Tonstich in Zehlendorf - Bild von WMOFury

Tonstich in Zehlendorf - Bild von Bernd Gutsche

Tonstich in Zehlendorf - Bild von Bernd Gutsche

Bild hinzufügen +
Größe
3.93 ha
Durchschnittstiefe
8.00 m
Tiefe max
15.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Tonstich Zehlendorf verspricht Ruhe und Erholung, doch die Hauptstadt ist nicht weit entfernt, deshalb sind an Wochenenden viele Angelplätze belegt.

Angelinfos zum Tonstich bei Zehlendorf

Das Gewässer befindet sich am Rande eines großen Waldgebietes der Oberen Havelniederung. Der Tonstich liegt bei Zehlendorf, zwischen Wandlitz, Oranienburg und Liebenwalde, nördlich von Berlin im Landkreis Oberhavel, in Brandenburg. Über den Tongrubenweg ist der See von Zehlendorf kommend gut mit dem Auto zu erreichen. Zu den Angelstellen sind allerdings ein paar Meter Fußweg nötig. Der Name lässt darauf schließen, dass der See durch Tonabbau entstanden ist, daher ist mein einem festen untergrund zu rechnen. Die Ufer fallen steil ab und der kleine See erreicht Tiefen bis zu 15 Meter. die struktur gleicht einer Badewanne, dadurch ist es schwierig hier Hotspots ausfindig zu machen. Suchen, warten und hoffen ist dann meist die einzige Möglichkeit.

Erfolgreich angeln in Ufernähe

Wer am Tonstich Zehlendorf angeln möchte, der kann sich auf Weißfische, Barsche, Hechte, Schleien und Karpfen einstellen. Flachwasserbereiche und Sandbänke sind hier schwer zu finden. Die Fische ziehen meist in unterschiedlichen tiefen am steilen Ufer entlang und suchen dort nach Nahrung. Deshalb ist es hier empfehlenswert in Ufernähe zu angeln und dort die Fische zu suchen. Dabei lohnt es sich durchaus mit der Posenmontage unterschiedliche Tiefen zu beangeln. Auch Weißfische sind hier ein guter Indikator dafür in welcher Tiefe die Fische stehen. Dabei reicht es oft schon die Montagen direkt unter der Rutenspitze ins Wasser zu lassen. Die Ufer fallen so steil ab, dass schon wenige Meter vom Ufer entfernt 8 Meter Tiefe erreicht werden. Daher sollten Friedfischangler möglichst dicht am Ufer angeln, um Flachwasserbereiche zu erwischen. Außerdem lohnt es sich nach kleinen Plateaus zu suchen, denn auch das Futter gleitet den Hang hinunter und so verbleibt das futter selten an der selben Stelle wie die Montage. Besonders die runden Boilies rollen hier gemächlich zur tiefsten Stelle, daher sollten Futterboilies immer halbiert werden.

Raubfischangler können hier mit der Köderfischmontage unter der Rutenspitze angeln aber auch in größeren tiefen. Doch vor allem Hechte und Barsche ziehen immer wieder in Ufernähe entlang, manchmal lassen sich sogar spektakuläre Raubattacken ganz Nahe am Ufer beobachten.

Angelkarten für die Tongrube Zehlendorf

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 14-110, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Schönmacher Camping

Zum kleinen Lottschesee 1b, 16348

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Die andere frage ist natürlich ob man ein Boot braucht bei einem See der gerade mal 100 Meter breit ist.
Driften lassen, ab und zu einen Ruderschlag und vertikal auf Hecht angeln, das wäre eine Möglichkeit die mir einfällt. Dazu kommt, dass der Spinnfischer ja vom Ufer aus eher selten 50m weit wirft.
Keine Ahnung woher er die Info hat, aber ich kann nirgends sehen, dass Bootsangeln an diesem Gewässer untersagt wäre. Die andere frage ist natürlich ob man ein Boot braucht bei einem See der gerade mal 100 Meter breit ist.
Vor 2-3 Monaten

Hallo Leute wir waren vor 2- 3 Monaten dort und hab geangelt wir haben nix gefangen aber als dann ein anderer angler kam und meinte er angelt wohl immer auf der gegenüber liegenden Seite wo wohl wie sone art Sandbank sein soll da soll es wohl Karpfen geben. Und er meinte er fängt wohl auch immer. Nur das er mit Futterboot und sowas alles angelt und füttert und was nicht sonst noch so alles bei is ansonst vllt. Einfach nur die rute so hinlegen das se nen stück übers wasser guckt und dann einfach die 8 m nach unten fallen lassen. Mit was er da immer angelt hat er nicht gesagt.
keine Boote erlaubt .

Darf ich fragen, woher die Info kommt?
Hallo !

Mich hat es heute mal hierher verschlagen . Schöner See , ruhig gelegen und was das schönste ist , keine Boote erlaubt .
Fisch ist definitiv drin nur muß man suchen . Hatte heute leider nur mein Friedfischzeug bei , aber als ich den Hecht aus dem Wasser springen sah und das 3 meter vor meinen Füßen , da hab ich mich verflucht nicht doch Spinnrute mitgenommen zu haben .
Ansonsten wie schon gesagt Fisch ist drin .

MfG

Fischarten (10)