Forellensee Forellenteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.80 ha
Tiefe max
12.00 m
Verbote
  • Anfüttern

Der circa 6,8 Hektar große Forellenteich weist unterschiedliche Tiefen zwischen 4 und 20 Meter auf. Da es sich hier um Quellwasser handelt, ist die Wasserqualität sehr gut. Der Teichgrund ist fest. Die mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Uferbereiche sind ringsherum begeh- und beangelbar – auch für  Menschen mit Handycap. Neben Regenbogenforellen ist der Teich auch mit Lachs-, Bach- und Regenbogenforellen besetzt.

Weitere Infos

Die Angelsaison ist ganzjährig. Von Anfang April bis Ende August kann montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr gefischt werden, an Frühjahrs- und Sommerwochenenden kann sogar von 6 bis 22 Uhr, an den Herbstwochenenden jedoch nicht. Im Winter ist die Anlage von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Nachtangeln ist nach Abspreche möglich. Es besteht Kescherpflicht. Anfüttern ist verboten. Spinnfischen jedoch erlaubt. Große lose Drillinge sind dabei aber verboten. Eisangeln ist möglich. Grillen erlaubt, Lagerfeuer jedoch nicht. Gebühren nach Stunden und Anzahl der Ruten. Die Teichanlage befindet sich direkt an der B436 in Höhe Friedeburg-Etzel – zwischen Friedeburg und Moorstrich – im Landkreis Wittmund.

Rund ums Gewässer

Im südwestlichen Bebauungsgebiet von Etzel, einem Ortsteil von Friedeburg, einer Gemeinde im Landkreis Wittmund in Niedersachsen und damit am Ostrand des ostfriesisch-oldenburgischen Geestrückens gelegen, befindet sich der Forellenhof Etzel Friedeburg. Das Gewässer wird von Quellwasser gespeist und verfügt über einen festen Grund. Die Uferbereiche des Gewässers sind mit Büschen und Bäumen bewachsen und das Gewässer ist dank eines Rundwegs von allen Seiten sehr gut zugänglich. Nördlich des Gewässers verläuft die „Friedeburger Straße“, die außerhalb von Etzel als Bundesstraße 436 bezeichnet wird und nordöstlich des Gewässers in die „Horster Straße“ übergeht. Von der „Friedeburger Straße“ zweigt in der Höhe des Nordwestufers eine Straße ab, die anfänglich breiter und am Nordwestufer schmaler wird. Die rechtsseitige Bebauung dieser Straße reicht bis nahe ans Nordwestufer und den mittleren Teil des Westufers heran. Am Südufer wird das Gewässer von einem Weg flankiert, der weiter östlich von der „Horster Straße“ abzweigt und in Richtung Westen bzw. hin zum Südostufer führt. Im westlichen Bereich des Gewässers befindet sich eine kleine bewaldete Insel und am Nordwestufer ein Gebäude mit direkte Zugang zum Nordufer. Hinter den Bäumen am Westufer befinden sich einige Hütten. Umgeben ist das Gewässer an allen Uferbereichen von einem recht dichten und schmalen Baumgürtel. Der beste Zugang besteht vom Nordufer aus.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (108 Beiträge)

Also ich muss sagen, der See ist echt gut..Die Iydle ist da und die Besitzer sind auch echt nett....:klatsch

Ware letztes Jahr öfters da und ...ich bin zu 85-90% nie ohne Fisch nach hause gefahren...Habe immer mit Spirolino geangelt und war meißt nur am schleppen..Es ging immer was..

Ein PLus ist auch das man dort mit Kunstködern angeln darf (Blinker-Spinner-Twister etc..)

Habe selbst mit Twister schöne Forellen rausziehen können, hat echt spaß gemacht.

Werde dieses Jahr aufjedenfall öfters mal einen Besuch abstatten, freu mich drauf.

