Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
480.00 ha
Durchschnittstiefe
0.80 m
Länge
4500.00 km

Am Großen Meer bei Südbrookmerland kannst Du beim Anglen jederzeit mit einem kapitalen Fisch rechnen. Dabei können Raubfische wie Aal, Barsch, Hecht und Zander ans Band gehen. Aber auch Friedfische wie Brassen, Karpfen und weitere Weißfische.

Infos zum Großen Meer

Das Große Meer ist ein Niedermoorsee zwischen Aurich und Emden. Mit nur einem Meter Tiefe im Durchschnitt ist er sehr flach. Die reine Wasserfläche beträgt ca. 290 ha, mit der Röhrichtverlandungszone sind es ca. 400 ha. Der südliche Teil ist heute Naturschutzgebiet. Der Nordteil des Sees wird als Freizeitsee genutzt – z. B. für Wasser- und Angelsport. Bootsangeln (ohne Motor) ist erlaubt und auch zu empfehlen, da man wegen der breiten Röhrichtzone kaum vom Ufer aus angeln kann.

Angeltipps für das Große Meer

Das Große Meer mit seinen umliegenden Gräben ist ein ideales Angelrevier zum Spinnfischen auf Hecht. Das flache krautige Gewässer bietet einen guten Lebensraum und verfügt über einen üppigen Bestand an Weißfischen. Hechtangler sollten deshalb kräftige Ruten mit Wurfgewichten bis 100 Gramm einplanen. Denn hier kommen große Köder zum Einsatz. Dabei sind Swimbaits, Wobbler und flach laufende Gummiköder angesagt. Zudem ist ein Krautschutz empfehlenswert, um Möglichst dicht an den Standplätzen der Räuber angeln zu können.

Wer lieber gemütlich die Rute schwingen möchte, der kann auch an der Schilfkante ansitzen. Ein Boot ist dabei trotzdem erforderlich, denn hier gibt es nur wenige Angelstellen am Ufer. Vom verankerten Boot ist der Ansitz sehr spannend da man direkt am Hotspot sitzen und die Fische im Wasser beobachten kann. Zudem findet man hier meistens eine ungestörte Bucht in der man in aller Ruhe seinem Hobby nachgehen kann.

Video: Tommy Deb

Angelkarten für das Große Meer

 Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Bezirksfischereiverband Ostfriesland e.V.  Neben Aalen, Barschen, Hechten und Zander, tummeln sich vor allem kapitale Karpfen im Wasser. 4 Handangeln sind erlaubt. Es sind Tages-, Wochen- und Monatskarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Pferd und Reiter Upgant Schott

Widzel-Tom-Brook-Straße 9, 26529

Johann Wessels

Ekelser Straße 2, 26624

Müllers Hobbymarkt

Ritzweg 71, 26624

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hi Leute ich bin 2 Wochen am Gr. Meer und würde mich über ein paar Tips fürs Aalangeln und für große Barsche sehr freuen danke für eure Hilfe.
LG Stivo
Angelmethode am Grossem Meer...

Hallo und guten Tag..Meine Anfrage bezieht sich auf die Angelmethoden am Grossem Meer..Wie ich bereits erfahren habe, ist der Boden sehr schlammig und tief.Desweiteren beträgt die maximale Wassertiefe ca. 1 m. Welche Montagen soll ich beim Grundfischen anwenden?.Für Ihre Eure Antworten bin ich sehr dankbar...................................

Fischarten (6)