See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Bewirtschafter / Verein

Beim Großen Peetschsee handelt es sich um einen interessanten See im Landkreis Oberhavel in Brandenburg bei Fürstenberg/Havel gelegen. Der See befindet sich in Mitten eines großen Waldgebietes bestehend aus Nadelwald, was aber keinen Einfluß auf die Begehbarkeit des Gewässers hat. Der Peetschsee ist mit 89 Hektar ein mittelgroßer See westlich von Fürstenberg/Havel gelegen. Der über 20 Meter tiefe See ist fast rund. An der tiefsten Stelle ist der Peetschsee etwa 22 Meter tief. Viele Uferangelplätze sind um das ganze Gewässer verteilt. Es gibt mehrere Zufahrtsmöglichkeiten zum See. Im nördlichen Bereich des Sees gibt es einen offiziellen ausgewiesenen Parkplatz, welcher unbedingt zu Nutzen ist.

Gewässerbeschaffenheit

Das Gewässer gilt als fischreich und ist somit sowohl für Fried- und Raubfischangler interessant. Das Wasser des Sees ist sehr klar, was man gerade beim Spinnangeln bedenken sollte. Der Uferbewuchs setzt sich hauptsächlich aus Bäumen und Schilf zusammen. Die Plateaus und zahlreichen Flachwasserzonen sind mit verschiedensten Wasserpflanzen bewachsen, ebenso findet sich Totholz im Gewässer, dies läßt sich zum Beispiel bei Google Maps sehr gut sehen. In der nördlichen Ecke des Gewässers befindet sich ein Unterwasserberg. Der Uferverlauf ist sehr abwechslungsreich, das heißt, es wechseln sich flache, tiefe und leicht abfallende Zonen ab. Der Gewässergrund ist vorwiegend sandig und steinig, jedoch sind auch schlammige Stellen vorhanden. Der See verfügt über keinerlei Zu- oder  Ablauf, auch sucht man Stege vergebens

Fischbestand am Großen Peetschsee

Zu den vorkommenden Fischarten zählen: Aal, Barsch, Hecht, Wels / Waller, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Güster.

Gewässerbewirtschaftung des Großen Peetschsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei am Stechlinsee, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Eigene Boote jeder Art sind nicht zur Benutzung freigegeben. Verbrennermotoren und Elektromotoren sind hier ebenfalls untersagt.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Stechlin

Zur Alten Fischerhütte 1 a, 16775

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Naturcampingplatz am Roofensee

Am Roofensee, 16775

Ferienhof Altglobsow

Seestraße 11, 16775

Pension Fontanehaus

Fontanestraße 1, 16775

NaturCamping am Ellbogensee

Camp am Ellbogensee 1, 17255

Campingplatz am Röblinsee

Röblinsee Nord 1, 16798

Bootsverleih Stechlin

Zur Alten Fischerhütte 1 a, 16775

Fischerei am Stechlinsee

Fischerweg 3, 16775

NaturParkHaus Stechlin

Kirchstr. 4, 16775

Tourismus Information Neuglobsow-Stechlinsee Center

Stechlinseestraße 17, 16775

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Der Roofensee ist jetzt vom Angelverein Menzer Heide e.V. übernommen worden ,
also DAV-Gewässer . Braucht man als Mitglied, wenn ihr nicht aus Brandenburg seit, nur
die Fischereiabgabemarke für Brandenburg (1 Jahr 12.00 €) oder Touristenschein.
Für Kartenkäufer gibt ves diese am Bootsverleih Stechlinsee.
Was mit dem Peetschsee ist versuche, ich rauszukriegen.
Info auf der Internetseite der Fischerei:


"Achtung: Veränderung bei den Pachtverhältnissen"
"Die Gewässer: Roofensee, Gr. Glietzensee und !!!Peetschsee!!! gehören nicht mehr zu unseren Pachtgewwässern."

[tbody>
[/tbody>

Hi...

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe ihn ganz interessiert gelesen.

Wir planen im Oktober einen Urlaub in Steinförde und wollen unter anderem diesen See beangeln.

Leider klingt das hier geschriebene nicht sehr gut und daher würde mich interessieren, ob es neuere und detaillierte Informationen zum Peetschsee gibt!?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lars
Es hat sich im Prinzip nix geändert...keine Boote,nur die zugelassenen
Fischbestand ist gut...große Barsche,große Hechte...viel Weißfisch

rufst du hier an

http://www.fuerstenberg-maritim.de/

bekommst du aktuelle. Informationen und Tips,der gute Mann weiß eigentlich immer was in und um Fürstenberg los ist
Hallo Freejay,
erstmal ne kleine Info zum Peetschsee, es waren bis letztes Jahr genau 21 Karpfen in diesen See, einer wurde dieses Jahr gefangen und entnommen. Da brauch man viel Geduld bis einer beißt bei den Minibestand und oder auch sehr viel Erfahrung.
Problem Nummer zwei sind die Wildhüter die dort ständig unterwegs sind und wenn man Pech hat ist die Zufahrtsschranke abgeschlossen und man muß das ganze Tackle schleppen. Aber falls Du dort fischen gehst und Erfolg oder auch nicht hast, wäre cool wenn Du ne kleine Meldung machst, damit meine Infos auf den neuesten Stand bleiben, grins!

Grüße aus Berlin

Fischarten (9)