Forellensee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Anfüttern

Beim Forellensee Kronshorst handelt es sich um einen gut zwei Hektar großen gewerblich betriebenen Angelsee südwestlich der Gemeinde Kronshorst im Landkreis Stormann in Niedersachsen. Hier liegt der Forellensee Kronshorst inmitten einer ausgedehnten Feldlandschaft.

Gewässerstruktur und Fischbestand

Der ehemalige Baggersee ist an seinem Süd- und Westufer mit einem dichten Baum- und Buschgürtel bewachsen. Auch große Teile des nordwestlichen Uferbereichs, das mit einigen Buchten und Halbinseln interessant strukturiert ist, sind üppig begrünt. Dennoch ist diese Uferseite gut zugänglich und bietete optimale Angelmöglichkeiten. Das Südwestufer ist dagegen geradlinig und komplett unbegrünt. In den Sommermonaten bilden sich vielfach Krautfelder. Zur Fischpopulation am Forellensee Kronshorst zählen neben Regenbogenforellen auch Großforellen, Goldforellen, Tigerforellen sowie vereinzelt Hechte, Zander, Karpfen, Schleien, Graskarpfen, Aale und verschiedene Weißfischarten.

Video: Flightfilm

Angeln am Forellensee Kronshorst

Die Angelsaison hier ist ganzjährig. Angelzeit ist von April bis September täglich von 6 bis 18 Uhr und von Oktober bis März täglich von 7 bis 17 Uhr. Außerdem kann man auch zum so genannten Feierabendangeln kommen. Das findet im März von 15 bis 20 Uhr, von April bis September von 16 bis 21 Uhr, im Oktober von 15 bis 20  Uhr und von November bis Februar von 14 bis 19 Uhr statt. Zwei Ruten sind erlaubt, das Anfüttern ist verboten. Grillen ist nach Absprache und gegen Pfandentrichtung möglich. Es findet täglich ein Besatz mit Regenbogenforellen statt.

An größeren Forellenteichen wie dem Forellensee Kronshorst, lohnt es sich, den Einsatz der Tremarella Methode in Betracht zu ziehen. Diese Technik ist dafür bekannt noch die trägste Großforelle zum Biss zu überreden. Tremarella bedeutet „Zittern“ und genau so sieht diese Technik auch aus. Durch leichtes Zittern versetzt der Angler die Rute in Schwingung, wodurch sich der Köder im Wasser verführerisch auf und ab bewegt. Als Montage kommt dabei eine leichte Posenmontage zum Einsatz, die im besten Falle mit einer speziellen Tremarella Pose ausgestattet ist. Auch die Rute muss besondere Anforderungen erfüllen: Tremarella Ruten sind in der Regel lange Teleskopruten mit semiparabolischer Aktion und einem geringen Wurfgewicht. Wer mehr über diese spannende Angeltechnik erfahren möchte oder eine gute Tremarella Kombo zum Einsatz am Forellensee Kronshorst sucht, sollte einen Blick in den FHP Tackle Blog werfen.

Karte & Anbieter

Mega Angelcenter Martins

Rahlstedter Straße 154, 22143

Angelcenter Vögler

Billstedter Hauptstraße 56, 22111

Bergedorfer Angler Centrum

Curslacker Neuer Deich 66, 21029

Mannis Angelshop Geesthacht

Bergedorfer Straße 9, 21502

Zoo und Angelsport Riesel

Brauerstraße 3, 23879

Campingplatz Großensee Hamburg

Trittauer Straße 11, 22946

Haidhus Pension

Möllner Landstraße 10-12, 21465

Zimmer bei Rauch

Am Friedhof 34, 22149

Pension Krohn

Bargteheider Str. 39, 22143

Zimmer und Privatzimmer Stender

Hellmesbergerweg 9, 22145

Fischersee Forelle

Steinweg 2, 22946

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Moinsen,

also ich + meine Frau + meine Tochter waren heute beim Fischersee Kronshorst.

