Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.10 ha
Tiefe max
3.50 m
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Kiesgrube Schernikau ist eine in einem kleinen, von Feldern umgebenes Waldgebiet westlich des gleichnamigen Ortes gelegene Grube mit Baumbestand und viel Kraut im Wasser. Von der südlich gelegenen Landstraße führt ein Waldweg direkt ans Gewässer. Die Grube ist sehr gepflegt und verfügt über einige Bänke und Mülleimer. Laut einem FHP-User ist der See sehr gut zum Stippen auf Plötzen und Schleien geeignet. Auch schöne Karauschen werden beim Angeln an der Kiesgrube Schernikau überlistet. Karpfen sind natürlich auch und zwar reichlich drin und die recht häufigen Hechte erreichen Größen bis zu 70 Zentimeter.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Stendaler Anglerverein e.V., betreut vom Tangermünder Anglerverein Eisvogel e.V. Im Gewässerfond ist die Kiesgrube Schernikau unter der Nummer 2-420-05 gelistet. Zahlende Mitglieder in einem Angelverein, der dem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt angehört können hier entsprechend bei Mitführen ihrer gültigen Mitgliedsdokumente angeln. Gastangelkarten können erworben werden.

Fischarten an der Kiesgrube Schernikau

Zum Fischbestand an diesem Gewässer zählen die Arten Aal, Barsch, Hecht, Schleie, Rotauge und Karausche.

Rund ums Gewässer

Im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Schernikau, einem Ortsteil von Bismark (Altmark) im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt und damit in der südöstlichen Altmark gelegen, befindet sich die Kiesgrube Schernikau. Erreichbar ist das Gewässer über die Straße „Schinner Weg“, von der aus ein Weg in Richtung Süden und damit in Richtung des Gewässers führt und in einigem Abstand am Ostufer des Gewässers vorbei, das sich in einem kleinen Waldgebiet befindet, das sich nordöstlich von Schernikau erstreckt. Dieser Weg führt auch am Südufer des Gewässers vorbei und in der Höhe des Südostufers zweigt der Weg ab in Richtung des Südostufers direkt ans Ufer, wo der Baumbestand rund um das Gewässer auch etwas lockerer ist. Vom Südostufer aus ist auch das Ostufer sehr gut zu erreichen, wo zwei Stege ins Wasser ragen. Am Ostufer stehen auch einige Bänke und es sind Mülleimer vorhanden. An den anderen Uferbereichen ist das Gewässer von den Ausläufern des kleinen Waldgebiets geprägt, in dem sich das Gewässer befindet.

Karte & Anbieter

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576

Ursel Habiger Angelshop und Zoobedarf

Mittelstraße 25, 39524

Genthiner Angelland

Bebelstraße 32, 39307

Zoo und Co Angel Funke

Milower Landstraße 6a, 14712

Fishing Pro Rathenow

Große Hagenstraße 25, 14712

Pension Schnitterhof

Dorfstraße 35, 39579

Pension Willner

Frankenstraße 3, 39576

Cafe und Pension JL

Fritz-Schulenburg-Straße 5, 39590

Land gut Hotel Seeblick

Genthiner Straße 9, 39524

Gästezimmer Dieckmann

Alter Düsedauer Weg 59, 39606

Landhotel Mehrin

Mehriner Dorfstraße 25, 39624

Pension Carola

Tiedgestraße 9, 39638

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Kiesgrube Schernikau

Ich kann die Kiesgrube Schernikau als hervorragendes Gewässer zum Friedfischangeln empfehlen.Da ich in diesem Gewässer schon viele Schleien und Karauschen gefandgen habe z.B.sihe Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge. Es sind auch viele Hechte vertreten in größen von 50-70cm.
Ich war gestern mal an den See, der see ist zwar nicht gerade groß aber sehr gut fürs Stippen weil rings um den see viele bänke sind und viele eingebuddelte Mülltonnen also sehr sauber, karpfen sind auch viele drin, der see hat stellenweise 3,00-3,50 m Tiefe und an der Schilfkante ca. 1,50 m , im letzten ende des Sees wurde vor der Wende mal ein Graben unterwasser gehoben , stellenweise 2,50m im graben, ein vesuch ist es wert !
guter see zum stippen auf plötze und schleie.
karpfen ist auch gut zu vertreten aber ist halt ein kleiner see und man muss ihn anders beangeln.
Alternative Kartenausgabestellen:

LAV Sachsen-Anhalt e.V.
Mansfelder Str. 33
06108 Halle / Saale
Tel. 0345 / 8058005
Fax: 0345 / 8058006
Internet: www.lav-sachsen-anhalt.de
E-Mail: info@lav-sachsen-anhalt.de

Stendaler AV e.V.
Friesenstr. 24a
39576 Stendal
Hr. Ralf Krüger

Gastkarten:

Meyer's Angelcenter
Tangermünder Straße 4
39576 Stendal
Tel. 03931 / 712860

Pohlan Zoo-Handlung
Dr. Kurt-Schumacher-Str. 1
(Altmark Forum)
39576 Stendal
Tel. 03931 / 515140

Lfd. DAV-Kennr.: 2-420-5
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Karausche:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Köder: Maden
Länge: 48 cm
Gewicht: 1 Kilo 960 Gramm

Fischarten (6)