Lahn bei Marburg - © Sina Ettmer – stock.adobe.com

Lahn bei Marburg - Fangbild von unserem User M. Mandler

Lahn bei Marburg - Fangbild von unserem User M. Mandler

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
2.00 m
Länge
30.00 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Senke
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete beachten

Die Lahn bei Marburg beschreibt den etwa 30 Kilometer langen Abschnitt der Lahn vom Dammhammer Campingplatz etwa 500 Meter hinter Kernbach bis zur Einmündung des Heidenbachs bei Ronhausen. Dieser Lahn-Abschnitt wird in zwei Bereiche untergliedert. Angeln an der Lahn ist an beiden Abschnitten mit Einschränkungen möglich.

Infos zur Angelstrecke der Lahn bei Marburg

Der erste Abschnitt verläuft vom Dammhammer Campingplatz bis zur Einmündung in die Ohm. In diesem Abschnitt ist besonders das Naturschutzgebiet von dem Einlauf des Caldener Mühlgrabens bis zur Michelbacher Brücke erwähnenswert. Hier ist das Angeln an der Lahn nur vom Nordufer im Zeitraum zwischen dem 15. Juli bis zum 28. Februar erlaubt. Von der Michelbacher Brücke bis oberhalb des Sterzhauser Sportplatzes ist das Angeln an der Lahn sogar das ganze Jahr über verboten.

In den Abschnitten, in denen man in der Lahn angeln darf, fließt der Fluss meist durch Felder. Teilweise ist die Lahn jedoch auch von kleinen Waldstücken gesäumt, was den Zugang zum Gewässer erschwert. Allgemein ist der Fluss an bebauten Gebieten, wie zum Beispiel Ortschaften, gut mit dem Auto zu erreichen. Aber vor allem in den von Feldern umgebenen Abschnitten zwischen den Ortschaften sollte man mit längeren Fußwegen rechnen. Meist führen die Fußwege aber unmittelbar an der Lahn vorbei. Die nur spärlich mit Bäumen bewachsenen Ufer bieten genügend freie Zugänge zum Wasser und damit potentielle Stellen, um an der Lahn zu angeln.

Der zweite Abschnitt reicht von der Ohmmündung bis zur Gemarkungsgrenze Ronhausen. Auch hier ist auf das Naturschutzgebiet Unterem Wolfsberg vom Einlauf des Ronhäuser Grabens bis zur Gemarkungsgrenze Ronhausen hingewiesen. Das Betreten der Wiesen und Ufer und damit auch das Angeln an der Lahn ist hier ganzjährig verboten. In diesem Abschnitt fließt die Lahn größtenteils durch bewohnte Gebiete, was die Zugänglichkeit erheblich steigert. Hier kann fast überall das Auto unmittelbar in Gewässernähe geparkt werden. Dafür fließt die Lahn hier leider nahe der A 3 und der A 62, was gewiss für einen konstanten Lautstärkepegel sorgt.

Hotspots und Angeltipps für die Lahn (Marburg)

Besonders interessant sind beim Angeln an der Lahn die Wehre, wie beispielsweise bei Wehrda oder bei Marburg. Im Bereich hinter den Wehren finden sich meist viele Fische. Diese sind daher in der Regel absolute Hot Spots für Angler. Dabei ist das Spinnfischen auf Raubfische hier besonders beliebt. Zudem kann man hier auch sehr gut Fliegenfischen. Aber auch Ansitzangler finden hier gemütliche Ecken mit guten Aussichten auf einen guten Fang. Aufgrund der Strömung sind beim Angeln an der Lahn Grundruten empfehlenswert. Zu den interessantesten Fischarten der Lahn bei Marburg gehören neben Forellen vor allem kapitale Welse, welche hier regelmäßig gefangen werden. Das Angeln auf Krebse, Muscheln, Elritzen, Gründlinge, Nasen und Barben ist Verboten.

