See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
26.12 ha
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet und Betretungsverbote beachten

Der Baggersee Epple ist ein schönes Gewässer zum angeln, wobei der Fischbestand eine gute Mischung aus Raub- und Friedfischen bietet. Zudem ist die Wasserqualität sehr gut daher sollten auch die Fische einen Geschmack aufweisen. Leider dürfen nur Vereinsmitglieder am Baggersee Epple angeln

Angelinfos zum Baggersee Epple

Beim „Epple-See“ handelt es sich um einen ehemaligen Kiessee bei Kirchentellinsfurt im Landkreis Tübingen. Er wird auch „Kirchentellinsfurter Baggersee“ genannt. Er liegt direkt neben dem Neckar und verfügt über interessante Strukturen mit mehreren kleinen Inseln und Landzungen. Am Ufer befinden sich Felder und Wälder mit schönen versteckten Nischen zum Baden und Angeln.

Aufgrund des dichten Pflanzenbewuchses gilt der See als ausgezeichnetes Hechtgewässer. Aber auch Karpfen, Schleien, Aale und Zander sind zahlreich vertreten. Vom 15.2. bis zum 15.5. sind Fischfetzen, Kunstköder und Köfi verboten. Jedes Jahr im April findet am Epple-See das Anfischen des Vereins statt.

Raubfischangeln am Epple

Am Epple Baggersee bei Kirchentellinsfurt ist das Spinnfischen sehr beliebt denn hierbei lassen sich dicke Barsche, Hechte aber auch Zander erbeuten. Dabei machen die Pflanzen im Wasser den anglern das Leben schwer. Deshalb sind hier Wobbler in unterschiedlichen Lauftiefen und Krautwobbler empfehlenswert. Denn im Kraut stehen auch die Räuber deshalb gilt es den Köder möglichst dicht über den Pflanzen zu präsentieren. Gummiköder sollten daher nur mit geringen Gewichten gefischt werden. Zanderangler müssen hier auf moderne Technik aller Sidescan und life-Scope zurückgreifen, um die begehrten Stachelritter aus dem Mittelwasser zu pflücken. Andernfalls sind die Abendstunden die bessere Zeit um aktive Zander mit Wobblern, Spinn- und Gummiködern zu suchen.

Video: EZ shots

Angelkarten für den Baggersee Epple

Eine Jahresgastkarte berechtigt zum Angeln mehrerer Gewässer, die vom KFV Tübingen bewirtschaftet werden. Der Baggersee Epple ist leider nicht dabei, und darf nur von Mitgliedern befischt werden. Genaue Informationen zu den anderen Gewässern erhält man in der Geschäftsstelle des Vereins oder auf dessen Website.

Karte & Anbieter

Angelspezi Reutlingen

Württemberger Straße 9, 72768

Petri Angelgeräte und Zubehör

Lindenstraße 25, 72658

Hemmes Angelstube

Turmstraße 3, 72631

V A S Angelgeräte

Max-Eyth-Str. 2, 71144

Am Grafenberg

Bergstr. 29/3, 72661

Neckarcamping

Rappenberghalde 61, 72070

Campingplatz Pfählhof

Pfählhof 1, 72574

Campingplatz Lauberg

Hinter Lau 3, 72587

Camping Paul Walther

Schadenweiler Straße 133, 72108

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (23 Beiträge)

Fischzeiten: Das Angeln ist erlaubt eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Das Aalangeln ist bis 24:00 Uhr und während der Sommerzeit bis 1:00 Uhr gestattet. Bootsangeln vom vereinseigenen Boot nur mit Bootskarte. Privatboote dürfen zum Fischen nicht eingebracht werden. Bootfahren u. Angeln vom Boot ist nur vom 01.03. bis 31.10. erlaubt.
Parkplatzregelung: Kopie der Erlaubniskarte im Fahrzeug sichtbar deponieren. Parken ist nur auf den in der Karte braun gekennzeichneten Plätzen (P1 bis P5) möglich. Auf Parkplatz P2 und P5 ist das Parken nur vom 16.09. bis 14.05. erlaubt.
Angeln innerhalb des flächenhaften Naturdenkmals: Das Angeln innerhalb des Naturdenkmals ist nur von den in der Karte gelb gekennzeichneten Bereichen A1 bis A7 möglich. Von den Bereichen A5 und A6 ist die Fischerei nur vom 01.07. bis 28.02. erlaubt. Für die Landzunge zwischen den Angelplätzen A6 und A7 besteht ein Betretungsverbot. Auf dem vorhandenen Weg ist der Zugang zu den Angelplätzen A1, A2 und A3 durch das Naturdenkmal ganzjährig möglich. Bootfahren und das Angeln vom Boot aus ist innerhalb des Naturdenkmals ganzjährig verboten.
Angeln außerhalb des flächenhaften Naturdenkmals: Das Angeln außerhalb des Naturdenkmals ist ganzjährig möglich. Das Betretungsverbot in der südöstlichen Ecke des Baggersees (Erlenwäldchen) ist zu beachten. Am südlichen Seeufer (Ufer See / Neckar) dürfen zwischen dem Naturdenkmal und dem Erlenwäldchen keine weiteren Angelplätze angelegt werden (geschützter Grünbestand). Feuermachen ist nur an den vorhandenen genehmigten Stellen erlaubt.

https://www.kfv-tuebingen.de/
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu beim Angeln (sogar sehr neu - meine Prüfung ist erst im März)
und wollte mich in meiner Umgebung schon einmal nach ein paar schönen Gewässern umsehen.
Ich wohne in Reutlingen, und so ist mir neben dem Neckar und der Echaz vor allem der Epplesee bei Kirchentellinsfurt aufgefallen. Als Anfänger wollte ich einfach mal fragen, ob es sich dort überhaupt zu angeln lohnt
und wo man Tages- oder auch Jahreskarten für den See bekommen kann - wo immer ich schau', steht nur, dass es für den See keine Gastkarten gibt, aber wo man als Mitglied des FVR Tageskarten kriegt, steht nirgends. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
LG Alex
Hi Alex,

guck doch mal auf die Gewässerseite des Epple Sees.

Gewässer Epple See

Dort steht, dass für den See keine Gastkarten erhältlich sind, aber für viel andere Gewässer des KFV Tübingen. Diese dann allerdings ganz easy online.
Ich ärgere mich schon seit langen Jahren das ich nicht an solche Gewässer komme . Im Fernsehen gesehen ( Fish and ...) , ich aus der Gegend ( dort nicht im Verein ) , keine Chance . Hatte schon mal Kontakt mit einem Vereinsmitglied aber die Aussage war immer die Gleiche . So sind halt die Vorraussetzungen hier im Ländle . Wenig Wasser , das Heilig und sehr teuer , gehandelt wird ! Ich war mal in einem solchen Verein und habe dann aufgegeben , weil ich mir das nicht mehr antuen wollte . Vereinsmeierei nennt man das bei uns . Ich kann Euch sagen , das was ich in meiner Zeit ( Verein ) dort erlebt habe , entbehrt jeglicher Aussage . So wurde ich zum Einzelkämpfer . Also jedes Jahr anstehen um sich eine der sehr begehrten öffentlichen Karten zu holen . Traurig aber wahr ! Gruß Hansi
Ich wohne in Weil im Schönbuch und bin seit ein paar Wochen im KFV Mitglied. Am Epplesee habe ich mich noch nicht versucht, und würde mich über kundigen Beistand freuen... ein Naturgewässer wie Necker aoder dieser See ist was anderes als bisher befischte Forellenzuchten.

Fischarten (7)