Torfstiche in Rangsdorf - Bild von sergi0

Torfstiche in Rangsdorf - Bild von sergi0

Torfstiche in Rangsdorf - Bild von sergi0

Bild hinzufügen +
Größe
6.40 ha
Tiefe max
1.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Die Torfstiche in Rangsdorf, südlich von Berlin, sind eine Reihe von kleineren Stillgewässern mit einer Gesamtwasserfläche von ungefähr sechs Hektar. Wie für ehemalige Torfstiche üblich, sind die kleinen Teiche von länglicher Form und teilweise nur durch recht scmale Dämme getrennt.  Die Torfstiche in Rangsdorf werden auch als Zülowgewässer bezeichnet und befinden sich mitten in einem kleinen Waldgebiet inmitten von Rangsdorf, durch das der Zülowgraben fließt. Der Wald reicht dicht an die Ufer heran, Angelstellen sollten sich jedoch trotzdem genug finden. Unterwasser gibt es viel Totholz, welches zwar zahlreichen Fischen Nahrung in Hülle und Fülle bietet, beim Angeln an den Torfstichen in Rangsdorf aber schnell zum Ködergrab wird.

Angeln an den Torfstichen Rangsdorf

Es handelt sich um ein schönes Schleiengewässer mit intakter Natur. Neben den verschiedensten Flossenträgern findet sich hier eine reichhaltige und diverse Amphibienfauna, die in Frühling und Sommer nicht überhört werden kann. Neben den bereits erwähnten Schleien trifft man hier auch stets gute Satzkarpfen an. Weitere Friedfische sind Rotfeder, Rotauge, Giebel und Brasse. Der Bestand an großen Barschen hält sich in den kleinen Torfstichen absolut in Grenzen. Der ein oder anderen Esox sollte sich jedoch mit Sicherheit überlisten lassen. Im Jahr 2017 wurde das Gewässer umfassend saniert. Hoffentlich bleibt es so den Anglern der Region noch lange als naheliegendes Idyll erhalten.

Eine robuste Schnur ist an strukturreichen Gewässern wie den Torfstichen Rangsdorf überaus wichtig. Am besten angelt man an solch hängeträchtigen Geässern zusätzlich noch mit Kunstködern, bei denen der Kontakt von Haken zu Hinderniss minimal gehalten ist. Ein Beispiel hierfür wäre der Offset Haken für Gummifische. Im FHP Tackle Blog findest Du jetzt weitere tolle Tipps und Tricks zum Spinnfischen trotz Hängergefahr.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Zossen unter der Gewässernummer P 17-107, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages in Form der Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier kostenlos. An den Torfstichen in Rangsdorf können zwei Handangeln pro Angler eingesetzt werden. Das Nachtangeln ist in der Wochen- und Jahreskarte bereits mitinbegriffen.

Karte & Anbieter

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Naturcamping Kiessee

Motzener Str. 68, 15741

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (23 Beiträge)

Uns erreichte ein Kommentar zum Gewässer über unser Info-Formular:

"Schade solche Gewässer.Knüppeldämme zerstört,Stege zerstört,2 -3
Uferangelplätze da, aber vermüllt und durch Baumäste nicht verwendbar zum
Auswerfen.Partygebiet fürAlkoholfeiern von Jugendlichen.
Gewässer sollten raus aus der DAV Pacht und NSG Gebiet werden.
Und das sage ich als Angler.Das ist Biberland."
Vielleicht solltest Du mal diesen Verein anschreiben, www.angelverein-ragow.de die dürften mehr wissen. Gruß Henry
Oder du rufst gleich den LAVB an, Bereich Gewässerwirtschaft. Telefonnummer siehe oben. Wenn die nicht wissen, über wa sie Verträge abgeschlossen haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter..
PS: Kann mal bitte jemand den Regen abschalten?!
..... lauf einfach den eichendorfweg lang und du landest automatisch dort an den teichen ...... an hand der vielen angelstell kannst du schon ganz genau sehen wo du angeln darfst ;) du kannst auch @Euli den Schleienschreck mieten, der kennt die teiche besser als seine hosentasche ;)
Hat jemand Infos welcher der vielen Teiche DAV Gewässer ist ?

Den ersten Teil Deiner Frage kann ich beantworten, schau mal hier

http://www.landesanglerverband-bdg.de/drupal/?q=/gewaesserverzeichnis/gewaesser/714

dort ist nichts anderes verzeichnet wie bei uns auf der Karte.

Vielleicht solltest Du mal diesen Verein anschreiben,

www.angelverein-ragow.de

die dürften mehr wissen.

Gruß Henry
........ :frusty: ...... haste schön ausgeplaudert ................ ab morgen sitzen da die zweibeinigen kormorane ....................

Fischarten (10)