Angelkarten für die Lahn von Dammhammer bis Ronhausen

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Fischereiverein Marburg und Umgebung. Aufgrund der vielen Regelungen und Verbote ist es vor einem Besuch empfehlenswert, sich auf der Internetseite des Vereins zu erkundigen. Wer an der Lahn angeln will, kann auf jedenfall Gastangelkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Loganatours Kanuverleih

Ober der Lumda 8, 35460

Daniels Angelshop

Alte Knocke 1, 35085

Angelzubehör Juri Bagrin in Gladenbach

Sinkershäuser Weg 9, 35075

Angelshop Lollar

Auweg 10c, 35457

Camping Wissmarer See

Ruttershausener Straße, 35435

Camping Kernbach

Zum Campingplatz 4, 35094

Campingplatz Auenland

Zum Dammhammer 2, 35094

Katharinenhof

Schwabendorfer Str. 17, 35282

Im Mühlental

Kahlsmühle 1, 35260

Angelshop Lollar

Auweg 10c, 35457

Gäststätte zum Anglerheim

Großfeldener Str. 42, 35041

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (5)

Forum (17 Beiträge)

Auch wenn der Thread schon veraltet ist, sollte ich als Vereinsmitglied des FV Marburg vielleicht nochmal auf dem Laufenden halten
Das angeln ist Raubfisch ist sowohl mit Kunstködern als auch mit Köderfisch verboten. Allerdings haben wir auch ein tolles Friedfischgewässer und einen wieder zunehmenden Karpfenbestand.
Auf Salmoniden dürfen Gastangler mit Naturködern und (zumindest meiner Meinung nach) der Fliegenrute fischen aber Spinnrute ist grundsätzlich untersagt. Bezüglich der Fliegenfischerei erbitte ich bei Interesse nochmal bei Ausgabenstellen Angelshop Hamm oder FV Marburg zu erfragen. Eine Interessante Alternative für jeden Interessenten ist aber die Neuerung, das Gastangler nun auch einige Teiche bei Goßfelden befischen können. Diese sind aus besatztechnischen Gründen zwar zwischen dem 01.04-31.04 jeden Jahren gesperrt, haben aber einen wirklich hervorragenden Bestand an großen Karpfen und Schleien. Hier ist auch das Raubfischangeln von Gastkarteninhabern gestattet. Auch der Hecht wird meines Wissens jährlich besetzt. Forellen werden auch besetzt. Das wäre für Interessenten eine Investition Wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diesen Monsterhecht konnte Marciano K. aus Schömberg in der Lahn ans Band bekommen. Der mächtige Fisch hat eine Länge von 120 Zentimetern und ein Gewicht von 11,5 kg. Gefangen wurde der Esox mit Köderfisch.
Dickes Petri Marciano zu diesem Ausnahmefisch!

Fischart: Hecht
Fangmonat/-jahr: 05 / 2021
Fänger: Marciano K.
Köder: Köderfisch
Länge: 120 cm
Gewicht: 11 Kilo 500 Gramm

(Bild)

Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
so ein mist. wie soll man denn an einem derart schnell fließenden gewässer nicht mit kukö fischen? ôô. schweinerei. auf pose und made oder was..? bei der strömung müsste man dort schon n 100 gramm blei in tiefe stellen schmeißen, was die forellen wohl ziemlich ärgern dürfte *brummel*.wollte eigentlich nächste woche mal mit kleinen wobblern die lahn bei marburg entern, weil die forellen die so lieben, aber nun kann ich das wohl knicken. wahrscheinlich gibt es auch keine rechtlichen tricks und kniffe, dieses gebot zu umgehen, oder?
gruß!
Kenne mich mit der rechtlichen Lage auch nicht so gut aus, aber es gibt schon Möglichkeiten auch ohne Kunstköder an seine Salmoniden zu kommen. Zum Beispiel mit Sbirolino und Fliege oder Streamer. Oder einfach eine Goldkopfnymphe an der Pose und immer wieder hochsteigen lassen durch das abbremsen der Drift. Ich weiss nicht wie es mit dem Raubfischfangverbot für Gastangler aussieht, evtl. gibts da ne regulierung von den Streamergrößen. Glaub ich aber nicht.

Grüsse!


Fliegen, Nymphen, Streamer u.ä. sind kunstköder! ;)
Kenne mich mit der rechtlichen Lage auch nicht so gut aus, aber es gibt schon Möglichkeiten auch ohne Kunstköder an seine Salmoniden zu kommen. Zum Beispiel mit Sbirolino und Fliege oder Streamer. Oder einfach eine Goldkopfnymphe an der Pose und immer wieder hochsteigen lassen durch das abbremsen der Drift. Ich weiss nicht wie es mit dem Raubfischfangverbot für Gastangler aussieht, evtl. gibts da ne regulierung von den Streamergrößen. Glaub ich aber nicht.

Grüsse!

Fischarten (17)