Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
7.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Die Alte Aller bei Baden ist ein Altarm der Aller bei Achim in Niedersachsen. Sie beginnt bei Langwedel und fließt Richtung Westen, wo sie bei Baden über ein Stauwehr in die Weser mündet. Der zum Angeln freigegebene Abschnitt verläuft von der Brücke nach Daverden bis zur Mündung in Baden.

Angeln an der Alten Aller in Baden

Weite Strecken der Alten Aller wurden umgelegt und begradigt. Doch einige ursprüngliche Abschnitte sind noch deutlich an ihren weiten Bögen erkennbar. Spinnfischer müssen sich auf ein krautiges Gewässer einstellen. Im Winter und Frühjahr sind Kunstköder noch möglich, aber wenn die Seerosen aufsteigen gibt es kaum noch freie Stellen. Gewisse Topwaterbaits könnten dann aber trotzdem noch Erfolge bringen. Die natürlichen alten Kurven sollten etwas genauer inspiziert werden. Üppige Seerosenfelder laden zum Ansitz auf Aal, Karpfen und Schleie ein. Überhängende Äste bieten Standplätze für Barsche. Die Fluss-Sohle ist strukturreich und verfügt über Sandbänke, Schlammlöcher und Totholz.

Hechtangler werden hier am besten mit einer mittleren Spinnrute den Fluss inspizieren und vor allem größere Köder entlang der Schilfkante präsentieren. Barschangler werden jedoch mit leichtem Besteck mehr erfolg haben und können den Flusslauf mit Searchbaits nach Schwärmen absuchen. Sobald die Standplätze der Fische bekannt sind, lohnt es sich die Stellen ausgiebig mit Dropt-Shot Montagen abzuklopfen, denn so lassen sich auch die dicken Kirschen aus dem Schwarm pflücken. Dabei sorgen Würmer oder Gummiwürmer oftmals für eine Überraschung am Haken, deshalb sollten diese Köder immer dabei sein. Naturköder sind auch beim Ansitz immer eine Bank und können sogar im Futterteppich schneller einen Karpfen ans Band locken als der gefütterte Mais. Deshalb ist es hier oftmals effektiver mit wenig Futter zu arbeiten und mehr zeit damit zu verbringen einen guten Spot zu finden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Alte Aller wird von der Fischerei-Pachtgemeinschaft Weser IV bewirtschaftet. Sie liegt im Hegebezirk Achim Thedinghausen. Der Angelverein Achim übernimmt die Gewässerbetreuung. Angelkarten für Gastangler sind nicht erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelcenter Verden

Reeperbahn 4, 27283

Angelladen Achim

Vendtstr.2, 28832

Angelshop Verden

Borsteler Dorfstr. 81, 27283

Camping Drosselhof

Ziegeleiweg 35, 27299

Homes Hoff

Achtern Hoff 6, 27308

KNAUS Campingpark Oyten bei Bremen

Oyter See 1, 28876

Landhaus am Deich bei Bremen

Am Kanal 9 , 27299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)