Niederbergische Fischzucht - Bild vom Betreiber

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Die Niederbergische Fischzucht ist eine schön gelegene Angelanlage mit angeschlossener Fischzucht und sechs unterschiedlich besetzten Teichen im Landkreis Mettmann, östlich des Stadtgebietes von Velbert. 

Karte & Anbieter

Angelsport Möller

Märkische Str. 40, 42281

Hartung und Streile Angelsport

Friedrich-Engels-Allee 172, 42285

Angelsport und Gartenbedarf Hagenkötter

Werdener Str. 18, 45219

Angelkiste Bochum

Hattinger Straße 597, 44879

KNAUS Campingpark Essen Werden

Im Löwental 67, 45239

Campingpark Baldeneysee

Hardenbergufer 369, 45239

Camping Ruhrbrücke

Ruhrstr. 6, 45529

Landhof Wiebke

Kleinbeek 2, 42287

Niederbergische Fischzucht

Krüdenscheider Weg, 42553

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (34 Beiträge)

Der große Teich ist schon okay, aber auch nicht immer befischbar.
Bei warmen Temperaturen sollte man vorher anrufen.
Der Betreiber setzt bei hohen Temperaturen keine Forellen in den großen Angelteich ein, da diese größtenteils sterben würden oder es ihnen nicht gut gehen würde.
Bei anderen Anlagen habe ich das anders erlebt. Beispielsweise in Wegberg wurde Forellen vom kalten Hälterbereich in den für Forellen, die nicht akklimatisiert waren, zu warmen Angelteich gesetzt.
Alle sind gestorben. Das ist natürlich Tierquälerei und müsste angezeigt werden, was ich damals aber gelassen hatte.
Die Betreiber bei Wegberg beugen sich dabei den Forderungen der primitiven Forellenangler "will Besatz sehen".

Anders so in Velbert. Dort passiert diese Tierquälerei nicht.
Die kleinen Teiche (bei hohen sommerlichen Temperaturen ist meist nur ein Teich in Betrieb) sind natürlich mehr was für die kleinen Angler oder für Leute, die sich Fisch beschaffen wollen.
Bei höheren Temperaturen steigen die Wassertemperaturen dort zwar nicht über 18-20 Grad, doch ist es nicht immer leicht schnell etwas zu fangen.
Wie aber gesagt: Das ist mehr was für: Siehe oben.
Der Besitzer ist sehr darauf bedacht, dass kleinen Anglern nichts passiert und verweigert im Zweifel das Angeln für kleine Angler. Es geht darum, dass bei den unbefestigten Ufern (normales Ufer /nicht betoniert/ anderes verfestigt) kein Kind in voller Montur ins Wasser rutscht.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass ich die Argumentation nicht verstehe, vor allem nicht, wenn sie von Anglern kommt. Dann sollen sie sich halt die mit Müll gefütterten Quälzuchten aus dem Supermarkt von ein paar Euro weniger kaufen.

Was ist Toiletten-Situation betrifft ist die Situation natürlich korrekt geschildert. Es ist halt mitten in der Natur. Somit gibt es nur diese Möglichkeit.

Möglicherweise läuft es auch an anderen Teichen so, dass bei zu warmen Temperaturen nichts besetzt wird.
Ich bin da nicht so im Bild, da ich nur ca. all 1-2 Jahre an einen "normalen" Forellenteich gehe.
Hallo,

die Anlage hat jetzt einen neuen Besitzer.
Der sehr nette Vorbesitzer war schon älter. Ich habe es nicht verstanden, wie er das immer noch geschafft hat.
Jetzt hat er die Teiche leider abgegeben.

Angeln ist weiterhin nach den bekannten Bedingungen möglich.
Über Google Earth betrachtet, ist auch der "große" Teich nicht wirklich groß. Die anderen sind m. E. keine Teiche bzw verdienen den Namen nicht. Als Zuchtbecken würde ich sie ja noch gelten lassen, aber als Angelteiche.......
Wer schnell ein paar Forellen zum Räuchern benötigt, für den mag es ja angehen, obwohl er sie dann leichter und schneller an der Kühltheke bekommen könnte. Und der Kilopreis ist auch nicht gerade ohne...
Gruß
Eberhard
Der hat doch in dem grossen Teich kaum Forellen drin, war letztens da, Besitzer sagte das selber.
Und in dem kleinen Becken (ca 2 meter breit, 5 meter lang) brauchste nur den blanken Haken reinzuhalten, selbst da gehen die drauf :eek:
für Kleinkinder und Anfänger zu empfehlen.

Hät da Noch ne Feststellung: Ich gehe nicht oft an Forellenteiche - aber wenn, dann hier!!! UNd Ich fange in den großen Teichen IMMER Fische!!! Und zwar in BEIDEN!!! Irgendwas machste grundlegend falsch!
Man muß überall einen Fischereischein haben

:neinWas erzählts du den hier es ist in Deutschland nicht erlaub ohne zu angeln:nein
Also Schein Braucht man keinen . Besitzer ist super nett und der Besatz astrein .Kann nur jedem den Tip geben hin fahren ausprobieren .. Ist sehr familiär und man fängt nicht nur diese kleinen portionsforellen sondern auch grosse tiere bis drei kilo..

Fischarten (6)