belohnt.

Die Grundstruktur ist sehr vielseitig – Kieskämme wechseln sich mit tiefen Löchern und Krautfeldern ab. Direkt am Ufer finden sich vielerorts Seerosen. Friedfischangler machen hier Jagd auf die dicken Schuppen- und Graskarpfen. Es tummeln sich riesige Exemplare im See. Allzu ehrgeizige Karpfenfreaks seien jedoch gewarnt. Schon eine Liege kann vom örtlichen Aufseher als nicht erlaubte Übernachtungsmöglichkeit interpretiert werden und eine vorzeitiges Ende des Angeltages bedeuten.

Wer es nicht auf Karpfen abgesehen hat, dem sei zu einer leichten Fischfetzen-Montage oder wahlweise einem kleinen Köderfisch geraten. Gerade in den Dämmerungsstunden beißen dann Zander und Aal. Der Hechtbestand wird derzeit vom Verein neu aufgebaut, so dass der Tannenteich vielleicht schon bald auch ein Topgewässer für Hechtjäger wird.

Eine mittlere Grundrute gehört an diesem Gewässer zur Grundausstattung aber auch eine gute Posenrute kann hier für Überraschungen sorgen. Denn feine Montagen sind an stark beangelten Gewässern oftmals ein Erfolgsgarant. Raubfischangler sollten zu einer passenden Köderfischrute greifen wobei eine Freilaufrolle für den Ansitz auf kapitale Räuber am besten geeignet ist, um die Montage mit einem elektronischen Bissanzeiger fischen zu können. So kann der Raubfisch bequem schnur von der rolle nehmen ohne verdacht zu schöpfen.

Der Bewirtschafter ist der Fischereiverein Elchingen. Gastkarten sind verfügbar.

Karte & Anbieter

Förg Angelgeräte

In der Wanne 47, 89075

Jafispo Günzburg

Südstraße 2a, 89312

Elchinger Angelcenter

Daimlerstraße 2, 89275

Angel und Jagdfachgeschäft Kempf

Am Buchkopf 29, 86381

Ferienhof Lohr

Leipheimer Straße 5, 89346

Campingplatz Illertissen

Dietenheimerstr. 91, 89257

Campingplatz Schwarzfelder Hof

Schwarzfelder Weg 3, 89340

Heidehof Camping

Heidehofstraße 50, 89150

Camping Gutshof Donauried

Heidenheimer Str. 115, 89312

Förg Angelgeräte

In der Wanne 47, 89075

Elchinger Angelcenter

Daimlerstraße 2, 89275

Fischereiverein Elchingen e.V.

Rotalteweg, 89275

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Toller See, gute Fische drin!!! Geht ruhig alle hin und fischt den See leer.
Denn der Aufseher da ist der größte pieeeeep aller Zeiten.
Habe 5 Tageskarten gekauft, schon am ersten Tag wurde ich verscheucht:
Begründung: Zelt ohne Boden mit einer liegen drin ist nicht erlaubt da es eine Schlafgelegenheit darstellt.
Der Vize vorstand kam auch dazu und meinte dasselbe.
Auf die Frage ob ich wenn ich schon so unfair behandelt werde wenigstens mein Geld zurück bekomme hieß es nein.
Also schrieb ich einen Brief an den Verein und bat um mein Geld.
Ist schon 3 Jahre her, was kam? Gar nix, nicht mal eine Antwort.
Einzigste was ich erfuhr war in meinem home-angelladen das ich gesperrt wurde.

Außerdem ist mir aufgefallen das der Aufseher den See als seinen eigenen sieht und versucht alle angler zu verscheuchen vor allem wie der über die Russen, Jugoslaven usw her zieht, eine Frechheit. Was hat die Herkunft mit dem Benehmen zu tun? Nichts.

Dazu noch ist es unverschämt Tageskarten anzubieten zB das gleiche beim Sandhakensee nebenan und keine bzw nur 2-3 Angel fähige Stellen anzubieten.

Fischarten (10)