Peene bei Neukalen - Bild von unserem User Schleie123

Peene bei Neukalen - Bild von unserem User Schleie123

Peene bei Neukalen - Bild von unserem User Schleie123

Peene bei Neukalen - Bild von unserem User Schleie123

Peene bei Neukalen - Bild von unserem User Schleie123

Bild hinzufügen +
Länge
7.50 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln an der Peene ist bekannt für Überraschungen. Das liegt an der Nähe zum Meer in das die Peene letztendlich mündet und aus dem sich immer wieder unerwartete Gäste an den Haken verirren.

Allgemeine Informationen

Die Peene ist der siebtgrößte Meereszufluss in Deutschland mit mehreren Quellen, die im Kummerower See bei Neukalen in Mecklenburg Vorpommern zusammenlaufen und bei Anklam in der Nähe von Usedom in den Peenestrom münden.Der Gewässerabschnitt der Peene bei Neukalen verläuft von der Neukalener Peene bis zum Aalwehr bei Alt Sührkow und ist etwa 8 km lang. Auf dieser Strecke verbindet die Peene den Teterower See mit dem Kummerower See, in den sie entwässert.

Angeln an der Peene bei Neukalen

Die Peene verläuft hier überwiegend durch Felder und Weideflächen und ist mit wenigen Ufergehölzen bewachsen. Ihr Verlauf ist somit größtenteils gegradigt, und bei Karnitz (17154 Neukalen) befindet sich ein kurvenreiches Teilstück, dass beidseitig mit dichterem Baumbestand gesäumt ist als im übrigen Verlauf der hiesigen Peene. Hier verfügt die Peene über interessante Strukturen, die einiges an anglerischem Potenzial aufweisen, was einen Ansitz hier nicht nur idyllisch sondern auch erfolgsversprechend macht. Der übrige Verlauf ist relativ eintönig und teilweise von üppigen Krautfeldern zugewuchert, die das Angeln an der Peene bei Neukalen noch zusätzlich erschweren. Dei besser schiffbaren Bereiche bei Neukalen und bis zum Kummerower See sind jedoch krautfreier und breiter. Somit ist die Hängergefahr beim Spinn- und Ansitzangeln geringer. hier ist die Peene jedoch durch Grundstücke, die oft bis ans Wasser reichen verbaut aber auch hier gibt es immer wieder Freiflächen, wie den Stadtpark und Bootsanlagen. 

Wissenswertes für Gastangler

Besondes im Frühjahr kann man beim Angeln an der Peene die Hechte und Barsche  gut mit der Spinnrute erbeuten und ein Ansitz auf Aal, Schleie und Brassen ist im weiten Hinterland des Peeneabschnittes immer lohnenswert. Aber auch das Bootsangeln ist erlaubt. Die Peene bei Neukalen ist beim Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern unter der Gewässernummer 5146b gelistet. Dieser Abschnitt wird von der Binnenfischerei Salem bewirtschaftet. Daher gilt hier nicht die Gast- und Austauschangelberechtigung des Landesanglerverbandes. Angelkarten für Gastangler sind natürlich erhältlich.

Karte & Anbieter

Wasserfreizeit Bremer Angelboote

Am Kanal 2, 17139 Malchin

Abenteuer Peenetal

Seestraße 7, 17111

Waterpoint Bootsverleih

Seestraße 4, 17111

Wasserfreizeit Bremer

Am Kanal 2, 17139

Ullis Angelshop Teterow

Brikettweg 2, 17166

Peenecamp Neukalen

Schulstrasse 3, 17154

Land Pension und Ferienhäuser

Warsow 39, 17154

Kolping Ferienland Salem

Am Hafen 1, 17139

Fischerei und Handels GmbH Salem

Haus 21, 17139

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)