Siel Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
22.70 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Die Spree bei Bautzen ist ein hervorragendes Angelrevier für Forellenangler. Dabei verfügt die Spree im Oberlauf über einen abwechslungsreichen vErlauf mit vielen interessanten Strecken.

Angelinfos zur Spree bei Bautzen

Die Spree ist ein 400 Kilometer langer Fluss, dessen Quelle sich im Lausitzer Bergland nahe der tschechischen Grenze befindet. In diesem Abschnitt kommt die Spree aus Tschechien nach Deutschland und fließt bis zur Vorsperre der Talsperre Bautzen.

Aus dem Bergland kommend fließt die Spree zunächst mäandernd durch Felder und Auwälder. Zwischen Großpostwitz und Bautzen verläuft sie dann über eine Hochebene und im weiteren Verlauf durch ein tief eingeschnittenes Tal. Da die Spree in diesem Abschnitt als Salmonidengewässer eingestuft wird, gibt es Strecken mit grüner Beschilderung. In diesen Bereichen darf nur nach den Regeln für Salmonidengewässer und mit den Methoden des Salmonidenangelns gefischt werden. Zudem gibt es hier Strecken die nur zum Fliegenfischen freigegeben sind.

Tipps zum Forellenangeln an der Spree

Beim Forellenangeln an der Spree gilt es mit viel Geduld und Aufmerksamkeit zu fischen. Der Fluss ist hier relativ flach und breit aber immer wieder gibt es unscheinbare Spülrinnen und Gumpen. Große Steine, Prallhänge und kleine Rauschen bilden interessante Vertiefungen die überraschend große Fische beherbergen können.

Beim Fliegenfischen sind nicht nur die Fly-Only Strecken interessant, denn hier gibt es zahlreiche Hotspots an den gut die Fliege gewedelt werden kann. Zudem sind viele Fische bereits mit Spinner und Co in berührung gekommen, sodass Insekten oftmals ohne scheu attackiert werden. 

Angelkarten für die Spree von Taubenheim bis Bautzen

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Gastkarten werden vergeben. Die Gewässernummer lautet D01-205. An diesem Abschnitt der Spree sind Sonderregelungen zu beachten, so dürfen Bachforellen erst ab 32 cm Entnommen werden und davon nur eine pro Angeltag.

Karte & Anbieter

Angelspezi Bautzen

Zeppelinstr. 4, 02625

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Ferienwohnung Gaida

Pickaer Straße 31, 02736

Natur und Abenteuercamping

Nimschützer Str. 41, 02625

Naturcamping Bautzen

Zu den Kastanien 13, 02694

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Ich wohne ganz in der Nähe doch in der Spree vor dem Stausee Bautzen hab ich noch nicht geangelt.Wie sieht es dort mit Zandern aus.Weis da jemand was, wie es mit Zandern dort aussieht bzw. wo.

Fischarten (10)