Summter See - Bild von DM

Summter See - Bild von DM

Summter See - Bild von DM

Summter See - Bild von DM

Bild hinzufügen +
Größe
32.00 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Summter See ist kein leichtes Unterfangen, denn im Sommer muss man sich das Gewässer mit zahlreichen Badegästen teilen, doch seinen Höhepunkt erlebt das Gewässer in der kalten Jahreszeit. Der Summter See liegt in Brandenburg.

Angeln am Summter See

Der Summter See befindet sich im Ortsteil Summt in der Gemeinde Mühlenbeck. Von der Berliner Stadtgrenze ist er nur circa 10 Kilometer entfernt, ist hier mit regem Betrieb zu rechnen, besonders im Sommer. Rund um den See führt ein Wanderweg. Die Uferzonen sind teils bewaldet, teils mit Schilf bewachsen. Zum Fischbestand zählen vor allem mit jeder Menge großer Brassen und Karpfen aber auch Raubfische soll der See beherbergen. Leider soll die Bootsbenutzung prinzipiell nicht gestattet sein und nur zu Hegezwecken zugelassen werden. Im Sommer sind die vielen Badegäste trotzdem mit Schlauchbooten unterwegs, Angler müssen sich jedoch auf das Angeln vom Ufer beschränken.

Wer am Summter See angeln möchte, sollte im Frühjahr und Herbst ans Wasser gehen, wenn nur noch die hartgesottenen ins kalte Nass springen und eine schnelle Bahn schwimmen. Über den Rundweg sind viele Angelplätze erreichbar aber die besten Stellen erfordern auch eine kleine Wanderung. Deshalb sollte die Ausrüstung zum Ansitz möglichst knapp ausfallen. Ein Trolley ist für größeres Gepäck empfehlenswert aber meist gibt es nicht viel Platz, um sich am Ufer breit zu machen, denn Angelstellen sind rar gesät und selbst an sonnigen Frühjahrestagen gut besucht. Spinnfischen ist an diesem Gewässer aussichtslos, denn hier kann selbst mit Wathose nur wenig Gewässerfläche angeworfen werden. Beim Ansitzen lohnt es sich deshalb eine Köderfisch-Montage anzubieten, um einen Raubfisch aus der Reserve zu locken. Um die Karpfen aus der Masse an Brassen zu selektieren, sind dicke Boilies und viel Geduld gefragt.


Video von Jochen. Berlin

Bewirtschaftung des Summter Sees

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Oberhavel unter der Gewässernummer P 14-106, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt. Seit dem Jahr 2017 steht dieses Gewässer den Anglern des Landesanglerverbandes Brandenburg zur Verfügung.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension und Restaurant Hofgeflüster

Brüderstraße 14, 16321

Campingplatz am Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 8, 16348

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Habe jetzt folgende Info: Der Verein will nicht, dass Angler mit dem Boot da fahren. Im Sommer war ein Kumpel von mir da, dann gab es wildes telefonieren mit dem Verband und der sagte, ein Verein dürfe nicht eigene Regeln aufstellen. Dann ließen die Vereinsler ihn in Ruhe. Wir waren dann auch noch mal da mit Boot, und nicht die einzigen.
Hechte gab es eher im oberen Bereich (wo an Land die Verkaufsstände sind) leicht links (wie gesagt, Blickrichtung von der Autobahn kommend) eher an der Oberfläche über dem Kraut. So 50 bis 60 cm groß. Problem war nur: 10 cm zu tief und der Wobbler war voll von den schleimigen grünen Zeug.
War zudem einmal an der unteren Seite mit Watthose unterwegs. Außer das ich zur Belustigung meines Kumpels über einen Baumstamm gestolpert und ins Wasser gefallen war, gab es da keinen Biss.
Zu meinem Beitrag zum Boot: Wir waren gestern mit einem Angelboot auf dem See. Kamen Kontrolleure (waren prinzipiell nett, wir mußten nichts zahlen) und meinten: Boot sei nicht erlaubt. Sei für sie auch ganz neu, hätten sie auch nur indirekt erfahren. Eine holte ihr Handy raus und zeigte einen Artikel einer Zeitung, dass die Gemeinde beschlossen habe, den See nur unter der Bedingung zu verpachten, dass Bootsbenutzung nur zur Hege erlaubt sei.

LUSTIG ! war heute aufm Sonntag da und was sah ich? viele Badegäste mit Schlauchboot paddeln über den ganzen See , warum sagt da jetz keiner was? Weil sie keine Angeln haben oder warum ? Was ist das für ein Blödsinn! Ich werd demnächst auch einfach rauf sagt ja eh keiner was bei gutem Wetter -.-

Ich werd den Vereinsvorsitzenden diesbezüglich mal Anrufen geht ja so nich
Ich war heute am Summter See. Wunderschönes Gewässer, aber: Boote sind definitiv verboten.

Ich war nämlich selbst mit meinem kleinen Boot unterwegs. Wurde ermahnt und musste raus. Lustig, da ich vor zwei Wochen ebenfalls hier vom Land aus angeln war und auf dem See ca. 5 Boote (auch Angler) unterwegs waren.

Ärgerlich wie inkonsequent das verfolgt wir. Ansonsten gibt es wenige vielversprechende Stellen vom Land aus und die wenigen guten Stellen sind häufig besetzt.
Zum Boot: Hatte mal prinzipiell beim LAVB Brandenburg wegen Bootsbenutzung angesprochen. Die meinten, dass es zwei Faustregeln gibt: Fließendes Gewässer und Schiffahrt, dann gelten die Regeln der WSA Brandenburg
Wenn DAV-Gewässer, steht im Gewässerverzeichnis, wenn es Einschränkungen gibt. Ich habe da keine gefunden, und ich für mich gehe davon aus, dass muskelbetriebenes Boot erlaubt ist.
Zu Elektromotor: Auf nichtschiffbaren Gewässern ist lt. §43 Brandenburgische Wassergesetz der Betrieb eines Elektromotors nicht gestattet, sie können aber bei der zuständigen unteren Wasserbehörde bei einem berechtigten Interesse eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Zu meinem Beitrag zum Boot: Wir waren gestern mit einem Angelboot auf dem See. Kamen Kontrolleure (waren prinzipiell nett, wir mußten nichts zahlen) und meinten: Boot sei nicht erlaubt. Sei für sie auch ganz neu, hätten sie auch nur indirekt erfahren. Eine holte ihr Handy raus und zeigte einen Artikel einer Zeitung, dass die Gemeinde beschlossen habe, den See nur unter der Bedingung zu verpachten, dass Bootsbenutzung nur zur Hege erlaubt sei.

Fischarten (7)