Kiessee bei Schildow - Bild von Panke

Bild hinzufügen +
Größe
5.00 ha
Tiefe max
11.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Kiessee Schildow ist kein leichtes Unterfangen, denn hier herrscht reger Badebetrieb. Seit dem Sommer 2021 ist das Gewässer außerdem nicht mehr im Verzeichnis des LAVB gelistet und angeln mit LAVB Marke somit nicht mehr möglich.

Infos zum Kiessee Schildow

Der Kiessee bei Schildow ist ein interessanter See im Landkreis Oberhavel in Brandenburg bei Schildow im Mühlenbecker Land. Der See ist eingezäunt und nur von der Südseite her zu betreten. Er liegt direkt neben dem Tegeler Fließ. Im Sommer herrscht hier recht hoher Badebetrieb, was schon mal zu Beeinträchtigungen führen kann. Auf der Südseite findet sich eine Badestelle. Sonst ist der See überwiegend von Gehölzen und kleineren Schilfgürteln gesäumt. Durch den regen Badebetrieb verfügt der See über zahlreiche Nischen die zum gemütlichen Ansitz einladen. Dabei sind allerdings die ungemütlichen Wetterlagen die besten Zeiten für Angler, um hier einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Angeltipps für den Kiessee Schildow

Wer am Kiessee Schildow angeln möchte, sollte mit schlechtem Wetter kein Problem haben, denn hier ist die beste Angelsaison außerhalb der Badesaison. Dieser Umstand macht das stadtnahe Gewässer allerdings sehr interessant, denn dadurch wird der Angeldruck erheblich reduziert. Doch deshalb ist außerhalb der Badesaison trotzdem noch reger Betrieb am Ufer. Zahlreiche Angler lassen sich zum gemütlichen Ansitz auf Karpfen nieder. Deshalb sollte man nicht zu Spät aufstehen, um hier noch einen freien Platz zu finden.

Beim Spinnfischen lohnt es sich im Winter eine Runde am See zu drehen und einige Spots vom Ufer aus abzuklopfen. Doch am besten lässt sich der See vom Boot aus beangeln. So können auch die tieferen Löcher erreicht werden, in denen sogar Zander anzutreffen sind. Doch weitaus häufiger sind Barsche und Hechte. Am besten wählt man hier eine leichte Spinnrute mit 10 bis 30 Gramm Wurfgewicht, um möglichst fein fischen zu können.

Video: TotteBLN

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wurde dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Oberhavel unter der Gewässernummer P 14-102, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gab. Seit dem Sommer 2021 ist das Gewässer nicht mehr im Verzeichnis des LAVB gelistet..

Karte & Anbieter

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Berliner Angelservice

Berliner Str. 5, 13127

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension und Restaurant Hofgeflüster

Brüderstraße 14, 16321

Kinderwald Tegeler Forst

Ruppiner Chaussee 20-26, 13503

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (91 Beiträge)

Warum also dann Karten ausgeben.
"Angeln von 01.Mai bis 31.September verboten" könnte auf den Karten stehen.. und solch Beschränkungen sind nicht unbedingt selten. Ausserdem ist das ein Badesee, da muss sowieso der Teich und das Gelände gepflegt werden, sonst geht da keiner mehr hin. Und Hege: Wer hat eigentlich vor 1600 Jahren all die kleinen Teiche gehegt? Da gabs ein natürliches Gleichgewicht und keinen als "Hegeangeln" getarnten Wettbewerb.
Einfach mal abwarten und im Januar auf Verdacht dort anfragen, wie es ist mit Angelkarten. Bis dahin ist ne Menge Entenkacke in den Teich gelangt..
Man muss sie sich nur holen.
Laut dem Anschreiben der Gemeinde haben die aber scheinbar nicht wirklich ein Interesse daran, dass dort geangelt wird. Warum also dann Karten ausgeben?

Der Nachsatz mag großkotzig sein, aber am Ende nicht so unwahr. Viele Eigentümer von Gewässern sind ja meist fein raus, weil die Hege- und Pflegepflicht bei den pachtenden Angelvereinen liegt. Wenn diese nun wieder selbst übernommen werden muss, entstehen Kosten, Personal wird gebunden usw. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass darunter die Hege- und Pflege des Gewässers leidet....abwarten.
Wieso ist das kein Angelgewässer mehr? Es besteht nur keine Vereinbarung mit dem LAVB mehr. Damit kann man dort immer noch angeln, wenn man die Berechtigung vom Eigentümer, der Gemeinde Mühlenbecker Land hat. Man muss sie sich nur holen. Man kann sich halt nur nicht mehr darauf berufen, dass man als Vollzahler des LAVB dort ohne weitere Kosten angeln darf.
PS: Ziemlich großkotziger Nachsatz des KAV Oberhavel.
Der See ist kein Angelgewässer mehr. Das war leider zu erwarten.

Quelle: Internetseite des KAV Oberhavel
Grüsst euch,

Kommt man zu der Jahreszeit auf das Gelände oder benötigt man den Torschlüssel

Fischarten (8)