Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
23.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Gesperrte Schonstrecken beachten

Das Angeln am Neckar zwischen Neckartenzlingen und Nürtingen bietet viele Möglichkeiten, denn hier kommen Spinnfischer, Fliegenfischer sowie Karpfen- und Welsangler auf ihre kosten.

Angeln an dem Neckar Abschnitt

Der Neckarabschnitt bei Neckartailfingen ist eine relativ lange Flussstrecke die von mehreren Vereinen, so z.B. dem Angelverein Neckartailfingen, bewirtschaftet wird, die zusammen die Hegegemeinschaft Nürtingen bilden. Der Neckar besitzt hier außerhalb der Ortschaften größtenteils noch seinen wunderschönen natürlichen Lauf, wer also einen kleinen Fußmarsch in Kauf nimmt, wird mit einem idyllischen Angelplatz belohnt.

In dieser Strecke befindet sich der Neckar im direkten Übergang von Äschen in Barbenregion, er bietet also ebenso viele verschiedene Fischarten wie unterschiedliche Angelstellen: Ob Fliegenfischen auf Forelle an den schnell fließenden seichten Abschnitten, ein Ansitz auf Barbe und Nase in der Ortschaft, Spinnfischen an den Wehren oder die Jagd nach Karpfen in krautigen trägeren Bereichen, auf dieser langen Flussstrecke wird jeder Angler glücklich. Sogar die Fans der ganz großen Fische, denn selbst kapitale Welse sind hier keine seltenheit.

Wer am Neckar bei Nürtingen angeln möchte, kann sich einfach eine mittlere Spinnrute mit 10 bis 30 Gramm wurfgewicht schnappen und mit einer prall gefüllten Köderbox auf Wanderung gehen. Die Fischarten reichen von Barsch, Hecht über Forelle, Saibling bis Zander und Wels also sollte man für alle Fälle was dabei haben, denn meistens kommt es anders als man denkt und schon kleine Wetteränderungen können sich auf das Beißverhalten der Fische auswirken. Einen Tag laufen die Basche und am nächsten sind die Hechte schneller am Köder, deshalb lohnt es sich immer etwas neues zu Probieren und unterschiedliche Köder sowie Techniken zu Testen bis der erste Fisch am Haken hängt. Sobald Schlüssel geknackt ist, ist es meist ein leichtes weitere Fische zu überlisten.

Ansitzangler haben es deutlich leichter, wobei die Planung deutlich aufwendiger ist. Die wahl des Angelplatzes sollte nicht voreilig geschehen und meist ist es besser mehrere Stellen impeto zu haben, falls eine Stelle bereits belegt ist oder Angelbedingungen sich durch Rückgang- oder Anstieg des Wasser verändert haben. Bei der Köderwahl werden Karpfenangler sicherlich zu Boilies greifen, doch Hartmais und andere große köder sind ebenfalls erfolgreich. Aalangler ziehen sogar regelmäßig Karpfen an Land, denn einfache Wurmbündel sind ebenfalls sehr verlockende Köder.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Hegegemeinschaft gibt Tages-, Wochen- und Jahreskarten aus, der Neckar ist jedoch nicht auf der gesamten Strecke für Gastangler freigegeben. Jahreskartenbesitzer haben Zugang zu einem extra Fliegenfischerabschnitt.

Karte & Anbieter

Petri Angelgeräte und Zubehör

Lindenstraße 25, 72658

Hemmes Angelstube

Turmstraße 3, 72631

Angelspezi Reutlingen

Württemberger Straße 9, 72768

Karles Angelkiste

Johannis-Kepler-Straße 20, 73230

Am Grafenberg

Bergstr. 29/3, 72661

Campingplatz Pfählhof

Pfählhof 1, 72574

WohnenUnterTeck

Im Münzen 35, 73230

Campingplatz Lauberg

Hinter Lau 3, 72587

Campingplatz Aichelberg

Bunzenberg 1, 73101

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (54 Beiträge)

An der angelstrecke habe ich bis jetzt immer gefangen.
ich habe eine jahreskarte und kenne mich mit dem gewässer
gut aus.
ein besonderer hotspot liegt direkt in Nürtingen.
An der stadtbrücke (am wehr) ist ein kraft werk,hinter dem ein kanal
fließt.der kanal ist duch eine sandbank vom eigentlichen neckar abgetrent.Das ziel ist diesen kanal zu befischen dazu muss mann mit der wathhose durch den relativ flachen neckar zur sandbank wathen.
an der sandbank angekommen kann man die ganze länge der sb befischen,und fangen,mit einer ganz simplen montage:
ein 80 gramm blei ohne stopper auf die hauptschnur ziehen einen wirbel anknoten.an den wirbel kommt vorfach mit einem 6.8.oder 10.
haken die besten köder sind tauwurm,denderobena käse mais und maden,ich bevorzuge wurm da es vür mich der beste alroundköter überhaubt ist.
diese laufblei montage wird ca. in die mitte des kanals ausgelegt.
an dieser stelle und mit dieser montage bin ich bis jetzt nie leer ausgegangen.Alerdings sollte mann den wasserstand im blick behalten da das wasser oft sehr schnell steigt und dadurch das zurück kommen sehr müsam macht.
an dieser stelle konnte ich schon einige arten überlisten:
Brassen,karauschen, mühlkoppen,aale(auch tagsüber),Karpfen,
regenbogen-bachforellen,döbel,schleien,barben,Nasen,hechte und zander gibt es dort auch,ich habe dort meine besten und größten fänge gemacht,ein ansitz lohnt sich immer,die besten zeiten sind frühmorgends-bisca.12 und von 5 bis ca. 1uhr nachts.
hallo an alle neckarangler,
wie sieht es denn momentan mit fängen aus bei euch? sind ein paar zu vermelden? war die letzten tage ein paar mal mit dem Fahrrad unterwegs und war erstaunt wie wenig angler am nackarabschnitt um neckartailfingen rum saßen...
Gruß
Hallo Schwabenpower,

Tageskarten für den Neckar bei Nürtingen erhältst Du bei o.g. Zoogeschäft Weinfurter im "nc" in Nürtingen. Sie kosten so um die zehn Euro und beinhalten die Strecken von Neckartenzlingen bis Unterensingen, mit diversen Einschränkungen. Genaueres ist auf der Karte beschrieben.
Ein Tipp: Lauf die Strecke von der Neckarbrücke Neckarhausen bis Neckartailfingen linksseitig mal ab und Du wirst sehr interessante Dinge entdecken.

Viel Erfolg Thomas
Hallo habe eine Frage möchte Gerne am Neckar fischen bin neu Hergezogen nach Nürtingen ...Meine Frage von wo bis wo kann ich Angeln da der Neckar ja in abschnitte aufgeteilt ist ... Frage zwei gibt es auch Tageskarten????? für den Neckar Es wäre super wenn jemand drauf Antworten würde und mir auch Tipps verraten würde
Mfg Schwaben power
hallo
weiß jemand ob es zwischen Nürtingen und Neckartailfingen Waller gibt ?????


Oberhalb des Stadtwehrs Nürtingen auf jeden Fall.

Fischarten (12)