Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Schutzzonen beachten!

Hierbei handelt es sich um drei Teiche im Naturschutzgebiet „Im Sand“ bei Rotenburg, im Nordosten von Hessen.

Angeln an den Teichen im Sand

Im Osten befindet sich der erste Teich, mit Schilfsaum und Gehölzen am Nordufer. Er bietet die kleinste Wasserfläche, mit guten Ansitzmöglichkeiten am Südufer. Der zweite Teich verfügt über interessante Uferformationen mit überhängender Böschungsvegetation. Doch hier sind nur wenige Angelplätze zu finden, welche sich am südlichen Ost- und Westufer befinden. Der lang gezogene dritte Teich bietet ausgedehnte Flachwasserzonen mit Seerosenfeldern und mehreren Inseln sowie Halbinseln, die sicherlich gute Spots bereitstellen. Doch der Zugang zum Ufer wird durch Bäume und Sträucher erheblich eingeschränkt, wobei die meisten Angelplätze am Südufer liegen. Wer Karpfen, Schleien und Aale an einem idyllischen Natursee überlisten möchte, der wird hier bestimmt ein lauschiges Plätzchen finden.

An diesem Gewässer findet man zahlreiche schöne Angelstellen, die zum Ansitz einladen. Dabei sind vor allem feine Feederruten gefragt, um leichte Futterkörbe mit Grundfutter und Maden auszuwerfen. In erste Linie sind dabei Weißfische zu erwarten, doch wer sich etwas mühe gibt und entsprechend Zeit mitbringt, der hat hier auch gut chancen auf Karpfen und Schleien. Lange Zeit war es leicht hier Fische zu fangen, doch inzwischen ist der Angeldruck deutlich stärker und auch die Fische sind schlauer und gehen nicht auf jeden Köder ein. Deshalb sollte man hier etwas mehr Zeit nehmen, um eine geeignete Angelstelle zu finden. Anschließend gilt es mit möglichst feinen Montagen zu arbeiten, denn so kann man sich leicht von der Masse der Angler abheben und dann steht dem Erfolgreichen Angeltag auch  an diesem Gewässer nicht entgegen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Teiche werden vom Anglerverein Rotenburg Fulda bewirtschaftet. Es werden Angelkarten an Gastangler ausgegeben.

Karte & Anbieter

Schieß und Angelsport Böhle

Löhrgasse 2, 36251

Hansens Angelstübchen

Neustadtstr. 36, 36199

Der Fuldafischer

Kasseler Str. 53, 34212

Angel und Futterstübchen

Hünfelder Str. 73, 36251

Campingplatz Rotenburg

Campingweg 4, 36199

Ferienwohnung Haus Wildbahn

Wildbahn 2, 36199

Campingplatz Alte Mühle

Zur Alten Mühle 4, 36211

Pension Schneider Knüllwald Remsfeld

Hauptstraße 28, 34593

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Hallo,

Waren am 01.05.2014 an dem auf der Karte markierten See.
Wetter war regnerisch,
Köder Tauwurm und Made
leider hat sich nur ein 30er Barsch an die angebotenen Köder verirrt, werden es im Juni noch einmal probieren.

Noch ein paar Infos aus der Gastkarte des ASV Rotenburg an der Fulda:

Der Gastschein kostet 10,00€ und ist 24h gültig
er gilt für den Großen und Kleinen Storchensee ( links der Fulda ),
12 km Fulda
die Gruben im Sand I,II,III ,
die kleine Grube in Braach ( Links der Fulda )
die grosse Grube in Braach ( Rechts der Fulda )
die grube in Baumbach ( Links der Fulda )

Anfahrt:
Grundsätzlich gilt die Reglung über das Landschaftschutzgebietes "Fuldaauen". Das Schutzgebiet ist durch Schilder gekennzeichnet. Das fahren oder Parken von KFZ aller Art ist dem Fischereierlaubnisscheininhabers innerhalb des Schutzgebietes nicht gestattet (Wenn doch tut er dies auf eigenes Risiko). Das befahren von Wiesen, Weiden und Ackern ist grundsätzlich verboten. Das abstellen von Fahrzeugen zwischen der Alten und der Neuen Fuldabrücke ist nicht erlaubt.


Wir haben an der Kleinen Grube in Braach geparkt und sind die 1,5km mit dem Bollerwagen maschiert.

mfg
pat.02

Hier noch die Karte die es vom ASV zur Erlaubniskarte gibt
Gibt es hier etwas neues?
Speziell zur großen Grube?
Hallo,
also die Braacher Grube war einmal ein Top Gewässer, bis unsere Osteuropäischen Kormorane eingefallen sind und alles abgeschlachtet haben.
Und das ist genauso wie ich es geschrieben habe. Kofferraumweise sind da die Fische abtransportiert worden. Kein wunder, gab ja auch keine Kontrolle.

War mal mein Lieblingsgewässer.

Jetzt sitzen noch zwei ältere russen am Wasser und fangen weißfische bis zum erbrechen. Die beiden sind so ganz in Ordnung aber morcheln auch alles ab.
Schade, aber was will man machen!

Gruß Sascha
Richtig heißt es Braach und die Kiesgruben zählen zum AV Rotenburg a.d.Fulda.

Es gibt die Kleine- und die Große-Grube Braach, wobei letztere zum Teil NSG ist, man wird aber im Tagesschein darauf hingewiesen.
Außerdem kann man mit einer Tageskarte auch an der Fulda angeln.


Die Scheine gibt an noch mehr Orten:

Anglerheim
Am Storchensee
36199Rotenburg a.d.Fulda

Zoo Nowak
Breitenstr. 35
36199 Rotenburg a.d.Fulda

Kultur und Verkehrsamt
Marktplatz
36199 Rotenburg a.d.Fulda

Bau Spezi
Sterkelshäuser Str.23a
36211 Alheim-Baumbach

Campingplatz vom 15.04.-15.10.
Campingweg
36199 Rotenburg a.d.Fulda
Hallo.

Ich muss Vogelsberger Recht geben. Bis vor wenigen Jahren war es ein sehr schönes und fischreiches Gewässer. In der Zwischenzeit ist aus diesem Gewässer eine Müllkippe geworden. Angler und andere Besucher verrichten ihre Notdurft offen wo sie gehen und stehen und der Müll liegt auch zentnerweise darum. Fische zu fangen ist fast schon wie ein 6er im Lotto!

Schade um dieses Gewässer!

MfG
Aalschreck:)

Fischarten (8)