Zuerst einmal muss ich sagen das der See einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen hat (Sauberkeit und der Besitzer).

Insgesamt habe ich 4 Forellen (3 Räucherforellen :) und eine etwas größere) gefangen und ich war von 7:00 - 15:00 Uhr da und es hat mächtig Spaß gemacht.

Gefangen habe ich 3 Forellen mit einem 20gr. Spirolino (Schwimmend) und eine Forelle mit Wasserkugel.

Als Köder habe ich Teig genommen (Gelb mit Knoblauch Aroma). Maden und Bienenmaden (habe ich dort gekauft) hatte ich auch probiert, aber da gab es leider keinen Biss drauf. Alle 4 Forellen habe ich beim Schleppen gefangen und in der Zeit von 12 bis 14 Uhr.

Bei der größeren Forelle kam der Besitzer auf seinem Fahrrad extra angefahren (wollte sich die anschauen) und hat mir nochmal einen Tipp gegeben, das ich die Rute nicht zu hoch halten soll bei einer großen Forelle, da sie mir sonst abreißen könnte. Fand ich sehr nett von ihm.

Die Vorfachlänge auf der ich die 4 Forellen gefangen habe war 120 cm bis 200 cm. An das Vorfach habe ich dann noch zwei kleine Schrottbleie befestigt.

Ich hatte extra Teigharken benutzt, damit sich den Teig nicht so schnell löst und ich muss sagen die funktionieren echt gut. Kann ich also nur empfehlen, wenn man mit Teig angelt.

Geangelt habe ich wenn man mit dem Auto rein fährt auf der linken Seite und dort auf der zweiten "Landzunge".

Ausgenommen habe ich die guten auch schon und in die Gefriertruhe gepackt :)

So, das wars erstmal. Ich werde dort auf jeden Fall wieder Angeln gehen, vielleicht sogar am nächsten Samstag. :angler:

Gruß
hallo!

ich war mit nem kumpel letztes wochenende dort. hat uns vom wasser her sehr gut gefallen! beim "abkassieren" hatte er uns noch erklärt das er immer wieder gegen die "wasserpest" angeht. war auch gut zusehen und überwiegend krautfrei.
leider ham wir nix gefangen, aber wir haben uns fest vorgenommen nochmal hinzuschauen!
spätestens zum nur "schauen" am 25.9. zum wettangeln dort.

gruß
derkleinewobbler
Moin,

ich wollte jetzt am Wochenende 11. oder 12. im Fischersee Kronshorst angeln gehen. War letztes Wochenende am Forellenteich in Schenefeld, war leider nicht so doll (Bericht von mir steht hier)

So, nun meine Fragen zum Fischersee Kronshorst.


  • Welche Angelmethode könnt ihr mir empfehlen, womit sollte ich es dort probieren ?
  • Gibt es etwas besonderes zu beachten ?
  • Gibt es eine gute Angelstelle am See ?
Schreibt mir doch einfach eure Erfahrungen, ich bin für jeden Tipp dankbar. :klatsch

Gruss
Fischersee Brunsbek (Kronshorst)Steinweg

War mehrmals an dem See aber leider nicht mit Grossem Erfolg habe so ziemlich alles probiert am besten lief es im Winter mit Bienenmaden oder auftreibenden Teig kann jemand vieleicht Tipps geben zu diesem See Danke im voraus :confused:
Bis Mai kann man sehr gut Angeln wenn die tage wärmer werden ist leider mit sehr viel Krauth zu rechnen der Platzwart ist immer eifrig dabei soweit es ihm möglich ist dieses zu beseitigen .Aber ansonsten super Fischbesatz und voralendingen sehr Freundlicher Umgang ,wenn man tips oder sonstiges brauch.Fischbesatz !Forellen :::vereinzelt Hecht und Grasskarpfen

Fischarten (9)