Kanal Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
33.00 ha
Länge
23.20 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Dieser Luppeabschnitt beginnt bei der Landesgrenze Sachsen und fließt in Richtung Westen. Der Fluss ist zuerst meist begradigt und verläuft überwiegend in Waldgebieten.

In der „Saale-Elster-Aue südlich Halle“ bildet er auch noch einige natürliche Mäander. Anschließend schlängelt er sich durch eine feldreiche Landschaft an einigen Ortschaften vorbei, bevor er direkt unterhalb des Raßnitzer Sees entlang fließt. Im weiteren Verlauf mäandert der Fluss durch Felder wobei er meist von Bäumen gesäumt ist. Auf Höhe Schkopau mündet er in die Saale. Der Fluss verläuft zum Teil in Naturschutzgebieten. Über etwaige Sonderregelungen gilt es sich also zu informieren. Hier können neben Hechten und Karpfen beispielsweise auch Döbel überlistet werden. Die malerische, natürliche Umgebung verschafft mit Sicherheit ein entspanntes Angelerlebnis.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisangelverein Merseburg. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 10-290-23 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Die wenigen natürlichen Mäander der Luppe bei Lössen stellen eine wilkommene Abwechslung im ansonsten begradigten Lauf da. Das gilt für die Fische genauso wie für uns Angler. Die Flusskurven mit ihren interessanten und wechselnden Strömungsverhältnissen bieten Räubern und Beute gleichermaßen Schutz und so lohnt sich hier ein Besuch mit der Spinnrute genauso wie ein gemütlicher Ansitz. Besonders Hechte fühlen sich entlang der tiefen Kanten an der Außenseite der Kurven wohl und so bringt ein gejiggter Gummifisch hier sicher den ein oder anderen Luppe Hecht zutage. Vorausgestzt natürlich die Spots sind auch erreichbar, denn nicht selten macht die dichte Ufervegetation jede Hoffnung auf einen weiten und zielsicheren Wurf zunichte. Wer eine kurze Spinnrute dabei hat ist hier meist im Vorteil. Besonders wenn man bedenkt, dass Wurfweite an Flüssen wie der Luppe bei Lössen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Weitere Tipps und Tricks zur Wahl der besten Spinnrute für jedes Gewässer findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Internationale Angelgeräte

Zeppelinstraße 3, 06130

Askari Angel und Jagdshop Halle

Mägdeberge 2, 06188

Hasse Campingplatz

Gardinenstraße 33, 06242

Campingplatz am Nordbad

Am Nordbad 12, 06118

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (9)