Stausee Kinzig bei Steinau - Bild von Thomsen

Bild hinzufügen +
Größe
65.00 ha
Tiefe max
7.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Der Stausee Kinzig, auch Kinzigtalsperre oder Stausee Steinau genannt, befindet sich bei Steinau im Main-Kinzig-Kreis im südosten von Hessen.

Angelinfos zum Stausee Kinzig

Die Kinzig wird hier auf einer Fläche von etwa 60 Hektar angestaut und zusätzlich vom Auerbach sowie Ulmbach gespeist. Es handelt sich um einen ungeschichteten eutrophen Stausee mit herausragendem Raubfischbestand. Doch wer hier die Rute schwingen möchte, der sollte auch wissen wo, denn die Talsperre bietet viel Platz und die Fische sind selten an den leicht zugänglichen Uferbereichen. Zunächst sollte das Gewässer ausführlich erkundet werden, um Standplätze von Fischen und interessante Strukturen zu finden. Die Flachwasserbereiche werden gerne von Karpfen und Brassen aufgesucht, wobei Feedern und langfristiges Anfüttern sicherlich die Fische an den Haken bringen. Raubfischangler, die an der Kinzigtalsperre angeln wollen, sollten nach den Rinnen der zulaufenden Bäche beziehungsweise das Flussbett der Kinzig suchen, denn hier lassen sich Hechte, Barsche und Zander überlisten.

Beliebte Angelmethoden an der Kinzigtalsperre

Raubfischangler können sich beim Angeln am am Kinzig Stausee voll austoben, denn hier gibt es schöne Barsche und davon reichlich. Am besten wäre natürlich ein Boot aber am Kinzigtalsperre zu angeln ist nur vom Ufer aus gestattet. Doch im Bereich der Staumauer riecht es förmlich nach barschkaltem Wasser und Steinpackung mit reichlich Futter. Zudem mündet hier noch der Auerbach der sauerstoffreiches Wasser einträgt und sicherlich auch den ein oder anderen Leckerbissen anspült. Der Zulauf sollte besonders im Frühjahr ein guter Spot sein und auch für Karpfenangler immer eine Bank. Denn im flachen Wasser finden die Fische viel Nahrung und das Flussbett der Kinzig kann ebenfalls angeworfen werden. Auch wenn Karpfen-Fans auf Boilies und Maisketten schwören, so bringen Würmer und Maden abseits des Futterplatzes oftmals bessere Fänge hervor als verrückte Schneemann-Montagen – auch wenn man am Kinzig-Stausee angeln geht.

Angelkarten für den Stausee Kinzig

Der Stausee Kinzig wird vom Angelsportverein Birstein Steinau bewirtschaftet. Angelkarten für den Kinzig-Stausee sind erhältlich. An der Kinzigtalsperre angeln ist ganzjährig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang erlaubt. Das Angeln vom Boot ist am Stausee Steinau nicht gestattet.

Karte & Anbieter

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

Angelsport Dassinger

Weinbergstr. 5, 97762

Clickbaits GmbH

Im Kalbig 13, 36137

Ferienhof Gold

Drasenberg 3, 36381

Camping Hutten

Am Heiligenborn 6, 36381

Lauras Haus

Hochstraße 35, 36381

Camping Grashof

Grashof 5, 36148

Gaststätte zum Grünen Baum

Leipziger Straße 45, 36396

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

Rimbachfarm

Rimbachfarm 1, 36396

Walkmühle Georg Traudt in Steinau

Brüder-Grimm-Strasse 28, 36396

bft Tankstelle Bad Soden

Bad Sodener Strasse 49, 63628

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (36 Beiträge)

Hallo der Hechtbesatz ist ausgezeichnet und Barsche sind auch viele Drinn.
Es lohnt sich auch mal auf Zander zu angeln, ich würde es an der Seite des Bahnhofs versuchen,an der Kante wo die Kinzig durch den See fließt ist eine steile Kante und dort würde ich es auf Zander versuchen.
Hecht auf der anderen Seite,dort ist es tiefer und es sind nicht soviele Steine im Wasser wo Wobbler und co gerne hängen bleiben und abreißen.
Der Stausee wurde vor 1 oder 2 Wochen angestaut und hat jetzt wieder knapp 125 ha. Ich würde jetzt in der oder der nächsten Woche zum spinnen auf Hecht gehen, da sich das Wasser jetzt wieder beruhigt hat und die Hechte hungrig sein sollte.
Kleiner Tipp,es wird nicht besonders viel auf Hecht gespinnt versuche nen Silbrigen Gufi von so 15 cm.
Achso von den Booten am See darf man nicht angeln.

Gruß
Moin moin zusammen :-)

Nach dem ich endlich den Fischereischein habe und jetzt nicht immer nach Mec-Pom fahren muss, wollte ich gerne am 27.12. mal an den Stausee Fahren.
Möchte gern auf Hecht und Karpfen gehen. Habt ihr ein paar Tipps an welchen stellen sich das gut kombinieren lässt? Mit was würdet ihr zu dieser Jahreszeit auf Hecht gehen, eher Köfi oder Kunstköder?
Wäre über ein Antwort sehr dankbar,

MfG und Petri Heil

Etler
Jahreskarte ab 01.01.2017 150€ Toll, 25 % teurer :shock
Tageskarte 12€
Hallo Gemeinde weiß jemand ob man den See mit Boot befischen darf? Oder ist es nur vom Ufer aus erlaubt?

Danke schon mal im voraus :-)
Angeln am stausee

Hallo an alle Petrijünger,

Ich habe vor am Samstag am Stausee auf Hecht und Karpfen
und könnte gute tipps gebrauchen.

Will mich in die Nähe des Bootssteg setzten und mit Köfi auf
Hecht mein Glück versuchen und mit mais, boilies usw
auf Karpfen.
Meine frage ist, ist das eine gute stelle und sind die köder die
richtigen, wär Super wenn ich gut Tipps bekommen würde.

Schon mal danke!!

MfG Angelfreund

Fischarten (10)