Waldsee Bad Laer - Fangbild von Thomas Bojdol

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Tiefe max
14.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Schutzzonen beachten

Der Waldsee Bad Laer befindet sich unweit der B51 zwischen Osnabrück und Münster, in Niedersachsen. Angler, die in Bad Laer angeln wollen, finden hier einen traumhaften See mit gutem Fischbestand und schönem Ambiente, mit allem was das Anglerherz begehrt.

Infos zum Waldsee Bad Laer

Der See ist zwar ein kommerziell betriebener Angelteich, erweckt jedoch nicht den Eindruck einer typischen Forellenanlage. Denn dieser naturnahe See ist verhältnismäßig groß und verfügt über interessante Gewässerstrukturen, deshalb sollte man sich vor dem Angeln in Bad Laer ein wenig Zeit für die Platzwahl nehmen. Am Waldsee Bad Laer finden bis zu 70 Angler an zahlreichen Angelstellen Platz, obwohl es bei dieser Zahl an Gästen schon sehr eng werden kann. Das Gewässer hat eine abwechslungsreiche Grundstruktur aus Sandbänken und Steilkanten. Das heißt je nach Jahreszeit werden die Fische an unterschiedlichen Stellen beißen, deshalb ist der See auch eine spannende Herausforderung für versierte Angler.

Im Waldsee Bad Laer finden sich eine überraschend große Anzahl an Fischarten: Hecht, Zander, Barsch, Stör, Karausche, Aal und Weißfische können gezielt beim Angeln in Bad Laer überlistet werden. Der Fokus liegt jedoch auf Salmoniden, denn hier warten Regenbogen-, Bach- und Lachsforellen darauf gefangen zu werden. Diese werden jeden Tag besetzt aber mit Glück erwischt man ein kapitales Exemplar aus dem Altbestand. Karpfen und Schleien sind im Zuge von Gewässerschutzmaßnahmen ganzjährig geschont, für Hechte gilt das Gegenteil, hier besteht ein Entnahmegebot.

Angeltipps für den Waldsee Bad Laer

Feederruten sind zu empfehlen, wenn man am Waldsee Bad Laer angeln geht, denn mit ihnen lassen sich alle vorhandenen Fischarten gezielt beangeln und kontrolliert landen. Grund- und Posenmontagen lassen sich mit diesen Ruten gleichermaßen gut Werfen und fischen. Doch oftmals machen Feinheiten den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Angeltag und einem zufälligen Fang. Deshalb sollte man beim Forellenangeln auf spezielle Ruten setzen, um Beispielsweise mit der Tremarella-Technik die kapitalen Lachsforellen aus der Reserve zu locken. Posenmontagen sind an Angelseen oftmals erfolgreicher als Grundmontagen, denn sie ermöglichen eine feine Präsentation des Köders und die Ködertiefe lässt sich leicht variieren. Außerdem kann der Köder statisch oder schleppend angeboten werden und dadurch lässt sich die Montage besser auf das Beißverhalten der Fisch anpassen. Somit lohnt es sich auch die anderen beim Angeln in Bad Laer zu beobachten, um das Verhalten der Fisch schneller zu verstehen und die passende Montage zu knüpfen.

Am See ist für alles gesorgt: Köder, Equipment und Verpflegung sind in vielfacher Ausführung vorhanden. Ambitionierte Angler, die am Waldsee Bad Laer angeln wollen, können sich direkt am See in eine der Ferienhütten einmieten. Auf der informativen Website des Betreibers können allerhand Informationen zu Bestimmungen, Öffnungszeiten und besonderen Aktionen, wie Nachtangeln, eingesehen werden.

Karte & Anbieter

Angelsport LB Köder

Bielefelder Straße 26a, 49186

Kiebitzmarkt Glandorf

Osnabrücker Str. 33, 49219

Angelgeräte Rolf

Münsterstraße 18, 33775

Angelparadies Risse

Klosterstraße 10, 49124

Landhandel Wiemann

Mühlenweg 4, 49170

Campotel

Heidland 65, 49214

Eurocamp Lienen

Holperdorp 44, 49536

Ferienhaus Binnheide

Binnheide 14, 49525

Pension Wortmann

Winkelsettener Ring 10, 49196

Ferienhof Holkenbrink

Winkelsettener Ring 1, 49196

Angelparadies Risse

Klosterstraße 10, 49124

Waldsee Bad Laer

Auf der Hölle 1b, 49196

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (56 Beiträge)

