Fluß

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.00 km
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Im Oberlauf der Donau lässt sich ihr zukünftiger Weg zu Europas zweitlängsten Strom nur erahnen. Im Übergang von Äschen- zur Barbenregion windet sich der Fluss durch die Kalksteinlandschaft der schwäbischen Alb. Kleine Ortschaften wechseln hier mit idyllischen Auwäldern entlang der berühmten Donauschleifen.

Angeln an der Donau bei Daugendorf

Im Baden Württembergischen Daugendorf bei Riedlingen befindet sich die Donau noch in diesem frühen Stadium. Kleinere Wehranlagen schränken das natürliche Flussbett nur bedingt ein, da der Fluss nicht komplett gestaut, sondern in Kanal- und Flussabschnitt geteilt wird. Hier gibt es mehrere Abschnitte die separate Angelstrecken darstellen. Die hier beschriebene Strecke beginnt an der Daugendorfer Straßenbrücke und endet bei der Mitte der Bahnbrücke, unterhalb der Ortschaft Zell.

Ob Fliegen-, Spinn- oder Ansitzangler, hier findet wohl jeder Petrijünger den passenden Fisch. Allen voran natürlich Salmoniden, wie Forellen und Äschen oder gar den seltenen Huchen. Die Stars in diesem Teil der Donau sind jedoch Barben und Döbel. Beide werden sowohl von Fliegenfischern, als auch von Ansitzanglern geschätzt. Wer auf die Jagd nach Hecht und Zander gehen will, versucht sein Glück am besten an den Wehren, wobei ein Zander auch dort ein absoluter Ausnahmefang bleibt.

Fliegenfischer sollten hier eine Fliegenrute der 6er und 7er Klasse wählen. Denn hier sind kampfstarke Fische zu erwarten und oft sind schwere Nymphen und Streamer gefragt, um die diese ans Band zu bekommen. Spinnfischer können hingegen mit light Spinnruten oder speziellen Spoonruten angeln, um kleine Salmonidenköder präsentieren zu können. Ansitzangler finden auf dieser Flussstrecke unzählige Plätze für einen gemütlichen Ansitz, dabei sind vor allem Staubereiche sowie Zuläufe sehr interessant. Einfach Grundruten und Posenruten reichen hier bereits aus, um schöne Fische aus dem Fluss zu überlisten. Wer etwas Geduld mitbringt und regelmäßig eine Ladung Futter in der Strömung verteilt, wird zahlreiche Fische zum Köder locken. Dafür eignen sich Feederruten am besten, denn so kommt mit jedem Wurf ein gefüllter Futterkorb an den Platz.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Fischereiverein Riedlingen bewirtschaftet mehrere Strecken der Region. Für die hier beschriebene Strecke sind im Moment keine Gastkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Matzes Fisch und Angelpark

Hausnummer 40, 89611

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Sportfischer Stauss

Sägmühlweg 10, 88367

Angelsport Dohm

Unter dem Malesfelsen 44, 72458

Stellplatz Zielfinger Seen

Uferweg 18 , 8851

Seencamping Krauchenwies

Ablacher Straße 4, 72505

Campingplatz Sigmaringen

Georg-Zimmerer-Straße 6 , 72488

Landgasthof Schwanen

Königseggwalder Str. 11, 88356

Drehers Erlebnishof

Unterdorfweg 1, 88348

Ernst Engler

Josef-Christian-Str. 26, 88499

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (17)