Sebnitz - Bild von unserem User Fishripper

Sebnitz - Bild von unserem User Fishripper

Sebnitz - Bild von unserem User Fishripper

Bild hinzufügen +
Länge
20.80 km
Untergrund
  • steinig
Bewirtschafter / Verein

Die Sebnitz ist der linke Quellfluss des Lachsbaches und verläuft in Tschechien sowie in Sachsen. Sie entspringt im Böhmischen Niederland in einem breiten Tal zwischen dem Pirsken und dem Plissenberg. In Tschechien fließt die Sebnitz als Wölmsdorfer Bach und anschließend als Grenzfluss am Sebnitzer Wald entlang. Bei der gleichnamigen Stadt Sebnitz überquert der Bach die deutsche Grenze.

In schönen Mäandern fließt die Sebnitz durch die Wälder der sächsischen Schweiz nach Porschdorf. Das malerische Sebnitztal lädt zu ausgedehnten Erkundungstouren ein. Mit der Fliege oder mit leichter Spinnmontur können weite Strecken abgelaufen werden. An Außenkurven, unter Felsvorsprüngen oder an Kanten, in tiefen Gumpen und Kolken lauern die Salmoniden auf Beute. Vorsicht ist allerdings geboten, denn die scheuen Tiere sind sehr misstrauisch. Wer die Standplätze kennt und diese geschickt anwirft, kann hier noch ein paar kapitale Forellen überlisten. Der Großteil der Angler wird jedoch mit untermaßigen Exemplaren konfrontiert. Es herrscht Schonhakenpflicht, um den Bestand zu schonen und den Tieren auch bei hohem Angeldruck ein Abwachsen zu ermöglichen.

Wer hier auf Forellenpirsch gehen möchte, ist meiner kurzen 4er bis 6er Fliegenrute bestens beraten. Denn der kleine Bach bietet oft nur wenig Rückraum zum werfen und selbst Rollwürfe können mit langen Ruten schnell von überhängenden Ästen gestört werden. Deshalb sind Ruten bis 2,4 Meter hier völlig ausreichend. Auch Spinnangler werden mit kurzen Spinnruten besser hantieren können, um Gumpen und ausgespülte Rinnen unter Bäumen besser anwerfen zu können. Leichte Tackle ist hier absolute Pflicht deshalb sind Light und Ultra Light Spinnruten hier genau die passende Ausrüstung.  

Bewirtschaftet wird die Sebnitz vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Das Salmonidengewässer hat die Nummer D10-02. Gastkarten sind erhältlich. Dieses Salmonidengewässer ist nicht im Sächsischen Gewässerfond gelistet, weshalb auch für Mitglieder ein separater Erlaubnisschein für Salmonidengewässer erforderlich ist.

Karte & Anbieter

Tackle Dealer Mehnert

Lohmener Straße 11, 01796

Angelsport Rommerskirchen

Bautzener Straße 25, 01877

Zoo Shop Zickler

Am Anger 4, 01477

Ferienwohnungen und Camping Endler

Martin-May-Strasse 17, 01855

Weingut & Gästehaus Bangerth

Am Sportplatz 6, 01848

Campingplatz Entenfarm

Schandauer Straße 11, 01848

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

ein paar wenige ausn verein nehmen noch den salmoschein dazu um in die Sebnitz zu gehn. Aber alle beschweren sich bloß das echt schon seit jahren nichts mehr los sei. keine Äschen mehr und nur noch mini Forellen!

Warscheinlich ist auch vieles bei Ermisch übern ladentisch gegangen!
Bilder dieser Angelstrecke

Ein paar Bilder die die Sebnitz kurz nach der Landesgrenze zeigen, gleich neben dem Wölmsteich.

Fischarten (3)