Mühlenbecker See - Bild von Chrom

Mühlenbecker See - Bild von Chrom

Bild hinzufügen +
Größe
42.00 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet Tegeler Fließtal beachten

Das Angeln am Mühlenbecker See ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn hier sind kapitale Fische vertreten, doch der Angeldruck ist an diesem stadtnahen Gewässer nicht zu unterschätzen. Der Mühlenbecker See liegt in Brandenburg.

Angelinfos zum Mühlenbecker See

Der Mühlenbecker See befindet sich am Nordrand von Berlin. Der interessante See ist über öffentliche Verkehrsmittel gut zu erreichen. Seine schöne Lage inmitten eines idyllischen Waldgebietes und der Nähe zum Schlossgut Dammsmühle machen ihn zu einem beliebten Ausflugsziel, nicht nur für Angler. Er ist sehr flach mit schlammigen Grund, dadurch bietet er ideale Bedingungen für Cypriniden, was vor allem Karpfenangler ans Wasser lockt, die hier zahlreiche Nächte verbringen. Über schmale Gräben ist er mit weiteren umliegenden Seen verbunden. Geangelt werden muss hier vom Ufer, da laut Naturschutzverordnung Wasserfahrzeuge aller Art verboten sind. Zu den meisten Angelstellen sind außerdem längere Fußmärsche einzukalkulieren. Neben Karpfen dürften sich hier auch einige Raubfische dem kühlen Nass entlocken lassen.

Angelmethoden am Mühlenbecker See

Wer am Mühlenbecker See angeln möchte kann sich auf einen gemütlichen Ansitz einstellen, denn hier gilt es den Rodpod aufzubauen, einen Futterplatz anzulegen und Geduld zu bewahren. Der weiche Untergrund macht das Grundangeln hier etwas Schwierig, deshalb sind leichte Bleigewichte mit großer Auflagefläche meist die beste Wahl. Mit Pop-Up Boilies und auftreibendem Fake-Mais kann der Köder gut vom Grund abgehoben werden, damit der Köder scharf präsentiert wird. Method-Feeder sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um auch weit entfernte Stellen präzise zu beangeln. Futterraketen oder Boilierohr ist ebenfalls möglich, um die Murmeln an weit entlegene Spots zu befördern.


Video von N Solution

Angelkarten für den Mühlenbecker See

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Oberhavel unter der Gewässernummer P 14-130, der auch Angelkarten zur Verfügung stellt. Diese werden als Tages- oder Wochenkarten ausgestellt, wobei Verbandmitglieder im LAVB in der Regel die Jahreskarte erwerben.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Pension und Restaurant Hofgeflüster

Brüderstraße 14, 16321

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Campingplatz am Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 8, 16348

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (44 Beiträge)

Hier 9F4MMCQ4+8V (das ist ein Google Maps Plus Code) ist ein Parkplatz und das ist vermutlich wo der gemeinte Schranke sich befindet.

Hier 9F4MMCV5+65 kann man im Grunde auch schon parken, ist nicht so weit zum See, aber weniger zentral.

Die westliche Seite vom See habe ich mir noch nicht angeschaut.

Danke für die Koordinaten. Hätte ich sonst nicht gefunden. So wie ich das sehen sind es dann noch ca. 700m Fußmarsch zum See. Werde am Freitag mal schauen was geht. Komme ich mit der Wathose besser an gute Spots ran oder kann man da gut vom Ufer aus werfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schwer zu befischen dies Jahr selbst mit Wathose , Wasser steht ordentlich hoch und is überall schön schlammig .... ein mittelprächtiger Barsch nach 3 besuchen dort . Lief auch mal besser

Hallo Henry,

mir geht es nicht darum gute Angelplätze zu erfahren, sondern nur um die Glaubwürdigkeit der von mir angeführten Gerüchte,

Gruß Jürgen

Zander sind drin 100% aber schwer mit Kunstköder fast unmöglich da gibs einfach tonnenweise Futterfisch
Die Grün-Weiße Schranke bedeutet :"Naturschutzgebiet" nur mit Waldparkgenehmigung zu Durchfahren!

Das das Gebiet Naturschutzgebiet ist, es dort seltene Schlangen,Vögel und Wirbeltiere gibt scheint die meisten nicht zu stören, dafür erstmal Danke :)

Bei den Hundebesitzern könnt ich mich immer aufregen :Naturschutzgebiet! Leinenpflicht! ... nur zur Info da laufen auch Wildschweine rum und da wird auch öfters gejagd !

Ansonsten viel Spass beim finden der HotSpots es gibt gute stellen die muss man aber echt finden und je nach Wetter wechseln die gern mal hab ich das Gefühl. Der See hat seine knapp 46 Hektar da Wandern die gern mal bischen rum

Mfg

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage schon ein bißchen älter ist: nicht nur das Befahren mit Auto & Leinenpflicht für Hunde sind streng geregelt, in NSG's gilt grundsätzlich die Regelung, dass nur gekennzeichnete Wege betreten werden dürfen. Ein Verlassen dieser wird von dem ein oder anderen Verantwortlichen/Revierleiter/o.Ä. mit Verwarnungen, aber auch mit Geldbußen geahndet. Es gibt den ein oder anderen Förster, der das auch konsequent ohne Vorwarnung durchzieht (vor allem die, die auf Angler nicht besonders gut zu sprechen sind...)

Liebe Grüße,
S

Edit: dafür bedarf es sogar keinen extra Beschilderungen, der Besucher hat sich vorher zu informieren, ob das Ausflugsziel ein NSG ist. Komisch für Deutschland, aber ist so :)
Ich kann einfach nicht begreifen warum Leute sowas tun. Was denken die denn sei da zu finden im Handschuhfach? Das Bernsteinzimmer oder doch eher bloß eine Parkuhr und Taschentücher?! Heutzutage ist doch niemand mehr so blöd und lässt sein Portemonnaie im Auto liegen! Erst recht nicht wenn er im Wald parkt!
Naja da wäre dann noch das Autoradio , man kommt an den Kofferraum , den Motor und hat die möglichkeit das ganze Auto zu stehlen .
Ich kann einfach nicht begreifen warum Leute sowas tun. Was denken die denn sei da zu finden im Handschuhfach? Das Bernsteinzimmer oder doch eher bloß eine Parkuhr und Taschentücher?! Heutzutage ist doch niemand mehr so blöd und lässt sein Portemonnaie im Auto liegen! Erst recht nicht wenn er im Wald parkt!

Fischarten (7)