Kanal

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
26.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Aue bei Horneburg ist eine spannende Herausforderung für Raubfischangler, denn dieser vom Tideeinfluss geprägte Fluss beheimatet Barsche, Zander aber auch Meerforellen ziehen in das Gewässer.

Die Aue ist ein Nebenfluss der Elbe mit Ursprung in der Gemeinde Kiethen, in Niedersachsen. Der Fluss unterliegt dem Tidenhub und somit ist zeitlich begrenzt mit schwankenden Wasserstand zu rechnen. Bei Niedrigwasser ist das Angeln Teilweise sehr schwierig, deshalb sollte man die Gezeiten immer im Auge behalten und die richtigen Zeiten abpassen. Unterhalb von Horneburg fließt die Aue mit natürlichen Mäandern durch schilfgeprägte Feuchtwiesen. Beim Stadtgebiet ändert sich der Fluss-Charakter. Das Flussbett ist begradigt und ausgebaut. Nach Horneburg fließt die aue als Lühe weiter. Dabei weist sie ebenfalls einen begradigten Verlauf auf. Die Uferböschung ist meist sehr steil und am Ufer sind meist Weide- und Grünlandfläche zu finden aber Streckenweise auch Wälder oder Gehölzstreifen am Ufer.

Angelmethoden für Aue und Lühe

Wer an der Aue angeln möchte, der kann sich auf eine ausgedehnte Tour mit der Spinnrute einstellen. Unterhalb von Horneburg sollte man unbedingt eine Wathose einplanen, denn die Schilfwiesen sorgen schnell für nasse Füße. Zudem sind sie durchzogen von kleinen Wasseradern die im dichten Schilf auch schnell übersehen werden. An der Lühe ist die Spinntour schon deutlich leichter, denn hier sind die Uferböschungen höher sodass die umliegenden Flächen von saftigem Grünland geprägt sind. Der Flusslauf kann dadurch sehr gut abgelaufen werden.

Ansitzangler finden bei Horneburg zahlreiche interessante Stellen für einen gemütlichen Ansitz an der Aue. Dabei lohnt sich vor allem der nächtliche Ansitz mit der Wurm-Montage, denn hier können Aale aber auch Quappen ans Band gehen.

Gewässerbewirtschaftung und Angeln an der Aue bei Horneburg

Der ASV Petri Heil Horneburg e.V. v. 1971 bewirtschaftet dieses Angelgewässer. Für diesen Gewässerabschnitt werden momentan keine Gastkarten vergeben. Sollte dieser Zustand sich ändern, erbitten wir eine kurze Info an uns.

Karte & Anbieter

MSK Markt Angelladen

Am Neugrabener Bahnhof 34, 21149

Angelsport und Gartenteichcenter Schulz

Quellner Strasse 6, 21255

Angelsport Schriefer

Neue Straße 84, 27432

Haralds Angelladen

Thuner Straße 105, 21680

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Haus Auetal

Kirchweg 6, 21640

Ferienwohnung Margret Beyer

Feldstraße 14, 21640

Gästehaus Im Haselbusch Hedi Kahl

Im Haselbusch 16, 21739

Ferienwohnung Am Brink

Dorfstraße 26, 21614

Ferienwohnungen in Hedendorf

Mühlenkampstraße 21 a, 21614

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (11)