Bis denn

mfg.: Fischkopi
Hallo

ich hab meinen Stör auf eine ganz normale Laufbleimontage gefangen,also Wirbel zum Blei einhängen(30gr.),Stopperperle,Wirbel fürs Vorfach.

Ein 1/0er Einzelhaken an 70 cm 0,35er geknotet garniert mit 6-7 Tauwürmern.

Ich habe zwar erst einen gefangen,aber ich hab auch nur einmal drauf geangelt,Glück gehabt würd ich sagen.

Welse hab ich vor ein paar Jahren 2 gefangen,ich weiß jetzt nicht wielange es her ist aber sind schon ein paar Jahre,denn Heiner und Kerstin haben Teich ja auch schon ne zeitlang und "damals" war es noch ein anderer Besitzer,naja egal der See is immer noch der gleiche und der Fischbestand wie gehabt hervorragend.

War die gleiche Montage, wie oben nur mit Köfi,anzumerken wäre wohl,das ich nur Bisse auf "Schwanzstücke" bekommen habe,ganze Köfis haben die Fische nicht interessiert,naja die beiden waren keine Riesen,95 und 89 cm aber haben an einer 2,10m Aalrute richtig Laune gemacht,ein Kollege hatte auch 2 in der Nacht und auch beide über 80cm.
Ein dritter Kumpel,saß links von uns und fing nur Forellen,seine beiden Köfiruten blieben unbeachtet,das war auch das erste und einzige Mal das ich jemanden gesehen habe der im dunkeln Forellen fängt,auch noch 26 Stk.,ich weiß bis heute nicht warum das so war,aber war schon eine kuriose Nacht,an die ich mich gerne zurückerinnere.

Frag am besten die Besitzer was im Moment am besten geht,ich bin da immer gut mit gefahren, die letzten Jahre und sie werden dir sicher weiterhelfen können.

Petri Martin
Moin Marc,
im Augenblick ist die "Wasserkugel" eine Methode zum Fisch zu fangen. Dann solltest Du aber auch mit langem Vorfach angeln und Du must auf jeden Fall Bewegung in Deinen Köder bringen. Andererseits kannst Du Deinen Köder aber auch von Grund anbieten, d. h. Du montierst am besten einen sinkenden Sbirolino und verwendest dann ein langes Vorfach (zwischen 2,00 und 2,50 m). Als Köder kannst Du normale Maden oder Bienenmaden (mit Styropor) oder Bait (am besten in hellen Farben) anbieten. Aber auch hier gilt schleppen, also den Köder nicht einfach im Wasser "hängen lassen" und auf Fisch hoffen. Andererseits kannst Du aber auch gerne die Betreiber selbst fragen, diese geben Dir gerne Auskunft wie Du am besten Angeln kannst.
LG
meyer552
Also ich geh mit meinem Vater am 06.09. hin... Konnte ihn überzeugen, nach mehreren Versuchen an Teichen in Timmel (grottig) und Tergast (auch nicht das wahre), nochmal mit zu gehen :) ...

Ich hoffe mal, dass Heiner und Kerstin wirklich so nett sind, wie hier alle schreiben...
Meine erste Frage wäre an die beiden dann gleich: Wo fang ich was? :angler::angler: Da es ja angeblich Positionsabhängig ist....

Mein Top-Favorit ist ja immer noch mein "Trout Clear Stick" mit 1,50m Vorfach und PowerBait oder Bienenmade... Geht das an dem großen Teich in Ordnung? Oder sollte ich lieber meinen Sbiro (leicht sinkend) nehmen?:angler:

Vielen Dank schonma :) :engel:engel
Eisfrei!

Hallo el caballero,
im vorderen Bereich des Sees ist eine relativ große Fläche vom Eis befreit. Es kann also geangelt werden. Wenn Du nähere Infos z.B. über Angelmethoden o. ä. benötigst, frag einfach vor Ort direkt nach. Ist jeden Tag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Gruß meyer552:angler:

Fischarten (9)