Bauernsee bei Berlin Schönefeld - Bild von Aalauge

Bauernsee bei Berlin Schönefeld - Bild von Aalauge

Bauernsee bei Berlin Schönefeld - Bild von Aalauge

Bild hinzufügen +
Größe
1.10 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Bauernsee bei Berlin Schönefeld liegt in Brandenburg und ist eine spannende Herausforderung für Karpfenangler, denn hier ist ein guter Bestand vorhanden, doch die kapitalen Fische lassen sich nur mit viel Know-How zum Biss verleiten.

Der Bauernsee befindet sich unmittelbar beim Großflughafen Berlin-Brandenburg BER, zwischen Autobahn und Flughafen-Parkplatz. Er ist 1,1 Hektar groß und zirka 2,5 Meter tief. Trotz der städtischen Lage verfügt der See über einen schmalen Waldstreifen am Ufer und ist Teil einer weitläufigen Parkanlage. Der Andrang an diesem kleinen Gewässer kann schon mal den Rahmen sprengen und fischtechnisch soll es hier nicht mehr ganz so rosig aussehen wie noch vor mehreren Jahren. Angelstellen sind genügend vorhanden und ein Rundweg erleichtert hier das Finden des „lauschigen Plätzchens“ ungemein. Jedoch gilt es dabei früh aufzustehen, denn besonders am Wochenende sind auch die versteckten Plätze schnell belegt.

Angeln am Bauernsee

Wer am Bauernsee bei Berlin Schönefeld angeln möchte, kann sich auf ein stark beangeltes Gewässer gefasst machen. Die Fische sind dementsprechend misstrauisch und lassen die bekannten Boilies auch gerne eine weile liegen bevor sie ihnen Beachtung schenken. Karpfenangler bekommen es außerdem mit gierigen Brassen zu tun die auch mal eine Weile an der Schneemann-Montage rumlutschen bis sie sich am Haken aufhängen. Weiche Boilies und aufgeweichte Boilies sind hier längst kein Geheimtipp mehr aber immer noch einen Versuch wert. Doch richtige Karpfenfans, die nichts dem Zufall überlassen wollen, können hier die Bäume nutzen, um das rege Treiben im Wasser von Oben zu betrachten. Mithilfe eine Polbrille können die Fische bei gutem Wetter gesichtet werden. Dann reicht oftmals sogar eine leichte Montage mit Tauwurm, um einen richtig kapitalen Brocken ans Band zu bekommen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Bauernsee bei Schönefeld vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 07-126, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Ferienwohnungen Zeuthen

Ringstraße 16, 15738

Pension Zur Post

Alt-Rudow 10, 12357

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (58 Beiträge)

Winterliche Impressionen.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

War heute am Bauernsee, hier ein paar Bilder.
(Bild)(Bild)(Bild)
So leute man hat ja gemerkt das der See verkommen ist und keine Pflege mehr vorgenommen wird seit Monaten... das liegt dadran das der Verein keine Pacht mehr bekommen hat für diesen See und deswegen keine Besatzung und Pflege mehr vorgenommen wurde wie gewohnt... laut paar Leuten soll der See auch in 1-2 Jahren zugebaggert werden was ich mir aber nicht vorstellen kann....

Jedoch kann man beobachten wie wenige Schleie,Karpfen und schöne Hechte ihr unwesen treiben... hatte mit nen Kumpel vor ca. 2monaten einen schönen Hecht gefangen 65cm groß und andere Angler hatten ebendfalls glück gehabt und gott sei dank nahm keiner die Hechte mit da es schon so wenige da gibt :) an diesem See geht es wirklich nur noch ums Catch&Free bei den Anglern mit VERSTAND !!! :)


MfG BaXx
Hallo und erst einmal danke an die reichlich hilfreichen Tipps der anderen Mitglieder hier! Ich werde den See am kommenden Wochenende mit einem weiterem Kumpel mal auf Karpfen beangeln und euch dann über unsere Ergebnisse informieren!
Also wenn du wirklich nur eine DAV Karte für Berlin hast musst du dir eine zusätzliche Tageskarte beim KAV Dahme Spree besorgen (siehe S.1) oder dich dort informieren wo noch solche Karten zu haben sind. Solltest du eine DAV Karte für Berlin/Brandenburg haben, darfst du dort ohne weitere Lizenz angeln, wie es allerdings mit dem Nachtangeln aussieht weiss ich auch nicht!
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Greets, Joker

Fischarten (9)