Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
0.50 m
Tiefe max
1.00 m
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf mag etwas abschreckend klingen, doch hier entfaltet sich ein interessanter kleiner Graben der durchaus Potential für einen guten Fang hat.

Hierbei handelt es sich um ein Grabengewässer, welches vom Teich am Klärwerk Waßmannsdorf (Auslaufbauwerk) bis zur B 96 befischt werden darf. Das Flüsschen, mit teilweise sehr starker Strömung, liegt im Landkreis Dahme-Spreewald im wunderschönen Land Brandenburg bei Schönefeld. Meist der Graben nur etwa 40-50 cm tief aber hier können Überraschungen hinter jeder Kurve lauern. Teilweise ziehen sich Krautfahnen durch das Gewässer und das Schilf steht weit bis zur fließrinne sodass ein geschlängelter Wasserlauf im normierten Grabenprofil entsteht.  Brücken und kleine Stauwehre bilden hier interessante Spots für Barsche doch sonst werden eher Weißfische und Hechte anzutreffen sein.

Angeln am Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf

Wer am Ableiter des Klärwerks Waßmannsdorf angeln möchte, der kann hier eine schöne Spinntour machen. Dafür sind eher kleine und leichte Spinnruten mit 2 bis 15 Gramm Wurfgewicht am besten geeignet. Damit kann der Graben alle 10 Meter mit 3 bis 5 Würfen abgefächert werden. Sogenannte Searchbaits also Spinnköder, Wobbler und simple eingekurbelte Gummiköder sind dafür am besten geeignet, um möglichst viel strecke zu machen. An den Brücken und Staustufen lohnt es sich jedoch mit der Drop-Shot Montage und unterschiedlichen Ködern zu fischen, um ein paar Barsche aus dem Graben zu kitzeln. Friedfischangler können hier mit der leichten Posenmontage ein paar Weißfische stippen. würmer an der Pose sind auch bei den Barschen sehr beliebt, lassen sich aber auch am Drop-Shot Rig anbieten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 07-208, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Matchangler Shop Fiebig

Puschkinstraße 89, 15711

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Campingplatz am Mahlower See

Teltower Straße 34, 15831

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Campingplatz Krossinsee

Wernsdorfer Straße 38, 12527

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Ich dachte eigentlich, daß ein Sonnenbarsch viel auffälliger gefärbt ist

Abhängig vom Gewässer, kenne auch fast schwarze Populationen(Moor-/Torfsee), noch dunkler wie dein Exemplar, aber auch sand-, bzw beigefarbene bei denen man das türkis sehr schön sieht, so aus einem Baggersee und auch durch Bilder eines Freundes vom Gardasee.

super Köderfisch.

Nicht nur das, ab einer bestimmten Größe auch sehr gut in der Pfanne!
Habe gestern ein wenig den Ableiter erkundet. Mit Pose diverse Rotaugen, Rotfedern und Brassen in Kleinformat rausgeholt. Dabei ging mir aber auch folgender Fang auf den Haken.

(Bild)
Ich glaube das ist ein handtellergroßer Sonnenbarsch (invasive Art aus Nordamerika). Weiß jemand mehr ?
Ich dachte eigentlich, daß ein Sonnenbarsch viel auffälliger gefärbt ist. Aber Daik ist ebenfalls der Meinung. Ich scheine also nicht ganz daneben zu liegen. Danke fürs Feedback !
Schöner Fisch und super Köderfisch.
Ist definitiv ein Sonnenbarsch.

Fischarten (4)