Mahlzeit.
Ich war gestern das erste mal an diesem See. Da ich morgens arbeiten musste konnte ich erst gegen Mittag da hin. 15€ für einen halben Tag 13-18 Uhr, fand ich recht teuer da man für den ganzen Tag 20€ bezahlt. Naja dies sei jetzt mal dahin gestellt.
Als ich angekommen bin hab ich mir auch erstmal ein genaueres Bild von der Lage gemacht. Aufgefallen sind mir die vielen Hütten die dort gebaut werden, ca . 5 stück wenn ich mich richtig dran erinnere. Ich denke das sollen in Zukunft Ferienhütten werden. 2 Blockhütten und 2 o. 3 normale Häuser. Schöner See mit unterschiedlichen Tiefen und Höhen. Die eine Seite war recht überlaufen und die andere ging so Grade noch.
Bin daraufhin mit meinen Klüngeln auf die andere Seite gegangen. Wetter war recht durchwachsen und dadurch waren nicht viele da.
Nachdem ich meine Angeln vorbereitet habe und mit pose und Bienenmaden bestückt hab, hab ich mir bei einer entspannten Kippchen ein genaueres Bild von dem See und meinem Platz gemacht. Forellen waren viel an der Oberfläche und somit entschied ich mich eine in Ufernähe und eine weiter draußen anzubieten, Lag ca. 1,50-2,00 m tief. Es hat nicht lange gedauert dann zog mein Nachbar schon eine schöne RF raus. Danach ging es auch bei mir los und innerhalb kurzer zeit waren beide Posen auf und davon :D. 2 RF für Sonntag. Frauchen war glücklich und ich auch. Da ich es für recht schwierig empfunden habe hier was zu fangen.
Doch dann Tat sich erstmal nichts mehr, hin und wieder ging auf der anderen Seite einer in Kescher, somit machte es auch Spaß einfach da zu sitzen und zuzuschauen.
Da musste eine neue Taktik her. Eine auf ca. 3,50m und eine auf 1 m. De ersten Bisse bei der 1 m Taktik kamen Dann auch. Zappel, zapple, leicht unter Wasser, zappel, zapple und weg..... Anschlag! Ja da einer, der hat aber kein Bock auf meine Küche. Nach einem kurzen drill und einen höhensprung hat er sich frei geschlitzt. Verdammt, aber trotzdem war ich froh, auch so etwas macht einem Spaß. Was will man denn mehr. Schnell neue Made drauf und wieder rein. Andere auch eingeholt und Montage hochgestellt. Vereinzelt gingen die Bisse weiter. Und man hat ordentlich was zu tun, aber leider erklang dann schon der Ruf vom Besitzer: FEIERABEND!
Ja schade, aber ich komme wieder. Bin absolut kein Forellen Spezialist, aber es sind einfach schöne, Kampfstarke Tiere. Und um die Schonzeit zu überbrücken ist es doch was schönes :).
vielleicht sollte das mal erwähnt werden:
am waldsee ist KEIN fischereischein erforderlich.
der waldsee liegt in niedersachsen und dazu gilt folgende regelung,
Eine Ausnahme in der Fischereischeinpflicht bildet allerdings das Bundesland Niedersachsen: Hier ist im Fischereigesetz kein Fischereischein für die Ausübung des Angelns vorgeschrieben.
siehe http://deutschland.fish-maps.de/fischereischein-929.html

Moin,

warum steht dann auf der Homepage dieser Satz?

Regeln:

Das Angeln ist nur mit einer abgelegten Sportfischer Prüfung erlaubt !!!

Gruß Henry
danke für die richtigstellung :)
war wohl etwas vorschnell mit meinem posting zum schein.
ein bekannter war gestern da und sagte mir das man dort kein schein brauche,da es ja ns als bundesland sei.das wollte ich nicht glauben und wir haben um ne kiste bier gewettet.mit niedersachsen hatte er ja recht,aber ne scheinpflicht gibt es da doch.also hat wohl keiner die wette gewonnen.
frohes fest :)
michl
vielleicht sollte das mal erwähnt werden:
am waldsee ist KEIN fischereischein erforderlich.
der waldsee liegt in niedersachsen und dazu gilt folgende regelung,
Eine Ausnahme in der Fischereischeinpflicht bildet allerdings das Bundesland Niedersachsen: Hier ist im Fischereigesetz kein Fischereischein für die Ausübung des Angelns vorgeschrieben.
siehe http://deutschland.fish-maps.de/fischereischein-929.html
[video=youtube;xIfWe-psZSI]https://www.youtube.com/watch?v=xIfWe-psZSI&feature=youtu.be[/video]

Fischarten (13)