Mittellandkanal bei Haldensleben - Bild von Prallex

Mittellandkanal bei Haldensleben - Bild von Prallex

Mittellandkanal bei Haldensleben - Bild von Prallex

Bild hinzufügen +
Größe
73.00 ha
Länge
12.00 km
Untergrund
  • steinig

Der Mittellandkanal ist die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands. Er verfügt über ein Trapezprofil mit schräger Uferböschung und einer Breite von circa 55 Metern sowie ein Rechteckprofil mit einer Spundwand und einer Breite von 42 Metern. Die Tiefe beträgt um die vier Meter im Durchschnitt. Die Profile werden miteinander kombiniert, sodass sich unterschiedliche Wasserspiegelbreiten ergeben. Das Gewässer sowie der Uferbereich sind frei von Bewuchs. Es finden sich entlang des Flussverlaufs zahlreichen Stellen zum Angeln am Mittellandkanal bei Haldensleben, die direkt mit dem Kfz angefahren werden können.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Dieser Gewässerabschnitt wird vom Kreisanglerverband Haldensleben e.V. bewirtschaftet. Im Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbandes Sachsen Anhalt e.V.  ist es unter der Gewässernummer 3-200-33 gelistet. Angeln am Mittellandkanal bei Haldensleben ist von etwa Kanalkilometer 294 bis Kanalkilometer 306 möglich.

Fischarten am Mittellandkanal bei Haldensleben

Zum Fischbestand, den man am Mittellandkanal bei Haldensleben angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Rapfen, Döbel, Quappen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern.

Rund ums Gewässer

Der Mittellandkanal durchfließt bei Haldensleben den südlichen bzw. südwestlichen Bereich der Stadt im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Der Kanal liegt daher eingebettet zwischen der Magdeburger Börde, der Colbitz-Letzlinger Heide und der Elbaue. Im südwestlichen Bebauungsgebiet von Haldensleben unterfließt der Kanal die Bundesstraße 245, die hier auch den westlichen Bereich der Stadt durchquert. Etwas weiter nordwestlich ist es die „Süplinger Straße“, die das Gewässer überbrückt. Etwas weiter südöstlich ist es indes die „Althaldenslebener Straße“, die den Mittellandkanal über eine Brücke hinweg überbrückt und noch etwas weiter südöstlich befindet sich die Brücke, über die die „Wedringer Straße“ führt. Dort wo die „Hafenstraße“ am rechten Ufer des Kanals entlangführt, befindet sich der Binnenhafen von Haldensleben, wo sich zahlreiche Anlegestege befinden. Die Bebauung von Haldensleben reicht dabei über die gesamte Strecke, wo der Kanal durch die Stadt fließt, bis nahe ans Kanalufer heran, wodurch der Uferbereich frei von Bewuchs ist. Entlang des Verlaufs des Kanals finden sich zahlreiche Möglichkeiten, wo nahe ans Kanalufer herangetreten werden kann. Auch Parkmöglichkeiten befinden sich zahlreiche am Kanalufer. Somit steht dem Angeln am Mittellandkanal bei Haldensleben nicht im Wege.

Karte & Anbieter

AngelSpezi Magdeburg

Im EKZ Elbepark, SH 24, 39326

Anglerpoint Magdeburg

Ebendorfer Str. 16, 39108

Rogge Angelgeräte

Hauptstraße 13, 39291

Christas Angel Shop

Tonwerke 13, 38350

Campingplatz am Jersleber See

Strandweg 1, 39326

Zur alten Schmiede in Magdeburg

Am Teich 1 , 39130

Camping-Oase Steinbruchsee Süplingen

Steiner Berg 7, 39343

Schloss Altenhausen

Schlossstraße 16, 39343

Flechtinger Touristcamp

Im Grund 21, 39345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (5 Beiträge)

Ausbreitung der Schwarzmundgrundeln

Hallo!
Ich bin Fischbiologe und zur Zeit untersuche ich die Ausbreitung der Schwarzmundgrundel in den deutschen Wasserstrassen. Nach meinem jetzigen Kenntnissstand wurden die ersten Schwarzmundgrundeln im Raum Wolfsburg bereits im Jahr 2012 gefangen. Hat ein Angler auf dem Gebiet in Sachsen-Anhalt im Mittellandkanal oder sogar im Elbe-Havel-Kanal schon eine Schwarzmundgrundel gefangen? Mich würde sehr interessieren ob die Grundeln es nun schon bis nach Sachsen-Anhalt geschafft haben.
Bitte meldet mir jeden Fang. Datumsangabe und Fangort reicht aus.
Dankeschön und Viele Grüße!
Frank
Der Mittellandkanal ist DAV-gewässer :klatsch
man benötigt aber den Fischereierlaubnisschein( Angelkarte) MITTELLANDKANAL
ist für Mitglieder im LAV Sachsen-Anhalt e.V. im DAV e.V. kostenlos :respekt
auf ihr stehen auch welche Strecken nicht beangelt werden dürfen:eek:
das sind aber nicht viel:)
Hallo, kann mir jemand helfen? :confused::confused::confused::confused:

Ich wollte am Mittellandkanal angeln. Bin Mitglied im DAV und habe gehört, wenn man am Mittellandkanal angelt braucht man noch eine gesonderte Berechtigung. Vielleicht könnte mir noch jemand Tip geben, wo man in der Nähe von Haldensleben am besten am Mittellandkanal angeln kann.
Gibt es hier im Forum keinen Angler aus der Region Haldensleben der mir bitte helfen kann??:eek::eek::eek:

Fischarten (13)