Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
135.00 ha
Tiefe max
60.00 m
Länge
6.00 km
Untergrund
  • steinig

Die Odertalsperre ist ein Stausee im Harz in Deutschland. Sie liegt oberhalb von Bad Lauterberg im Landkreis Göttingen in Niedersachsen und staut die Oder. Die Staumauer wurde im Jahr 1934 nach einer Bauzeit von drei Jahren in Betrieb genommen. Eigentümer und Betreiber der Odertalsperre sind die Harzwasserwerke. Das Reservoir dient vor allem dem Hochwasserschutz, aber auch der Regulierung des Wasserstandes und der Energiegwinnung. Das Kraftwerk arbeitet heute einfach als Speicherkraftwerk mit einer Francis-Turbine. Außerdem ist es möglich, an der Odertalsperre zu angeln.

Forellen Angeln an der Odertalsperre

Die Odertalsperre hat sehr klares Wasser und ist bis zu 60 Meter tief. Es handelt sich um ein ausgezeichnetes Salmonidengewässer. Überall sind gute Stellen vorhanden, um vom Ufer aus an der Odertalsperre zu angeln. Der schwankende Wasserstand gestaltet dies in den Sommermonaten jedoch oftmals schwierig. Als typischer Salmonidenstausee findet sich hier ein guter Bestand an Bach-, Regenbogen- und Seeforellen sowie Äschen. Deshalb ist es sehr beliebt, auf Forellen an der Odertalsperre zu angeln, wobei auch das Fliegenfischen möglich ist. Dafür muss man nicht mal ein Boot einplanen, denn am Zulauf befinden sich schöne Angelstellen und an den steilen Uferkanten können mit der Fliege ebenfalls die Hotspots erreicht werden. Dabei ist allerdings einiges an Geschick und Erfahrung Notwendig, denn hier gilt es mit Streamern auf Distanz zu fischen. Zudem gibt es auch große Renkenschwärme über den tiefen Regionen und der mittlerweile recht stabile Raubfischbestand macht Fänge von kapitalen Hechten und ordentlichen Zandern möglich.

Bewirtschaftet wird die Odertalsperre vom Angelsportverein Bad Lauterberg im Harz. Gastangler können beim Verein Tages-, Nacht- und Wochenkarten erwerben, um an der Odertalsperre zu angeln. Geangelt werden darf mit drei Ruten. Mindestmaße sowie weitere Beschränkungen sind dem Erlaubnisschein zu entnehmen.

Infos zum Angeln an der Odertalsperre

Für die Wasserwirtschaft gibt es einen Betriebsplan, der von der Jahreszeit und den zu erwartenden Wassermengen abhängig ist, da die verschiedenen Funktionen des Stausees sich zum Teil widersprechen. Für den Hochwasserschutz soll der Stausee möglichst leer sein, für die Wasserstandsregulierung ist es wünschenswert, dass der Stausee recht voll ist. Je nach Schneeschmelzwasser am Ende des Winters oder Dürreperioden im Sommer wird der See also reguliert, was entscheidende Auswirkungen auf die Fische und das Angeln an der Odertalsperre haben kann. Auch der sommerliche Wassertourismus – Segeln und Surfen – sollte berücksichtigt werden, bevor man an die Odertalsperre angeln geht.

Karte & Anbieter

Köderbox Wieda

Silberbach 18, 37447

Anglerfachgeschäft Degenhardt

Brandenburgerstraße 20, 37412

Angelgeräte Schwedhelm

Christus-König-Weg 6, 37115

Camping Glockental Herzbek

Glockental 1, 37431

Pension Haus Brigitte

Hauptstraße 266, 37431

Campingpark Wiesenbeker Teich

Wiesenbek 75, 37431

Campingpark Im Borntal

Im Borntal 1 - 8, 37441

Pension Gelpkes Mühle

Bismarckstraße 15, 37441

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (17 Beiträge)

Hallo Forenmitglieder, ich bin vor kurzem an der Odertalsperre vorbeigefahren und habe festgestellt, dass der Stausee relativ wenig Wasser hat. In den Schrägen zu angeln ist ja nicht möglich. Vom Ufer bräuchte man, glaube ich, einen 10-Meter Unterfangkescher. Kann mir jemand erklären, wie oder wo dort geangelt werden kann? Sonst müßte ich mich mit dem AV in Verbindung setzen. Wir sind ca. 3-4 Personen und würden gern 1-2 Tage dort angeln. Wo es Gastkarten gibt ist mir bekannt. Mir geht es nur um die Angelplätze. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Hallo, ich angel schon ein paar Jahre an der Talsperre, allerdings eher auf Friedfisch.
Hat vielleicht jemand Informationen über tiefen bzw Untiefen im See. Wie sehen wie aussichten auf Wels aus, gibt es Schon Fänge oder Erfahrungen.

Und wo bekommt man einen Bootsschein, oder braucht man mit eigenem Boot keinen?

Wäre für Fangmäldungen und weitere Informationen sehr Dankbar

Hoffe ich habe auch bald was zu melden:)

Hi ich bin vom Angelverein.
Naja über tiefen und untiefen kann ich dir keine info geben und ne Bootskarte bekommst du im Anglerheim allerdings nicht als Gastangler (mein Infostand)
Bisher gab es keine fänge von Wels, und von den Besatzmaßnahmen wurden auch noch keine eingesetzt, ob sich im Stau welche aufhalten is fraglich.
Ich denke eher nicht das du Glück haben wirst.
Hallo zusammen!
Wollte mal wissen,ob jemand von Euch die Odertalsperre bei Lauterberg befischt?
Habe schon länger nichts aktuelles gelesen,bzw.gehört.
Möchte es in der nächsten Saison mal dort probieren,soll ja recht gut besetzt sein.
Kann mir jemand mal nen aktuellen Stand der Dinge durchgeben?
Wo gibt es Karten und ab wann kann man Angeln(Monat)
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüsse und schöne Weihnachtstage Euch allen!!
Hallo

Interessant sind die Felchenschwärme und die Seeforellen im Stau, Seeforellen wenn sie denn mal gefangen werden erreichen durchaus kapitale Grössen.
Das Angeln auf Hecht war eigentlich auch immer erfolgreich, Fische bis 40 Pfund sind durchaus schon gefangen worden.
Friedfischangler können sich am oberen Ende der Talsperre mit dem guten Karpfen und Schleien anlegen die es hier auch gibt.
Wie der Zanderbestand sich inzwischen entwickelt hat weiss ich nicht da ich schon 2Jahre keinen Wohnwagen mehr dort stehen habe. Barsche gab es damals nur kleine.
Bootsangeln ist erlaubt (Bootskarte) jedoch sollte man sein eigenes Boot mitbringen (Muskelschmalz statt Motorkraft).
Falls jemand mal Lust hat könnte man mal was organisieren.

Gruss
Olli
Hey rooney, warst du jetzt schon da?
Vielleicht kannst du ja mal erzählen wie es mittlerweile an der Talsperre ist, war schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr dort.
Wurde mit der Zeit immer unatraktiver, immer weniger Karpfen und Schleien, was sonst super lief.
Gab Tage wo du viele Bisse hattest tagsüber und auch nachts.

Aber dann hörte es plötzlich auf. Naja seit dem fahre ich zu anderen Seen im Harz wenn ich in der Ecke angle

Fischarten (12)